Suchen Menü

U 4 und 2er Milch (unsere Disk. von Neulich)

Hallo, ich poste hier mal ganz schnell, bin noch etwas unruhig wegen unserem Unfall gestern und bewache Malte zur Zeit ziemlich dolle. Grad schläft er. Also: unsere U 4 Daten : 61 cm/ 6180 gr : Baby gesund, Unfall offenbar unbeschadet (bis auf Megaschreck natürlich) überstanden. 2. Impfe abgeholt. Malte war eingeschlafen und da hat´s der Ärztin sichtlich wehgetan, ihn zu spritzen. Booaaa - war das ein Schrei. Der Kurze hat gar nicht mehr ausgeatmet - so hat er sich aufgeregt. Bleibt nur hoffen, dass er diese Impfe so gut verpackt, wie die erste. Aus Solidarität, hab ich meine Tetanus und Diphterie auffrischen lassen. *aua*
So : 2er Milch:
Die KiÄ hält diese Milch grundsätzlich nicht für schlecht. Sie ist allerdings ganz klar dafür, die 1er zu füttern, solange sie reicht. Sprich : wenn das Kind bei 1000 ml und mehr angelangt ist, dann sollte man (ab dem 4. Mo) doch lieber die 2er geben. Sie meinte, der Magen würde dann quasie "ausleiern", was dazu führen kann, dass auch mehr Nahrung reinpasst und folgerichtig mehr verdrückt wird. Mir leuchtete das irgendwie ein und es passt auch zu dem, wie ich es vorhab.
Hallo Emma (? - weiss Deinen Nick nicht mehr so richtig und hab jetzt keine Zeit zu suchen *sorry*) - was hat Dein KiA gesagt und wie war Deine U 4?
LG, Jana mit gebeuteltem Malte :-/
Bisherige Antworten

Re: U 4 und 2er Milch (unsere Disk. von Neulich)

Hallo Jana, klar passt irgendwann in den Magen mehr rein. Aber wieso
muss man dann was anderes füttern? Man kann doch einfach mehr von
der 1er füttern? Die Muttermilch hat ja auch nicht auf einmal doppelt so
viel Zucker! -
Lustig, wie unterschiedlich die Babys sind. Ladis hatte 60cm und 6600g,
ist also ein kleines Pummelchen. :-)))
LG Johanna

Re: U 4 und 2er Milch (unsere Disk. von Neulich)

Hab jetzt mal ne Frage.Wie kommt ihr drauf,das in der 2er Nahrung Zucker drin sein soll??
Es steht zumindest afu jeder Packung groß und breit drauf:
Ohne Kristalzucker.
Oder bin ich mal wieder Falsch informiert?
Meine zwei großen wurden auch so ernährt,das sie nach dem 4. Monat die 2er bekommen haben.Und keines hat Übergewicht und wirklich absolut schöne,gesunde Zähne!
LG,
Jasmina

Re: U 4 und 2er Milch (unsere Disk. von Neulich)

Da ist kein _Kristallzucker_ drin, aber es gibt noch jede Menge anderer
Zuckersorten, und von denen sind große Mengen in der 2er Nahrung
enthalten. Schau Dir mal die Inhaltsangaben an - alles mit "-ose" hinten
ist Zucker. Da muss man bei Babynahrung generell ganz vorsichtig sein.
Die schreiben halt "kein Kristallzucker" drauf, damit die Mütter nicht so
schnell merken, was da in Wirklichkeit an ungesundem Kram drin ist. Die
WHO empfiehlt übrigens, dass nicht gestillte Kinder von Anfang bis Ende
Pre-Nahrung kriegen sollen, und ich finde das auch logisch. Die Pre-
Nahrung ist der Muttermilch am nächsten, und gestillte Kinder brauchen
schließlich auch nicht plötzlich ab dem 4. Monat "Muttermilch plus mit
mehr Fett und Zucker". ;-) Klar, jedes Kind hat mal Wachstumsschübe,
wo es öfter oder mehr trinkt - na und? Das heißt doch nicht, dass es
eine andere Nahrung braucht, sondern es braucht eben öfter oder mehr
zu trinken. Naja, muss jede so machen, wie sie es für richtig hält, aber
ich würde auf die Empfehlungen der Babynahrungsindustrie keinen
Pfifferling geben. Die wollen mit dem Zeug schließlich Geld verdienen.
LG Johanna

Re: U 4 und 2er Milch (unsere Disk. von Neulich)

Hi Johanna,
ach so!Ja,muß ich mir mal durchlesen.Aber mein Kleiner hat die erste Zeit MuMi bekommen und dann HA1 von Humana,weil er das im KH zusätzlich bekommen hat,weil ich ja die ersten 3 Tage nicht Stillen konnte.
Leider mußten wir die Nahrung wechseln,nämlich auf die AR Nahrung,weil er so gespuckt hat.
Also hat er überhaupt keine Pre bekommen.Ich hab mal versucht auf Pre umzustellen,aber die hat er mir wie sie drin war weider rausgespuckt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen,das die Babynahrungsindustrie Milchnahrung herstellt,die dem Kind schadet.
Aber ist ja auch egal.Wie du schon sagtest,soll es jeder so machen wie er denkt.
LG,
Jasmina

Re: U 4 und 2er Milch (unsere Disk. von Neulich)

HI Johanna,
halt mich jetzt bitte nicht für komplett blöd, aber verändert sich die Mumi nicht auch mit der zeit und bietet mehr Nährstoffe an??? Hab ich nicht mal sowas gelesen oder war das falsch (ich Flaschenmama hab keinen Plan). Denn dann würde es ja nicht so stimmen, dass man immer Pre füttern kann (was man aber kann, siehe Conny und Krauselinchen;-)) ) das würde ja für einen Wechsel zur 1er Nahrung sprechen. 2er möchte ich nicht geben, hab noch keine gefunden, die nicht irgendwelchen Sch*** enthält. Ist und bleibt ein schwieriges Thema, gut dass es letztendlich jede für sich lösen muß. Übrigens, mit öfters zu trinken geben ist nicht immer möglich, Tim hat seit einiger Zeit alle 3-4 Std Hunger aber wenn ich ne Flasche mehr gebe, spuckt er, er hört aber auch nicht auf zu trinken, weil der Hunger ja da ist. Aber die Gesamtmenge ist ihm (bzw seinem Magen)dann wohl zu viel. GLG, Anja

Re: U 4 und 2er Milch (unsere Disk. von Neulich)

Doch, die Muttermilch verändert sich schon, aber nicht sooo masssiv.
Also, maximal bis zum Niveau der 1er-Nahrung (noch nicht mal). So viel
Zucker und Stärke wie die 2er-Nahrung enthält sie nicht. Die ganze Zeit
Pre zu geben, bis das Kind irgendwann keine Fertigmilch mehr braucht,
ist durchaus möglich und wird auch von manchen empfohlen. Aber da
ich selber nicht die Flasche gebe, kann ich auch nur weitergeben, was
ich so in Gesprächen ( Hebamme, Stillberaterin, Kinderärztin)
mitbekommen habe bzw. im Internet und in Büchern gelesen habe. LG
Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen