Suchen Menü

U4 und Frage habe wegen Fontanellenschluss

Hallo war gerade mit beiden Kids zur U Untersuchung
Anna ist 85cm groß wiegt 10,3kg und hat 49cm KU
Luc ist 62cm groß wiegt 6,8kg und hat 43cm KU
Leider haben wir eine Überweisung zum Schädelultraschall bekommen, weil seine Fontanelle schon zu ist.
Ist das schlecht? Was erwartet mich?
Ansonsten wurde Luc 5-fach (ohne Hepatitis) geimpft und hat nichtmal gezuckt dabei.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: U4 und Frage habe wegen Fontanellenschluss

hallo Sandra,
das wurde bei meinem ersten Sohn auch gemacht. Der KA meinte, fuer 4 monate sei die fontanelle zu klein. ich war total veraengstigt, da das operativ korrigiert werden muss. Das gehirn kann sonst nicht weiter wachsen. und eine schaedel OP ist ja ein alptraum.... es hat sich rausgestellt, dass die fontanelle nur sehr schwer fuehlbar war. auf dem roengtenbild war alles OK. gott sei dank!! ich hoffe, so wird es bei dir auch sein.
viel glueck
Petra

Re: U4 und Frage habe wegen Fontanellenschluss

Hallo Sandra!
Marc ist jetzt 70 cm groß und wiegt 7400 g. Da er ein KS- Kind ist, wurde gleich im KKH eine Schädelsonographie gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass die Fontanelle bei ihm nur 5 mm war. Bei der U3 war sie schon zu und die KiÄ meinte nur, ich solle mich nicht verrückt machen lassen. Es ist wichtig zu prüfen ob der Schädel normal wächst, also ab und zu (nicht jede Woche!) auch zu Hause mal messen. Eine OP wird heute längst nicht mehr so oft gemacht.
LG janny+marc 19W5T

Re: U4 und Frage habe wegen Fontanellenschluss

Hallo,
meine Große hatte bei der U5 die Fontanelle geschlossen, es hatte keine weiteren Auswirkungen, außer dass die Ärztin danach genauer auf den Kopfumfang geschaut hat, ob er dennoch normal weiter wächst. Sie bekam auch keinen Ultraschall.
Es wird bestimmt nichts Beunruhigendes sein!
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen