Suchen Menü

U3 und viele Fragen :-((

Hi zusammen. Gestern war ich bei der U3. Gewicht und Grösse voll ok, Gelbsucht auch endlich ganz weg! Soweit ja ok. Als die KiÄ ihn sich dann an sah, meinte sie zuerst: kleiner Leistenbruch (muss noch nicht behandelt werden), Pofalten sind nicht gleich und ne Schieflage hat er auch!
*Schock* Damit hätt ich nicht gerechnet, das so viel nicht ok ist. Sie meinte, der Leistenbruch ist nicht weiter schlimm und muss man in der Regel nuicht behandeln, zu den Pofalten meinte sie, muss ich zum Orthopäden US machen lassen (evtl. Spreizhose), und wenn ich dann schon dort bin, soll er sich auch die Schieflage ansehen. Sie sagte, sowas hängt meistens an ner Halswirbelblockade :-((
Den Kopf hält und dreht er aber super :-/ Ich weiss nicht was das alles zu bedeuten hat. Bin echt ratlos. Termin beim Ortho hab ich erst ende Mai bekommen.
Kennt das jemand von euch??? Kann mir jemand sagen was auf mich zukommt???
GGGGLG Sandra
Schieflage bei Justin bedeutet das Kopf und Füsse in der Senkrechte liegen, aber der Oberkörper sich nach links rausdreht!
Bisherige Antworten

Re: U3 und viele Fragen :-((

Hi, das kommt gar nicht so selten vor, teilweise liegt ein sogenanntes Kiss Syndrom (Blockade der Halswirbel) vor, das sehr gut und endgültig mit Manualtherapie behandelbar ist. Allerdings wird vorher mit KG versucht. Meistens fängt man mit Bobath an, dann geht man, wenn die gewünschten Erfolge eintreten auf Vojta über, was recht unschön ist fürs Kind, aber ich mach das schon seit über 5 Jahren mit unserem Sohn und dann wird Manualtherapie verordnet. Meistens ein Knack und der Spuk ist vorbei. Ich verstehe nie, warum man das nicht gleich so macht.
Dann gibt es die Schieflage noch, basierend auf muskulärer Basis, da bringt die Manualtherapie oder auch Ostheopathie weniger. Da ist dann rein auf KG abzustellen.
Das mit den Pofalten heißt nich nichts, fang aber schon jetzt mal an, breit zu wickeln, damit kannst Du vielleicht eine Spreizhose verhindern. Bei leander ist das auch so. Ich muß breit wickeln und er wird dann wieder am 12.5. kontrolliert.
Tipss zu dem Breit wickeln findest Du hier im Forum am Dienstag unter dem Thema unreife Hüfte Breit wickeln... da gab es gute Tipps. Müßtest mal blättern.
Viele Ärzte negieren das Kiss Syndrom... man muß schon einen Spezialisten suchen, der einem helfen kann.
Liebe Grüße von Ingeborg

Re: U3 und viele Fragen :-((

hallo..die schieflage kann ein Kiss sein..suche dir eine guten Kinder osteopathen..muß man leider selber zahlen.....2-3 behandlungen..völlig unschmerzhaft dann ist es meist weg.passiert oft bei der geburt..für die hüfte..wie ingeborg schon sagt schonmal breit wickeln....gruß kerstin ( ergotherapeutin)

Re: U3 und viele Fragen :-((

Hallo Sandra,
sorry dass ich erst jetzt antworte aber wie Du ja weisst, manchmal geht es ja nicht so wie man will ;-)) Es tut mir leid dass die U3 nicht so doll für Euch war aber ich glaube es ist nichts was man nicht wieder in Ordnung bekommt. Wegen der Hüfte, wie schon vorher erwähnt, breitwickeln. Aber ich würde aber noch eine zweite Meinung holen.
Wie ich mit Sarah bei der U3 war habe ich unseren KiA auch wegen der Schieflage angesprochen (Sie schaut meistens nach rechts, egal ob Fenster oder Wand und egal ob Sie schläft oder wach ist, egal ob Rücken-, Seiten- (Sie verrenkt sich regelrecht) oder Bauchlage) und er sagte dass er erst bei der U4 genauer schaut denn viele Kinder haben einfach eine "Lieblingsseite" was sich aber oft wieder legt. Klar, er hat schon Recht in dem er sagte Sie hat bestimmt schon früh mit dem Kopf nach unten im Becken gelegen aber Naja so ganz überzeugt hat mich die Aussage nicht gerade, denn ich habe mich schon über das KISS Syndrom informiert. Aber ich werde auch zum Ortho gehen, sicher ist sicher. Mache Dir nicht so viele Gedanken, es wird schon alles gut werden:-)
GGLG
Sue & Sarah 6W4T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen