Suchen Menü

U5 und Frage hab :-(

Hallo,
wir waren heut morgen bei der U5. Jakobs Maße mit fast genau 7 Monaten: 7320g schwer bzw. leicht ;o), 68cm groß, 42,5cm Kopfumfang. Im Somatogramm ist er bei der Größe ok, Gewicht tendiert zu leicht und Kopfumfang tendiert zu klein. Aber alles im grünen Bereich :o)
Ich wurde dann noch über Jodmangel aufgeklärt, weil wir hier in einem Jodmangelgebiet leben und jeder 5. Einwohner "Kropfträger" ist. Wenn ich will, kann ich ihm nun Jodtabletten geben. Weil bei uns auch Temelin (Atomkraftwerk in der Tschechei, und hat andauernd Störfälle) in der Nähe ist wär das wichtig.
Dann zu dem nicht so erfreulichem, naja, so schlimm ists nicht, bin aber sehr verunsichert. Ich hab ja angeblich Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), wurde erst festgestellt (immer durch Magen/Darmspiegelung), dann widerrufen, dann wieder festgestellt. Bluttest wurde zweimal gemacht, einmal negativ und einmal positiv :-( Ich weiß also gar nicht, ob ich es nun habe oder nicht. Da ich keinerlei Beschwerden habe, ernähre ich mich ganz normal, und werde nächstes Jahr mal wieder zur Magenspiegelung gehen, um das kontrollieren zu lassen.
Jedenfalls hab ich meinem KiA das erzählt, und wie das nun mit Jakob ist. Ob es denn schon sinnvoll sei, ihn das erste Jahr glutenfrei zu ernähren. Da ich ja keinerlei Anzeichen der Krankheit habe und ich auch ganz bestimmt nicht aussehe wie ein Zöliakiekranker, glaubt mein KiA nicht richtig dran, daß ich das habe. Er wird bei Jakob mit einem Jahr den Test machen und mich auch noch gleich mittesten um sicher zu gehen. Jedenfalls sagt der Doc, ich soll Jakob Gluten geben, also nichts mit glutenfreier Diät, damit man sehen kann, wie er drauf reagiert. Es ist halt nur dann gefährlich, wenn die Kinder Gluten essen, und die Eltern dann nicht mehr an die Zöliakie denken, wenn mal Probleme (Darm,...) auftreten. Deswegen ist es halt wichtig, daß man da dann auch gut beobachtet und auch immer in Richtung Zöliakie denkt.
Jetzt hab ich schon kiloweise glutenfreie Lebensmittel für Jakob zuhause (Hirse- und Reisflocken, glutenfreien Zwieback, glutenfreie Nudeln...), und nun soll ich ihm vermehrt Gluten geben?
Mich regt das irgendwie auf, jeder Arzt sagt mir was anderes und ich weiß wieder mal nicht, wem ich glauben soll. Also, der Kinderarzt ist schon ein Arzt, dem ich vertraue, mehr als den Internisten mit den Fehldiagnosen, aber woher weiß ich nun, was richtig ist? Glutenfrei oder nicht?
Außerdem hab ich hier und in anderen Foren schon oft gelesen, daß man wirklich 1 Jahr glutenfrei ernähren soll. Was stimmt denn nun? *heul*
Was würdet ihr tun? Könnt ihr mir einen Rat geben?
Danke und GLG Eva + geimpfter Jakob *04.03.04
Bisherige Antworten

was vergessen hab.... Phimose hat er auch noch :-(

Re: was vergessen hab.... Phimose hat er auch noch :-(

Das ist ja nun der absolute Blödsinn. Phimose nennt man das in dem Alter noch nicht, das ist eine vollkommen natürliche Vorhautverengung, die Haben in dem Alter alle Jungs. Das gibt sich erst in etwa drei jahren, und muss selbst dann noch nicht!!!
LG
Bianca

Re: was vergessen hab.... Phimose hat er auch noch :-(

Hallo Bianca,
hab mal zu dem Thema Phimose gegoogelt, und auch gelesen, daß man da überhaupt nichts machen soll. Ich werds jetzt mal lassen, und es wird ja wahrscheinlich eh erst bei der U6 kontrolliert, vielleicht tut sich ja bis dahin schon was ;o)
Danke und LG Eva

Re: was vergessen hab.... Phimose hat er auch noch

Hallo Eva!
Mein Großer ist mit 2 1/2 beschnitten worden wg. Phimose. Er hat sich immer den Urin verhalten, bis die Blase fast platzte und der Penis roch oft nach Ammoniak, weil der Urin in der Vorhaut stehen geblieben ist.
Also, die Diagnose Phimose habe ich noch nie gehört, bevor das Kind 2 Jahre alt ist. Wenn ich richtig überlege, Schwiegermütter haben oft den Tipp parat, die Vorhaut beim waschen etwas zurückzuziehen, weil man das früher ja auch so machte!
GLG
Lu

Re: was vergessen hab.... Phimose hat er auch noch

Hallo Lu,
ui, beschneiden hört sich nicht so toll an, das möcht ich irgendwie schon vermeiden, bin aber ehrlich gesagt überhaupt nicht informiert über das Thema Beschneidung. Hat er denn jetzt keine Probleme mehr? Ich weiß von einigen Freundinnen, daß manche Urologen und auch Kinderärzte einfach die Vorhaut mit Gewalt zurückziehen, sogar bis es blutet. Seitdem ist der Sohn meiner Freundin dort total empfindlich und läßt keinen Arzt mehr ran :-( Kann ich voll verstehen. Dann noch lieber als OP, wo die keine Schmerzen haben.
LG Eva

Re: was vergessen hab.... Phimose hat er auch noch

Hallo Eva!
Das Beschneiden war überhaupt kein Problem. Das ganze verlief unter Vollnarkose und ambulant. Er hat zuerst so einen Trunk bekommen, ab da war sowieso alles lustig bei ihm. Dann habe ich ihn in den OP tragen dürfen, und war bei ihm, bis er in die Narkose fiel. Gleich nach der OP habe ich schon im Aufwachraum gewartet und war auch da, wie er wieder aufgewacht ist. Als er dann einigermaßen fit war, hat er noch Tee und Kekse bekommen (weil er ja nüchtern bleiben mußte wg der OP) und dann habe ich ihn wieder mit Heim genommen. Da noch ein paar Tage Salbenverbände gemacht und Sitzbäder, dann war es überstanden. Sie fragen einen schon, ob teilweise beschneiden oder ganz. Ich habe mich dann für die vollständige Beschneidung entschieden, da es mit der teilweise immer noch Probleme geben kann. Du hast ja noch Zeit, es ist ja so klein noch normal daß die Jungs eine enge Vorhaut haben. Mach dir mal keinen Kopf! Das reicht dann schon, wenn es wirklich soweit sein sollte!
GGGLG
Lu

Re: U5 und Frage hab :-(

Hallo Eva!
Zum Jod kann ich nichts sagen.
Ich würde im 1. Jahr glutenfrei ernähren, schaden kanns ja nicht. Und mit einem Jahr kann man immer noch testen wie er auf Gluten reagiert. Aber wieso soll man denn ein Kind das evt. eine Zolikämie haben könnte dann auch noch quälen wenn es dann tatsächlich Probleme bekommt.
Zu der Phimose, das ist ja wohl der totale Quatsch. Meine Kia meinte das verwächst sich noch und da würde sie in dem Alter noch garnicht nach schauen. Über manche Ärzte kann ich einfach nur wundern.
L.G. Kirsten und Nico

Happpppyyy Birthdayyyy to youuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Re: U5 und Frage hab :-(

Hallo Kirsten,
von mir auch noch herzlichen Glückwunsch, wenn auch etwas verspätet!
Also, ich werd jetzt einfach noch weiterhin glutenfrei ernähren, mind. solange, bis meine glutenfreien Reserven aufgebracht sind, und werd dann einfach nicht soooo streng sein mit dem Gluten und ihm irgendwann (vielleicht mit 9 oder 10 Monaten) mal eine Semmel oder ein Brot geben zum lutschen (oder kauen, falls mal irgendwann doch noch Zähne auftauchen).
Ich finds auch etwas komisch, wenn ich eine Citrusallergie hätte, würde ich ja auch kaum Jakob jeden Tag 5 Zitronen usw. geben, um zu sehen, ob ers verträgt. Und bei anderen Unverträglichkeiten und Allergien auch nicht. Also mach ich mal so weiter wie bisher.
Und wegen Phimose mach ich auch nichts. Hab auch gelesen, daß sich das noch verwächst, und das warte ich mal ab.
Danke und LG Eva

Re: U5 und Frage hab :-(

Hallo Eva,
also wegen den Gluten, klar sollte man irgendwann feststellen, ob er das nun verträgt oder nicht, aber an sich muss das doch jetzt noch nicht sein, oder? Oder muss er das vorher eine zeitlang bekommen haben, damit der Test nachher überhaupt anschlagen kann? Bei Allergietests ist es ja angeblich so, dass man eigentlich nur Sachen testen kann, mit denen man vorher schon mal in Kontakt war.
Gerade bei den Kleinen ist ja total einfach, sie glutenfrei zu ernähren, das hätte ich bei eventueller Vorbelastung genauso gemacht wie Du. Später ist ja dann doch komplizierter (Kindergeburtstage, Kindergarten, ...), dann ist es schon gut zu wissen, ob man aufpassen muss oder nicht, aber jetzt?
Also ich würde (wenn nicht dieser Test im Weg steht) auf alle Fälle erst mal die Sachen aufbrauchen, die Du eh schon gekauft hast, sind ja weitgehend ganz normale Babysachen (Hirse- und Reisflocken kriegt Theresa auch). Ich denke, über die ganz kritische Zeit (erstes halbes Jahr) ist Jakob weg und Du würdest ja sowieso dran denken, dass es was wegen Gluten sein könnte, insofern hat der Arzt schon recht. Kannst ja einfach, wenn die Sachen aufgebraucht sind, etwas lockerer damit umgehen (dann ist er ja auch schon wieder älter), vielleicht mag er dann mal ein Stück Brot oder so von Euch probieren o.ä. Jedenfalls sehe ich keinen Sinn darin, ihm jetzt auf einmal NUR noch Sachen mit Gluten zu geben, nur damit man sieht, wie er reagiert. Das macht man mit Babys ohne Vorbelastung ja auch nicht.
Wegen dem Jod, wo wohnt Ihr denn??? Ich nehme es ja selber noch, aber dass man es auch Babys gibt, habe ich noch nicht gehört.
LG, Marcia

Re: U5 und Frage hab :-(

Hallo Marcia,
ich denke auch, daß das noch nicht sofort sein muß mit dem Gluten. Mir wär auch überhaupt nicht wohl dabei, und das wär ja quatsch. Er muß schon vor dem Test Gluten bekommen, am besten mehrere Monate lang, weil es bis zu einem Jahr dauern kann, bis es zu Beschwerden und Schädigungen im Darm führen kann. Ich finds auch nicht sooo schwer, jetzt glutenfrei zu ernähren, später hat man da schon mehr Probleme, ich war es irgendwann leid, den Leuten zu erklären, wieso ich das und das nicht essen darf, und wieso ich wissen will, was in dem Essen drin ist. Und jeder hat mir dann eingeredet, das "bißchen" würde ja nix schaden :-( Also null Verständnis. Da gehts jetzt viel einfacher.
Ich ernähre jetzt weiterhin glutenfrei, und wenn meine Vorräte aufgebraucht sind, dauert ja noch ein Weilchen, und wenn er dann mal 9 oder 10 Monate alt ist, kann ich es immer noch lockerer machen, und ihm mal was glutenhaltiges geben. Ist mir viel lieber als so. Grad weil Jakob ja 3 Wochen zu früh war und nicht ganz so reif, wie der SSW entsprechend. Und da will ich ihn jetzt nicht auch noch überstrapazieren, grad mal Beikost eingeführt und dann den Darm noch so belasten, das will ich nicht.
Ich dachte bisher auch, man vermeidet bei den Kindern die Sachen, gegen die man selber oder die Familie allergisch ist, und gibt die nicht vermehrt. Hab ich so noch nie gehört. Aber diese verdammte Zöliakie ist so unerforscht, daß sich da eigentlich niemand auskennt, hab mittlerweile genügend Erfahrung damit gemacht :-(
Ja, ich wohne in Niederbayern, wobei auf meinem Infozettel steht, daß ganz Bayern ein Jodmangelgebiet ist. Und hier gibt es einen Allgemeinmediziner, der jedem sofort an den Hals faßt und dann eine Schachtel Jodetten aus der Schublade holt, ist also scheinbar was dran.
In der Packungsbeilage steht, daß man es Säuglingen zur Vorbeugung eines Kropfes geben kann. War auch überrascht, aber man lernt wohl nie aus.
Danke und GLG Eva

Re: U5 und Frage hab :-(

hallo Eva,
also ich würde Jakob auch auf jedenfall glutenfrei ernähren und später wenn seine Ernährung angepasst ist erst probieren. Und hol dir doch mal eine zweite Meinung, genau kenn ichmich da nicht aus. Ich würds weglassen!
Und was ist denn Phimose??
Liebe Grüße aus Köln
Meli

Re: U5 und Frage hab :-(

Hi Meli,
Phimose ist eine Vorhautverengung. Aber angeblich verwächst sich das in den ersten Jahren.
Ich werd weiterhin glutenfrei ernähren, und in 3 oder 4 Monaten mal etwas glutenhaltiges einführen. Das reicht dann immer noch, und den Test kann der Arzt ja auch machen, wenn Jakob eineinhalb oder zwei Jahre ist. Der läuft uns ja nicht weg ;o)
Danke und LG Eva

Re: U5 und Frage hab :-(

Hallo Eva, ich habe eigentlich überall gelesen, dass man bei familiärem Risiko einer Zöliakie im ersten Lebensjahr glutenfrei ernähren soll, weil dann die Wahrscheinlichkeit, dass die Unverträglichkeit auftritt, oder die Schwere, in der sie auftritt, sinkt. Beobachten, wie er auf Gluten reagiert, kannst Du immer noch in einem halben Jahr. LG Johanna

Re: U5 und Frage hab :-(

Hallo Johanna,
ja eben, deshalb kommt mir das ja so komisch vor. Ich dachte auch immer, daß man da gerade solche Lebensmittel vermeidet, solange es geht.
Es ist so schwer, mal was vernünftiges zu erfahren über die Zöliakie, mein Internist sagte mir, ich hab die Zöliakie sehr stark, der Kinderarzt sagt jetzt wiederrum, es gibt nicht stark oder schwach, entweder man hat sie, oder nicht. Und auf der HP der Zöliakiegesellschaft find ich auch nichts drüber. Also kennt sich wohl keiner richtig aus, aber reden tun sie alle :-( Fünf Ärzte, fünf Meinungen.
Ich geb ihm jetzt weiterhin glutenfreie Sachen, und in ein paar Monaten werd ich es mal neu überdenken, und ihm evtl. mal was glutenhaltiges geben. Der Test muß ja nicht punkt mit einem Jahr gemacht werden.
Danke und LG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen