U 5 TÜV :-//// und Frage hab!
So - wir haben die U 5 mit 6 Mo und 1 Wo auch hinter uns. Malte ist ja noch ziemlich erkältet und war dementsprechend "gut" drauf. Wow - hat der gemeckert! Er wiegt 7.650 gr und ist 66 cm lang.
Und jetzt kommt das :-///
Die KiÄ meinte, dass Malte ein bissel wenig Körperspannung hätte. Soll heissen, dass er sich gern mal hängen lässt, sich nicht umdreht und all solche Scherze. Das ist mir wohl auch schon aufgefallen, dass er´s damit nicht so hat. Wenn er 8 Mo alt ist, dann sollen wir zur Zwischenuntersuchung kommen und wenn´s dann nicht besser ist, soll er KG bekommen. Nun zu meiner Frage: Hier bekommen ja manche KG. Da gibt es doch unterschiedliche, oder? Und eine davon soll doch ziemlich brutal sein...
Könnt ihr mich da mal aufklären??
Daaanke!
Jana mit Malte
Re: U 5 TÜV :-//// und Frage hab!
also, es gibt Bobath und Vojta. Zumindest sind das die hauptrichtungen, obs nochmehr gibt weiss ich nicht. Der Unterschied:
Bobath:
man macht dem Kind einen Ablauf immer und immer wieder vor (dreht es zum beispiel immer wieder) und erwartet dann, das es die Bewegung irgendwann "verstanden" hat und nachmacht.
Vojta:
Man kennt bestimmte Reflexpunkte, und durch drücken dieser Reflexpunkte regt man das Kind zur gewünschten Bewegung an. Das wird deshalb als brutal bezeichnet, weil die meisten Kinder anfangs heftig dabei schreien. Das Schreien liegt aber nicht daran, dass es wehtut, sondern daran, dass die geforderte bewegung für das Kind anstrengend ist. wr haben jetzt seit ein paar wochen KG nach Vojta, und ich bin sehr begeistert. Patrice hat seither eine viel bessere Körperspannung, und macht viel von alleine, was ert vorher nichtmal im ansatz probiert hat. Und das es wirklich nicht wehtut, sehe ich, weil, wenn ich heute die anfangsübungen mache, die er nun schon kann, dann lacht er dabei.
LG bianca mit Patrice auf dem arm
hm, ich weiss ja nicht, ob wir die KG dann wirklich bekommen, aber ich könnt´s mir schon vorstellen. wenn ich so sehen, was andere babys schon drauf haben, da ist malte eher der ruhige typ. naja und er dreht sich zwar, aber wirklich nicht gerne (weil er schon auf dem bauch liegen nicht mag) und auch nur in eine richtung.
warten wir´s mal ab. bei euch scheint´s ja geholfen zu haben :-))
gglg, jana
diesem Motorikgetue. Es gibt halt Kinder, die das nicht so drauf haben
oder kein Interesse. Na und? Ladis dreht sich auch noch nicht (7
Monate). Und das mit der niedrigen Körperspannung ist meiner Ansicht
nach auch eine Typfrage. Es gibt halt Kinder, die gern mal entspannen,
ganz ruhig werden, sich auch ankuscheln. Und es gibt Kinder, die jede
Sekunde unter Spannung stehen. Das sind oft die sehr aktiven,
temperamentvollen. Aus irgendeinem Grund gelten die als "weiter
entwickelt", weil motorische Entwicklung halt zum Maßstab gemacht
wird. Ich weiß nicht, ob ich das so gut finden soll. Die Tochter von
Bekannten war motorisch super hinterher. Total spät gedreht (ich
glaube, erst mit einem Jahr oder so!!!), total spät gekrabbelt, total spät
gelaufen. Dafür mit einem Dreivierteljahr erste Worte und erstes
Sprachverständnis. Und gelaufen ist sie irgendwann auch ganz normal.
Also, wenn es jetzt ein konkretes orthopädisches Problem gäbe à la "Das
Soundso-Gelenk ist deformiert" oder so, dann würde ich was dagegen
tun wollen, aber diese KG, die nur der motorischen Entwicklung auf die
Sprünge helfen soll, da weiß ich nicht, ob das sein muss. Ich denke, die
Kinder machen es dann, wenn sie so weit sind. Übrigens hatte Ladis bei
der U5 haargenau die gleichen Maße und Gewicht wie Malte. :-) Da war
er noch nicht ganz sechs Monate alt. LG Johanna
na, ich wart jetzt nochmal die 2 monate ab und dann müssen wir ja wieder hin, mal sehen, was dann ist...
dann scheinen malte und ladis ja brüder im geiste zu sein, wenn sie sogar dieselben maße haben :))))
gglg, jana
also Anne bekommt schon seit Monaten KG nach Bobath. Allerdings hab ich das Gefühl, dass das bei uns nicht soooo viel bringt. Da gebe ich Johanna völlig recht, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Klar müssen wir täglich üben, aber wenn ich merke, dass es ihr keinen Spaß macht, bleibt es.
Aber mach dir keinen Kopf, KG ist echt nicht schlimm.
Liebe Grüße
Anita
warten wir´s ab. in 2 monaten sehen wir weiter..!
danke, gglg, jana
Vojta ist nicht gerade angenehm für die Babys GLG
ich kann dir nur raten, üb selber!
Hast du einen Sitzball? Leg Malte (satt aber nicht mit vollem Bauch, ausgeschlafen usw.) darauf. Schieb den Ball nach vorn/hinten und links/rechts, natürlich gut festhalten und langsam, damit Malte Spannung aufbauen kann.
Und unterwegs, heb Malte immer mal wieder hoch (mit gestreckten Armen über dich), "leg" ihn auf die Seite, Mitte, andere Seite.
Das sind Übungen, die den Kindern Spaß machen, und keine Ausbildung benötigen.
Hast du ein Tragetuch? Nutz es! Das gibt mehr Spannung als Kiwa!
Und du hast noch 2 Monate Zeit, mach dir keinen Stress, aber üb mglst. täglich. Evt. sogar mehrmals, wenn es euch Spaß macht!
Liebe Grüße
Katrin
:-)
lg, jana
nein also wenn du meinst, ich hätte es gelernt oder so, nein.
Aber ich dneke, diese Krankengymnastikkram ist eine Mode. Es gibt natürlich Kinder, die durch irgendwelche Umstände es brauchen! Auch Mneschen nach einem Unfall oder OP oder so. Es kann wirklich hilfreich sein, ich will es nicht abwerten!
Aber ich denke, es ist irgendwie gerade "in", verstehst du?
Die Gymnastik würde deinem Sohn vielleicht auch nicht schaden. Nur bedenke, es sit für ihn auch zusätzlicher Stress. Termine einhalten (egal, ob müde oder hungrig), Fahrweg, evt. Wartezeiten, fremde Umgebung, Personen ... und dann soll er auch noch "Leistung" zeigen.
ICH denke, da ist es viel besser in trauter Umgebung mit Mama etwas spielerisch zu üben.
Und das Tuch tut ja nicht nur der Körperspannung gut, sondern der ganzen Entwicklung.
Daher denke ich, erstmal die näherliegenden Dinge machen, wenn es dann trotzdem nötig sein sollte (wobei die Frage ist, warum passt ein Kind mit 6 oder 8 Monaten nicht in eine vorgefertigte Tabelle? Erst wenn sowohl KiA als auch du mit gutem Gewissen es nötig finden, sollte es überhaupt nötig sein!), sucht ihr euch eine gute Krankengymnastik.
Auskennen? Na ja, wenn interessierte Dreifachmama ausreicht *gg
Meine Tipps waren daher auch nicht abschließend.
Guck dir deinen Alltag an,
z.B. wie oft wird der Wipper oder die Babyschale genutzt? Weil´s bequem oder notwendig ist?
Wie oft liegt dein Sohn auf dem Boden (Decke drunter)? Wenn er die Bauchlage nicht mag, leg dich auf den Rücken, ihn auf deinen Brustkorb!
Oder leg die auf den Rücken, Beine anziehen und leg ihn auf deine Schienbeine. Heb die Füße leicht an/absenken.
Und so gibt es noch viele Möglichkeiten, ohne große Geräte oder Ausbildung. ...
Liebe Grüße
Katrin
wipper nehmen wir nicht mehr, seid malte sich da fast mal rausgedreht hat. auf dem boden liegt er ziemlich oft, mit decke drunter. weil, wenn er sich dann mal dreht, und nicht mehr mag, lässt er den kopf von jetzt auf gleich einfach fallen. das ist net so doll, bei fliesenboden.
gglg, jana
LG Nina & Justin *24.3.
gut dass wir uns heute nicht treffen, denn ich hätte wieder absagen müssen, Tim ist ebenso erkältet wie Malte und wir gehen gleich zur Kiä. Zur KG, wir machen seit er 4 Monate ist nach Bobath und es bringt echt was, mal abgesehen vom Kopf, der sich wieder normalisiert, zeigt sie Tim mit Hilfestellungen, wie er sich z.B. drehen soll, wie er krabbeln kann, da werden nur Impulse gegeben, die Kinder machen also nix, wofür sie noch nicht reif sind. Übrigens hat sich Tim exakt mit 6 Monaten zum ersten mal gedreht, und glaub bitte nicht, dass es irgendwie Anzeichen gibt, dass er in diesem Leben noch lernt allein zu sitzen, zu krabbeln oder sich am Ende gar mal hochzuziehen. Aber ich bin mir sicher, wenn er Abi macht, fragt eh kein Mensch mehr danach. Ich finde KG super, würde aber nicht Voijta machen und vor allem achte auch drauf, dass die Therapeuten Zusatzausbildungen mit Kindern haben, denn theoretisch kann jeder auch Babies behandeln...was ich nicht sooo toll finde. Unsere hat einiges an Zusätzen, dafür fahr ich lieber 5 minuten länger hin...So, jetzt mach dir bloß keinen Kopf, ich hasse es, dass die Kleinen jetzt dies und das können sollen, als neulich ein Arzt mir sagte, Tim sei entwicklungsverzögert hätte ich ihm sonstwohin treten können, das sind doch keine Maschinen und vielleicht sind unsere grad mit anderen Dingen beschäftigt als mit drehen und Fortbewegen. Ganz dolle viele Gute-Besserung-lieber-Malte-Grüße von Anja und Rotznasen-Tränaugen-Tim
malte geht´s nicht wesentlich besser, nur das fieber ist runter. wenn´s bis freitag noch so ist, gehe ich nochmal hin, nicht dass uns das noch auf die ohren schlägt. :-/
und zu der entwicklungsgeschichte: ich bin da ja eigentlich auch immer entspannter, aber wenn man das dann immer so hört, macht man sich ja doch gedanken... ich finde allerdings auch, dass malte´s gemüt zu seinen "körperanstrengungen" passt. mein mann und ich sind beide nicht so die temperamentvollen und woher soll malte das dann abbekommen? naja, ich warte jetzt halt noch die 2 monate und werd noch ein bissel mit ihm machen und dann seh ich weiter.
was gibt´s bei eurem haus neues??????
dicker drücker von der bazillenfront!
jana
ich war mit Antonia zur U5, da war sie erst 51/2Monate- da hat er schon gemeckert, daß sie sich nicht dreht und hat mit KG "gedroht"- dabei habe ich den Eindruck, sie ist superfit und mag aus welchen Gründen auch immer sich noch nicht drehen.
Daß das bei anderen Kindern auch so ist, beruhigt mich jetzt und ich werde ihr und mir(!) da auch keinen Streß mehr machen und einfach mal abwarten.
Wenn Malte eh erkältet war, ist doch klar, daß er nicht so gut drauf war! (ich bin auch schlaff, wenn ich erkältet bin *ggg**)
Alles Gute,
Solveig
aber warten wir einfach mit die 2 monate ab und sehen dann.
gglg, jana
Nur die Methode nach Vojta ist umstritten, aber ich glaub nicht, dass ihr die kriegt.
Bei welchem KiA seit ihr denn ?
Alles liebe
Karen
bringt ben die KG denn etwas?
lg, jana
Ja, die KG hat schon ne Menge gebracht. Sein Kiss ist praktisch weg, und er ist motorisch viel weiter entwickelt, als er eigendlich müsste. Er dreht sich nicht nur, er rollt durch die ganze Wohnung, man findet ihn man unter dem Tisch oder unter der Couch. Und wenn dann immernoch ein Stückchen fehlt, dann schiebt er sich auf dem Bauch vorwärts. Ich bin sicher, dass das von der KG kommt. Sie stärkt seine Muskeln im Nackenbereich und er kommt dadurch mit dem Kopf besser "rum".
Alles liebe
Karen
naja, ich wart jetzt halt mal die 2 monate ab und dann sehen wir weiter!
LG, Jana
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen