Suchen Menü

Typisch Junge; typisch Mädchen???

Vorm We noch schnell mal eine kleine Umfrage:
Wie sieht das bei Euch aus, könnt Ihr schon Geschlechtstypische Vorlieben ausmachen??? Wie: Jungens lieben Auto`s Mädchen spielen mit Puppen???
Also bei Christian fällt mir das schon auf. Er hat viele Kuscheltier aber die interesieren Ihn kaum, mit seinen Auto`s spielt er aber ständig wenn er einen Ball sieht läuft er gleich los und will mit spielen. Die tage war ne Freundin mit Ihrer Tochter 20M da die hatte Ihr Puppe dabei und hat sie mit Zähen und Klauen verteidigt C. hat die Puppe gar nicht angeschaut.
Wie ist das bei euch? Könnt Ihr so was auch schon ausmachen an Euren Kleinen.
Steffi + Christian der ein "typischer" Junge ist.
Bisherige Antworten

Re: Typisch Junge; typisch Mädchen???

Hallo Steffi,
bei Florim ist es manchmal recht typisch, dann spielt er mit dem Trecker oder dem Ball. Manchmal, wenn er anschmiegsam ist, nimmt er auch sein Kuscheltier und schmust mit ihm.
Ich glaube, das ist anerzogen. Dazu habe ich einen interessanten Fersehbericht gesehen: 7 Elternpaare wurden von ihren Kindern getrennt und mussten sich um eines der anderen Kinder für eine halbe Stunde kümmern. Die Babys waren alle ca. 10 - 12 Monate alt. Die Kinder wurden "verkehrt" angezogen, also Jungs mit Kleidern und so. Diese Eltern behaupteten alle vorher von sich, dass sie nicht typisch erziehen würden. Trotzdem boten fast alle den "Mädchen", die ja Jungs waren Puppen und Kuscheltiere an und den "Jungs" Bälle und Bausteine. Fand ich echt interessant. Lediglich eine Mutter verhielt sich neutral und bot alles an!
LG Stinni

Re: Typisch Junge; typisch Mädchen???

Also Kuschentiere interessieren unsere beiden nicht.
Ansonsten steht Dinah überhaupt nicht auf Puppen. Mit 1 Jahr bekam sie so einen Holzpuppenwagen, mittlerweise hat sie auch 2 Puppen, aber die interessieren sie Null.
Da der Puppenwagen hier so rumsteht, schiebt Emil den schonmal durch die Gegend und legt auch eine Puppe rein, aber bestimmte Vorlieben hab ich bei ihm noch nicht entdeckt. Mit Autos spielt er genauso viel bzw. wenig.
Dinahs Kaufmannsladen räumt er total gerne aus (wie auch sonst alles). Ansonsten spielt er am liebsten mit Alltagsgegenständen.
Ich find es allerdings gut, dass durch die große Schwester schon ein paar "Mädchensachen" hier sind, denn einige aus der Verwandtschaft würden sich bestimmt schwer tun, Emil einen Puppenwagen zu schenken ;-)
LG Jula

Re: Typisch Junge; typisch Mädchen???

Ich glaube auch, dass vieles anerzogen ist. Kuscheltiere und Puppen
interessieren Ladis gar nicht, aber ich kenne auch viele Mädchen, auf die
das zutrifft. Fahrzeuge interessieren ihn begrenzt. Was er toll findet, ist
ein großes Auto zum Reinsteigen mit Lenkrad, Tür, Dach und so, das wir
auf dem Balkon stehen haben. Das fand aber auch das gleichaltrige
kleien Mädchen, das uns besucht hat, total klasse. Ansonsten spielt
Ladis gern mit Puzzles, Dosen, Bällebahn, Ringen, Bechern usw. - nicht
besonders spezifisch also. Ich bemühe mich auch, ihn nicht nur in blau
und khaki anzuziehen. :-)
LG Johanna

Re: Typisch Junge; typisch Mädchen???

Ich denke auch vieles ist anerzogen, bzw. vorgelebt.
Luzi spielt mit fast allem, was ihr interessant erscheint. Sie fährt zur Zeit liebend gern Bobby Car, jetzt sogar mit lenken. Oder sie matscht im Garten (Wasser+Sand).
Aber als ihr Freund Autos mitgebracht hat, hat sie das kaum interessiert. Bei ihm zu Hause hat sie dann die einzige Puppe, die da war gefunden und mit ihr gespielt.
Zu Hause haben wir gar keine Puppen und Kuscheltiere interessieren sie null.
Ich mache mir auch keine Gedanken, wenn Luzi mal (eher oft) wie ein Junge gekleidet ist. Ich finde die rosa oder weißen Mädchenklamotten sehr unpraktisch, da sieht man jeden Dreck ;-)
Allerdings hat Luzi typische Mädcheneigenschaften: beim kleinsten Wehwehchen losheulen, hysterisch Kreischen, wenn sie was nicht bekommt usw.
Sie schmust auch extrem viel aber das finde ich eher schön *g*.
LG Katja

Re: Typisch Junge; typisch Mädchen???

Schmusen tut Ladis auch wahnsinnig viel, und ich ermutige das sehr. :-)
Wehleidig ist er nicht so, aber dieses Gebrüll, wenn er was nicht kriegt,
das ist schon nervig. Glaube aber nicht, dass das eine
geschlechtsspezifische Eigenart ist. Eher altersspezifisch. :-))) LG
Johanna

Re: Typisch Junge; typisch Mädchen???

na das hoffe ich auch *grins*
Luzis Freund hingegen schmust überhaupt nicht. Ich finde schmusige Jungs auch sehr süß und hoffe immer, dass aus denen mal nicht solche Machos werden, die meinen, es ist männerunwürdig Gefühle zu zeigen ...

Re: Typisch Junge; typisch Mädchen???

Hallo Katja,
in den Eigenschaften ist Flo Luzi sehr ähnlich! Er jammert auch mal rum, schreit hysterisch, wenn er was nicht kriegt... und das ganze mit soooo hoher Stimme, dass mir die Ohren abfallen!
Schmusen ist dagegen immer wieder zwischendurch angesagt, ach, ist das schööööööööön!!

Re: Typisch Junge; typisch Mädchen???

wie Johanna schon schrieb ... ist bestimmt das Alter.
Na es kommen auch wieder (ohr-)erholsamere Zeiten *g*
LG Katja

Re: Typisch Junge; typisch Mädchen???

Also Elisa mag eigentlich Spielzeug für beiderlei Geschlechter.
So füttert sie ganz süß ihre Puppen und Teddybären, und will auch immer, dass ich ihr helfe, die Puppen aus- und wieder anzuziehen. Sie sagt auch schon 'Pipa' zu ihrer Puppe und 'Bebi' zu Ihrer Babypuppe, und gibt ihren Puppen immer Küsschen, deckt sie zu etc.. Außerdem liebt Sie es zu Putzen!!! (im Gegensatz zu Mama!) Sobald sie an einen Eimer kommt, versucht sie, irgendwie Wasser reinzubekommen (z.B. indem sie ihr Trinkfläschschen schüttelt, so dass einzelne Tropfen reinfallen). Dann zieht sie einen Socken aus, und der wird dann als Lappen umfunktioniert, und dann wird der Boden gebohnert ;-)!
Andererseits ist sie auch ganz verrückt nach allen Bällen, und ruft 'Ball!!!' sobald sie einen sieht, und will dann unbedingt damit spielen. Sie liebt alle Autos 'Tötö!!!' Flugzeuge und Bobbycars, und schleppt gerne irgendwelche Schaufeln, Eimer, etc rum. Ich habe neulich auch extra mal ein Bilderbuch mit Fahrzeugen gekauft, da ich bemerkt hatte, dass sie fast nur Bilderbücher mit Tieren hatte. Ich versuche also, ihr möglichst viel anzubieten, nicht nur typisches Mädchenspielzeug.

Tim der Pferdenarr!!!

Hallo Steffi,
zum Glück ist Tim (bis jetzt) überhaupt kein "typischer" Junge!
Er hat zwar ein Auto (das von Haba zum selber reinsetzen und rumschieben), ein BobbyCar und einen kleinen Holztraktor - aber diese Dinge interessieren ihn kaum.
Seine große Liebe gehört seit Monaten den Pferden!! Er hat mehrere Pferdebücher, Stoffpferde und sogar das alte Barbiepferd seiner Schwestern ist nicht vor ihm sicher. Auch wenn ich versuche, ihn immer wieder für etwas anderes zu interessieren - sehr schnell sind wir immer wieder bei seinem Lieblingsthema ....
LG, Sonja + Tim, der - nomen est omen - mit zweitem Vornamen Phillip (Pferdefreund) heißt ;-))
P.S.: Tim hat übrigens auch eine Puppe (von der großen Schwester geerbt) - die braucht er allerdings nur, um sie auf Max (Stoffpferd) zu setzen und die beiden dann irgendwo drüber spingen zu lassen ....

Re: Typisch Junge; typisch Mädchen???

Hi Steffi,
ich denke, das ist bei jedem Kind unterschiedlich. Manche habe schon früh das "typische" Verhalten an sich und bei anderen kommt das erst mit ca. 3 Jahren.
Bei Adrian fällt mir schon auf, dass er sich sehr für Technik, Bälle, Bewegung und Autos interessiert, aber er spielt auch mal mit Puppen und sieht sich Bücher an.
Ich war mal in einem Vortrag über Jungenerziehung, da wurde gesagt, dass es wieder den Versuch von Jungs- und Mädchenschulen gibt, da die Geschlechter eben unterschiedlich lernen - mit gutem Erfolg, und dass die meisten Gleichstellungsversuche (Mädchen bekommt ne Eisenbahn und der Junge ne Puppe zu Weihnachten) bei den Kindern nicht wirklich so gut angekommen sind. Bei meinen Nichten und dem Neffen ist es schon so, ohne dementsprechende Erziehung, dass die Mädchen gerne mit Puppen spielen und der Junge lieber mit Autos (Jungs spielen dann eher mit Actionpuppen oder so).
Ich denke schon, das es über die Jahre hinweg in den Genen liegt, dass sich die Mädchen schon früh mit der "Mamarolle" identifizieren.
lG Beate + Adrian

Re: Typisch Junge; typisch Mädchen???

Hallo Steffi,
bei uns kann man das so nicht sagen. Nuno "spielt" mit seiner Puppe, d.h. sie wird gefütteret und ins Bett gebracht und manchmal mit genommen. Genauso spielt er mit Ball oder Auto. Seine absoluten lieblings Spiele sind Fahrzeuge (Bobbycar, Puppenbuggy etc.) und seine Küche, also rühren und so.
Gruß
Schrotti und Nuno

vergessen hab....

er liebt Schafe (Opa hat zwei)und Bücher mit Schafen.
I

Re: Typisch Junge; typisch Mädchen???

Ja eigentlich schon. Louis ist Auto-Fanatiker! Alles was Räder hat, findet er toll. Er schiebt jedoch auch den Puppenwagen bei einer Freundin, nur die Puppe wird rausgeworfen und Bauklötze werden spazieren gefahren! Hihi!
LG
cj

Re: Typisch Junge; typisch Mädchen???

Hallo Steffi
Also Vanessa spielt sehr gerne mit einem Ball (werfen und kicken), macht gerne Puzzle, spielt mit ihren Bechern, auch mal mit einem Auto oder trägt eine Puppe durch die Gegend und guckt sehr gerne Bilderbücher.
LG Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen