Suchen Menü

U:Wickeln(Kommode) im Kizi oder im Bad(Ausatz)???

Hallöchen :)
nachdem meine Schwima und ihre beste Freundin gestern in Diskussion ausgebrochen sind würde mich mal interessieren was ihr machen werdet oder was ihr besser findet?!
wickeln im kinderzimmer auf der wickelkommode ( mit heizstrahler) oder wickeln auf einer wickelkommode ( klappbarer Wickelaufsatz)im Bad, weil es da wohl wärmer ist ( evtl. zus. heizstrahler) ?! ich wollte ja eigentlich auch eine wickelkommode im kizi...aber wenn ich mir das so recht überlege ist das mit dem bad keine schlechte idee...gerade wenn sie dann grösser sind kann man sie auch mal in die wanne stellen und einfach abduschen und kann gleich frisch im bad wickeln.. ?!
bin gespannt was ihr meint..
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: U:Wickeln(Kommode) im Kizi oder im Bad(Ausatz)???

Ich habe auch lange überlegt. Ich werde im Bad Wickel. Dort ist es immer wärmer als im KIZI und wie du schon sagst man hat gleich Wasser wenn man es braucht. Meine Freundin hat mir das auch sehr empfohlen. (Mutter vom 5Mon. altem Jungen).
Wenn man doch mal schnell im KIZI wickel will kann man das ja schnell auf dem Bettchen tun.
Steffi

BAD

Im Bad, zum einen weil unser Badezimmer 16 m2 hat udn daher genügend Platz für einen richtigen wickeltisch ist, zum anderem weil es bei uns gar kein eingerichtetes kinderzimmer gibt, da unsere große noch bei uns schläft.
kinderzimmer haben wir zwar theoretisch fünf, da wir 260 m2 haben, aber sie will nicht ausziehen...
lg
christina

Re: U:Wickeln(Kommode) im Kizi oder im Bad(Ausatz)???

Hallo Silke, genau die Frage hat sich bei uns auch gestellt!!! Auf eine Wickelgelegenheit im Bad möchte ich nicht verzichten (bei gewissen Gelegenheiten ist es SEHR angenehm, fließendes Wasser GANZ in der Nähe zu haben ;-). Außerdem ist es bei uns im Bad immer warm (im Kizi eher kühl) und wir werden unsere Kinder alle mindestens zwei Winter lang wickeln müssen - ich möchte das Baby auch nach dem Baden nicht nass durchs Haus tragen. Trotzdem finde ich Wickelkommoden soooo schön!!! Ich habe so lange genervt - jetzt bekomme ich beides *g* (am Samstag bestellt)! Hätte ich mich entscheiden müssen, hätte ich sicher den Wannenaufsatz genommen (wie schon bei den beiden Großen)!
LG, Sonja 23+2.

sowohl als auch

Hallo Silke,
also wir haben im Kizi eine Wickelkommode, von der man aber den Wickelaufsatz abmachen kann und die später als normales Regal genutzt werden kann. Und überpünktlich zum neuen Nachwuchs ist meine Zweijährige auch sauber und braucht das Teil nicht mehr. Im Badezimmer haben wir auf der Waschmaschine einfach eine Wickelauflage. Klar ist Dinah schon lange viel zu groß, um darauf zu liegen, aber im ersten Jahr war es echt praktisch. Wir haben keinen Heizstrahler, sondern einen kleinen Heizlüfter, den konnten wir bei Bedarf auch ins andere Zimmer schleppen.
LG jula

Re: U:Wickeln(Kommode) im Kizi oder im Bad(Ausatz)???

Bei uns im Bad ist einfach kein Platz. Und Kinderzimmer haben wir keins.
*ggg* Wir installieren einen Schrank mit integrierter ausklappbarer
Wickelfläche im Wohnzimmer. Wasser in der Nähe zu haben ist sicher
nett, aber eine Plastikschüssel, wo man einmal am Tag das Wasser
wechselt und ansonsten einen Waschlappen anfeuchten kann, tut's auch.
LG Johanna

Re: U:Wickeln(Kommode) im Kizi oder im Bad(Ausatz)???

Hallo Silke,
bei uns löst sich das Problem aus raumtechnischen Gründen (leider) von selbst. Wir haben nämlich kein eigenes Kinderzimmer, sondern der kleine Mann wird in meinem Arbeitszimmer sein Bett haben (nachdem er so ca. das erste 1/2 Jahr im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer schlafen wird). Seine Kleidung ist in Schränkchen bei uns im Schlafzimmer. Für eine Wickelkommode ist leider gar kein Platz, weder im "Kinderzimmer", noch im Schlafzimmer noch im Bad (wir haben zwar eine Badewanne, aber leider ist darüber eine Dachschräge, sodass wir keinen Wickelaufsatz anbringen können :-().
Also sind wir jetzt kreativ geworden und haben gestern Holz für einen Wickelaufsatz aufs Kinderbett gekauft. Den werden wir jetzt in den nächsten Tagen bauen und dann wird er einfach oben aufs Bett drauf gelegt, da ja das Kind nie gleichzeitig schläft und gewickelt wird und das erste halbe Jahr sogar sein Bettchen noch gar nicht benutzt. Ist für unsere Platzverhältnisse optimal!
LG, katrin+mister-x (23+5)

Re: U:Wickeln(Kommode) im Kizi oder im Bad(Ausatz)???

wir hatten für Annika eine Wickelkomode im Zimmer neben dem Bad (was eigentlich mal ihr KiZi werden sollte, dann aber feucht war... aber das führt jetzt hier zu weit ;-) Dort war dann die Heizung an und einen extra Heizstrahler hatten wir nicht. Annika ist aber von anfang an sehr unempfindlich gewesen, was etwas kühlere Temperaturen angeht, daher war das kein Problem. Nach dem Baden habe ich sie einfach auf ein Handtuch auf den Boden im Bad gelegt, das ging auch dehr gut. Jetzt (neue Wohnug) werden wir es ähnlich machen, Wickelkommode im Flur, direkt vor dem Bad... und sollte es dem Baby zu kühl sein entweder einen Heizstrahler drüber oder ein Brett auf die Badewanne (gut festgemacht natürlich) und dann kann ich auch dort wickeln.
LG Claudia

Re: U:Wickeln(Kommode) im Kizi oder im Bad(Ausatz)???

Hallo Silke,
also bei uns ist es im Bad nicht immer geheizt. Wir haben immer alle Türen auf und so ist überall fast gleich warm. Einen Wickelaufsatz auf die Wanne können wir nicht machen, das Bad ist dazu einfach zu eng. Ich werde im KiZi wickeln, die Kommode haben wir auch schon. Ich kaufe auch nicht extra einen Heizstrahler, die finde ich total teuer und eigentlich unnütz. Ich will die kleinen ja nicht stundenlang nackt am Wickeltisch liegenlassen... und falls es mal zu kalt sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann dreh ich halt die Heizung kurz auf, die heizt schnell.
GGLG Anja + 2 (24+4)

Kinderzimmer

Bei uns im Bad ist es sehr eng. Und der Platz auf der Waschmaschine wird schon genützt für Badeassecoires (Bürste, Munddusche, Radio,...). Aber immer Kinderzimmer ist Platz für eine Wickelkommode. Wir haben eine Eckwickelkommode gesehen, mit ausziehbaren Container (mit Badewanne) und die werden wir uns zulegen.
Bei uns im Badezimmer ist die Heizung meistens aus und die Tür steht auf, wegen dem feuchten Dampf nach dem Duschen. Also ist es dort sicher nicht wärmer als im Kinderzimmer.
LG Manuela

Re: U:Wickeln(Kommode) im Kizi oder im Bad(Ausatz)???

auch kinderzimmer, die wickelkommode hab ich grad vorhin aufgebaut *freu*. erstens haben wir im bad keinen platz (wanne unter dachschräge und waschmaschine steht in der küche) und dann ist bei uns im bad auch meistens kälter als im kinderzimmer. kizi wird jetzt als arbeitszimmer genutzt, so dass ich da auch länger am pc sitze und dort ist es immer angenehm warm. bad ist nur ein zimmer weiter, also das abduschen auch kein problem. LG Tina

immer Bad! m.T.

Hallo,
auch unsere Nr. 3 wird im Bad (mit Heizstrahler) gewickelt werden. Ich finde es total praktisch, das Wasser in Reichweite zu haben ... Und der Gestank bleibt dann auch im richtigen Zimmer ;o))
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen