Suchen Menü

U 5 und Pünktchen im Auge

Guten Morgen!
Gestern hatten wir U5. Cedrik wiegt über 9 kg und ist 70 cm lang. Ansonsten ist er kerngesund. Dass er krabbelt und sich überall zum Stehen hochzieht bezeichnet der Arzt zwar als sehr gut entwickelt, sieht es aber nicht so negativ wie die Physiotherapeutin aus der Mutter-Kind-Gruppe, also alles bingo! Die Impfung hat er bis jetzt prima weggesteckt. Nur eine Sache ist noch unklar: Cedrik hat schon gaaanz lange (wahrscheinlich seit Geburt) im Auge direkt innen neben der Iris so ein kleines helles Pünktchen. Das sieht aus wie so ein kleiner "Glipperpunkt", als wenn man sich den wegwischen könnte, was aber nicht geht. Leider kann der Doktor ihn nie sehen, weil Cedrik immer den Kopf wegdreht oder die Augen zukneift. Ich soll nun zum Augenarzt, das gibt es spezielle Geräte, um das Auge aufzuhalten ("Hilfe!!!").
Hat jemand `ne Ahnung, was das für ein "Punkt" sein könnte?
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: U 5 und Pünktchen im Auge

Hallo Tanja,
das hört sich an wie eine harmlose Fettauflagerung. Wenn es das ist, dann ist das nichts schlimmes. Man könnte es abschaben lassen. Mein Hund hatte das auch vor paar Jahren. Der Tierarzt meinte, das würde nicht mehr weggehen, ist es aber, so nach 3-4 Jahren. Keine Ahnung vorher das kam.
Aber ein Bekannter von mir hat das auch auf dem Auge.
LG Katja

Re: U 5 und Pünktchen im Auge

Hallo Tanja,
obwohl ich "vom Fach" bin, hab ich leider keine Ahnung, habe ich noch nicht gehört oder gesehen. Zum Augenarzt ein Tipp: Such Dir einen, der eine sog.Orthoptistin hat (bzw. Sehschule, das ist leichter zu merken). Das sind welche, die speziell mit Kindern arbeiten und auch schauen können, ob sonst mit den Augen alles paletti ist, evtl. muß da gar nichts aufgehalten werden, die haben einfach Ahnung im Umgang mit Kindern!
LG und viel Glück,
Solveig

Re: U 5 und Pünktchen im Auge

Hallo Tanja,
leider kann ich dir mit dem Pünktchen auch nicht weiterhelfen. Aber das was Solveig schreibt kann ich nur bestätigen. Ein Augenarzt mit einer sog. Sehschule kann ich nur empfehlen!
LG Sibylle

Re: U 5 und Pünktchen im Auge

Hallo Tanja,
was das sein könnte, weiß ich zwar auch nicht, aber ich muß mal loswerden, daß Du ja nen richtig kleinen Riesen hast, nix mehr mit kleinem Baby :-)
Bin schon gespannt auf die Maße von Jule, wir gehen Anfang Okt. zur U5.
GLg, Yvonne

Re: U 5 und Pünktchen im Auge

Hallo,
wegen dem Punkt habe ich leider keine Ahnung...
aber zu dem "Gerät" wollte ich was sagen: wenn Du einen guten/netten Augenarzt hast, der sich etwas Zeit nimmt und auch Erfahrung mit Babys hat, kann der das vielleicht auch ohne das Gerät machen. Theresa war ja als Frühchen oft beim Augenarzt, die erste Untersuchung im KH war mit so einem Gerät, sah schon grausam aus, tut aber angeblich nicht weh (das sagen sie einem als Mama aber wahrscheinlich immer, ich möchte es jedenfalls nicht am Auge haben...). Der Augenarzt "draußen" hat dann immer vorsichtig mit den Fingern das Auge aufgehalten und reingekuckt, natürlich hat Theresa trotzdem gebrüllt wie am Spieß, aber ich fand es schon besser so.
LG, Marcia

Re: U 5 und Pünktchen im Auge

Hallo Tanja!
Mein Mäuschen war auch schon beim Augenarzt aufgrund von Cafe ole Flecken wurden die Augen überprüft (z.B. nach Tumoren) keine Anzeichen dafür nichts derartiges zu sehen. Hat mein Mäuschen ganz lieb gemacht. Folgender Ablauf: Sie bekam Augentropfen 10min warten und dann wurde mit Licht und Lupe nachgeschaut und Suse fand es sehr interessant.
Aber keine Ahnung ob es bei euch auch angewand wird, Geräte zum Augen aufhalten hat er nicht benutzt.
LG Kristin+Jens+Susann 10M22T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen