Suchen Menü

U5 gehabt :-(

Jetzt ist es amtlich: Ben ist zu dick.
Eigentlich ist alles in Ordnung,Motorik und so, alles klar.
Aber er wiegt 9,8 kg bei 69cm. Und das ist zu viel. Dabei bekommt er genauso viel wie alle anderen Baby´s auch: 4x 200ml Milch (hipp1) und ein Gemüse/Fleisch-Gläschen.
Und jetzt müssen wir ihn umstellen auf 4 Mahlzeiten, und es dürfen auch nur noch 5 Löffel in jede Flasche (bis jetzt 6).
Och manno, er ist doch erst 6 Monate alt, muss man ein so kleines Baby wirklich schon auf Diät setzten ? Er tut mir so leid, ich hoffe er merkt nicht viel davon...
Alles liebe
Karen mit Dickmops Ben
Bisherige Antworten

Re: U5 gehabt :-(

Huhu,
ich misch mich mal eben ein. Ich würde auf keinen Fall die Flasche dünner anrühren und die 5. Mahlzeit weglassen. Also ehrlich, meine Kinderärztin würde die Hände überm Kopf zusammenschlagen...
Jedes Baby ist nun mal anders und nicht jedes Baby kann der Norm entsprechen, mein Baby ist auch nicht gerade die schlankste, aber deswegen eine Mahlzeit weniger geben??? Niemals!!! Weißt Du mein Neffe ist vor 4 Tagen 6 Monate geworden und ist jetzt schon schwerer als Leonie (10,5 Monate), und die wiegt 10,5 kg. Und die Kinderärztin (sie sind bei der selben wie ich) sagt es ist normal.
Also es ist ja Deine Entscheidung, aber gib Deinem Baby das zu essen wie Du es für richtig hälst und nicht wie irgendwelche Leute es wollen, die nach einer Normlinie gehen. Vielleicht hat er ja nur schwere Knochen. Es wird schon einen Grund haben warum auf den Milchpackungen geschrieben wird daß die Milch exakt so angerührt werden soll wie es draufsteht ;o)
Ganz liebe Grüße von einem kleinen Buddhababy Leonie *11.11.2003 und ihrer Mama Doreen, eingeschlichen aus dem Nov/ Dez. Forum 2003

Re: U5 gehabt :-(

Komisch ist es mir ja auch, aber er ist wirklich ein sehr guter Kinderarzt und eigentlich vertrau ich ihm.
Ich versuch es erstmal gaaanz langsam, und wenn Ben sich wehrt, lass ich es eben bleiben. Ich will ihn auf keinen Fall hungern lassen.
Alles liebe
Karen

Re: U5 gehabt :-(

hallo!
mensch, ist das nicht seltsam, wie unterschiedlich das sein kann?? da mampft malte sich ja manchmal mehr weg, als ben... so wie´s sich anhört, find ich auch, dass er nicht zuviel isst...
schau halt mal, vielleicht merkt er den löffel weniger ja gar nicht..?
hast du mal in die tabelle hinten im untersuchungsheft geschaut? sieht das da auch nach zuviel gewicht aus? die machen da ja immer ihre kreuzchen.
lieben gruß,
jana

Re: U5 gehabt :-(

Ja, er ist zu schwer... er liegt ein Stückchen über der 95% Marke.
Ich werd es auch versuchen, gaanz langsam und vorsichtig. Wenn er sich wehrt, hör ich auf, er soll ja nicht hungern..
alles liebe
Karen

Re: U5 gehabt :-(

Genau, mach das mal erst so und schau und wenn´s Mist ist, dann gib wieder. Hungern lassen würde ich auch nicht. Aber ich kann Deine Bedenken verstehen. Ich habe neulich in der Apothekerzeitung (ich glaube Ausgabe August) gelesen, dass Babyspeck zu sehr verharmlost würde und dass man schon etwas achten sollte. Naja, schau doch mal wie´s wird. Vielleicht nimmt er den Löffel weniger ja auch an.
LG, Jana

Re: U5 gehabt :-(

Hallo Karen,
jetzt laß dich da mal nicht so runterziehen! Wenn ich das im Somatogramm eben richtig nachgeschaut habe, dann liegt er genau auf der 97%-Linie.
Und 4x200ml + Gläschen ist ja echt nicht zu viel. Ich bin der Meinung, daß sich da noch ganz viel verwächst. Jakob z.B. ist auch ungefähr so groß wie Ben, er ist allerdings schon 7 Monate alt. Gewicht liegt ungefähr bei 7kg. Der Sohn meiner Freundin hatte im gleichen Alter ebenfalls über 9 kg und war 77cm groß. In 6 Jahren gehen sie zusammen in die Schule und keiner merkt mehr einen Unterschied. Kann ja gut möglich sein, daß Ben demnächst einen Wachstumsschub macht und dann ist er um einiges länger und schon siehts wieder anders aus.
Und solange sich Ben noch bewegen kann, ist es bestimmt nicht zuviel ;o)
GGGLG Eva + Jakob der morgen U5 hat
P.S. was mir noch einfällt, welche Milch trinkt er denn? Ich hab von 1-er auf Pre umgestellt, weil er von der 1-er viiiel zu satt wurde, vielleicht wär ja das eine Alternative statt einen Löffel weniger pro Flasche.

sorry! Habs grad gelesen ....

... steht ja eh da! Hipp1 - also ich würds mal mit der Pre probieren.
Ich geb nur abends noch die 1-er, und manchmal tagsüber, wenn ich mir sicher sein will, daß er lang genug aushält bis zur nächsten Mahlzeit.
Nochmal GLG Eva

Re: U5 gehabt :-(

Naja, das mit dem bewegen geht so; er rollt sich zwar durch die ganze Bude, aber er kann z.B. nicht die Füsse in den Mund nehmen, weil der dicke Bauch im Weg ist. Das hat er auch bemängelt. Mal sehen, vielleicht wird es ja garnicht so schlimm wie erwartet, für uns beide :-)
Alles liebe
Karen

Re: U5 gehabt :-(

Hi Karen,
also ich finde, das die KiA immer nur panik machen wollen.
Jason ist jetzt 6m26t alt und wiegt 11kg!!! bei ca. 76 cm.
Ihm geht es gut und solange das so ist, werde ich ihm grantiert keine Mahlzeit verweigern oder sowas.
Ich war als Baby auch ein Moppelchen und als Kind gertenschlank, bis ich eben schwanger wurde :-/
Lass dich nicht veunsichern,
liebe Grüße, Jenny mit Moppel-Jason, der auf jeden Fall seine 5 Mahlzeiten bekommt, egal, was die Ärztin sagt :-)

Re: U5 gehabt :-(

Schon, aber ich hab halt Angst, dass er immer ein kleiner Dicker bleibt. Man sagt ja, dass man den Speck, den man als Baby anlegt später am schwierigsten wieder weg bekommt...
Alles liebe
Karen

Re: U5 gehabt :-(

huhu Karen,
sorry aber der Doc hat einen an der Klatsche!!! mein Jonas ist 71 cm und wiegt knappe 11 kg! na und?? mein Ki.Arzt sagt nun immer "na mein dicker" :-) er sagte auch, hauptsache gesund, wenn er krabbelt und läuft ist eh alles weg. Mach so weiter wie bisher.
liebe Grüße
Britta mit Michelinmännchen Jonas

Re: U5 gehabt :-(

Danke :-)
Es ist schon irre, wie unterschiedlich die KiA beurteilen...
Alles liebe
Karen

Re: U5 gehabt :-(

hallo karen,
also die KA erzaehlen echt manchmal ein mist.ich wuerde da nicht drauf hoeren. ein baby ist niemals zu dick. es kennt ja kein fast food oder schokalade. es liegt halt einzig an der mangelnden bewegung, dein ben kann halt noch nicht krabbeln. mein Paul war seinerseits noch pummeliger. heute ist er 24 monate und hat echt eine knackige figur. also, lass dich nicht beirren.
alles gute
Petra

Re: U5 gehabt :-(

Wirklich? Wie gross und wie schwer war er denn ?
Alles liebe
Karen

Re: U5 gehabt :-(

Justin hatte bei der U4 7600 g und war 65 cm groß, damals meinte mein KA auch, er wäre etwa ein Kilo zu schwer für sein Geburtsgewicht(3470), trank damals noch 5 Flaschen, seit wir zufüttern(mit 4 1/2 Mon.) kommen wir nur noch auf 4 Mahlzeiten.Jetzt mit genau 6 Monaten und morgen 1 Woche wiegt Justin so zwischen 8800 und 8900 und ist 72-73 cm groß, er hat allerdings seit 2 Wochen nicht mehr zugenommen, ißt aber normal.Mein KA war Dienstags zufrieden und meinte, er mache verstärkt aufmerksam, wenn babys sehr schwer sind, weils heut halt so viele übergewichtige kids gibt, hat er eigentlich recht..
Aber ein Baby kann man schlecht auf Diät setzten, das mit dem Löffel weniger find ich aber nicht verkehrt!!
LG Nina

PS

Der Kleine meiner Freundin wog mit 6 Monaten 10 Kilo und ist jetzt mit 1 Jahr richtig schlank:-)

Re: U5 gehabt :-(

Naja, ich versuche es wohl erst mal, vielleicht merkt er es ja garnicht. Ich werde ihn jedenfalls nicht hungern lassen.
Er tut mir nur so leid, ich weiss wie schwer ich mich immer mit Diäten tue..
Alles liebe
Karen

Re: U5 gehabt :-(

Hallo Karen,
Cedrik wiegt auch über 9 kg und ist 70 cm groß. Er kriegt etwas Beikost und wird ansonsten komplett gestillt. Unser Kia hat nicht gesagt, dass ich ihn auf Diät setzten muss.
LG, Tanja

Re: U5 gehabt :-(

Vielleicht liegt das an der guten Mumi :-)
Ich hab halt Angst, dass er ein dickes Kind wird und mir später Vorwürfe macht. Das will ich nicht.Aber ich werde ihn natürlich auch nicht hungern lassen, das finde ich grausam. Er kriegt jetzt soviel wie er brauch, und nicht so viel wie er dürfte.
Damit müssten wir eigentlich ganz gut fahren.
Alles liebe
Karen

Re: U5 gehabt :-(

Hallo Karen
ich würde nicht sagen das deiner zu dick ist. Bei meiner war alles ok hatte 9400 gr. und 69 cm gehabt bei U5, ist halt Nähe obere Grenze.
Schau doch einfach mal selber im U-Heft nach im Somatogramm, und ich würde es so weiter machen und nichts kürzen, denn die KLeinen holen sich was sie brauchen.
Meine hat morgens und abends eine Flasche, mittags Gemüse/Fleisch, nachmittags Brei und abends etwas Obst.
Mal ißt sie weniger mal mehr und in die Flasche bei uns kommen 7 Löffel (Alete HA2)
LG Alexandra + Vanessa (6 Mo)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen