Suchen Menü

Ts, ts...die Omas...

Hi,
eigentlich ist das hier ehr SP, aber ich hab mich gestern echt ein bißchen aufgeregt -> die Hormone.
Ich habe mir ja für den Notfall eine Milchpumpe zugelegt. Das habe ich natürlich gleich erzählt. Gestern hatten wir dann eine kleine Grillparty bei der auch die Familie da war. Irgendwann hatte Marten dann Hunger und fing an zu weinen. Meine Schwiegermutter stürzte sich gleich auf den Kinderwagen sah mich an und frage wie selbstverständlich ob ich denn schon die Flasche warm gemacht habe -ich denke sie wollte füttern *g*-. Ich war irgendwie völlig perplex da ich ja voll stille (und das auch so bleiben soll) und hab nur gesagt das es keine Flasche gibt, sondern Brust. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hatte doch tatsächlich das Gefühl das meine Schwiegermama dann beleidigt war. Irgendwie scheint sie eh nicht viel vom stillen zu halten...klar, so lange kann sie das Kind ja auch nicht für längere Zeit alleine haben.
Manchmal hab ich das Gefühl die denken wir kriegen nur Kinder, damit sie was zu tun haben ;-).
Kennt ihr sowas auch?
LG Janna mit Marten schon 4W3T
Bisherige Antworten

Re: Ts, ts...die Omas...

Huhu Janna!
ich hab mich mal eingeschlichen! *g* ich mußte herzlich lachen, als ich das gelesen habe, konnte mir förmlich die zum Wagen wehende Oma vorstellen. *lach* Ich würde sagen, die Reaktion von ihr ist schon ein Grund zu stillen, bis er 18 ist! ;o)))
Deinen letzten Satz kann ich voll unterschreiben. Meine Mum ist ganz harmlos, aber meiner SM hab ich auch erst mal klar gemacht, dass ihre Omarechte sehr niedrig anzusetzen sind. Ansonsten wäre mein Kind nämlich schon mit 6 Tagen ohne mich unterwegs gewesen *piep!!!*
LG Conny und Leon 18w2t, die sich immer wieder hier einschleichen

Re: Ts, ts...die Omas...

Huhu Conny,
wie hast du denn deiner SM das klar gemacht mit den niedrigen Omarechten? Ich glaube, wenn ich es sooooo klipp und klar sage wie ich möchte (inkl. allem was mich seit Jahren an ihr förmlich ankotzt) dann gibts eine meeeegaaaa Familienkrise. Mein Mann ist zwar auch immer sehr genervt von ihr, aber er sagt halt, ich soll das alles ignorieren (auch daß sie mich überall schlecht macht, weil ich halt nicht die Schwiegertochter bin, die sie haben wollte), des lieben Friedens willen.
Das mit dem Stillen bis 18 Jahre find ich klasse! Werd mir das mal überlegen *ggg*
GGGLG Eva + Jakob 7w2t

Re: Ts, ts...die Omas...

Huhu Eva!
Also der Vorteil ist, dass mein Mann meine Position voll unterstützt. Diese Frau ist eine wandelnde Katastrophe und wir haben ihr früh klar gemacht, dass es ein Oma+Leon allein nicht geben wird. Sie hat nicht nach den Gründen gefragt, vermutlich eine wirklich weise Idee, denn ich glaube nicht, dass sie das alles hören möchte. Ich habe klasse Tips bekommen wie "Schnuller in Honig tunken", "ACE-Saft bei Verstopfungen geben" usw. Außerdem hat sie bei ihrem 1. Enkelkind schon bewiesen, dass sie gerne mal darauf sch****, was Eltern wollen. Daher fahre ich das Prinzip straff gehaltene Zügel, da ich fest überzeugt bin, sie hat immer noch nicht kapiert, dass die ELTERN die "Chefs" der Kinder sind, nicht sie.
Ich hab lange mit mir gekämpft, ob das nicht egoistisch ist, sie so "kleinzuhalten". Aber ich sage mir, es macht kein Sinn, wenn ich ihr den Kleinen gebe und keine ruhige Minute habe. Er ist schließlich MEIN Kind. Wenn sie mich schlechtmachen würde, sage ich Dir ganz ehrlich, dann würde sie keinen Fuß mehr über meine Schwelle setzen. Sollte sie sich mal erwischen lassen....
GLG Conny und Leon 18w2t

Re: Ts, ts...die Omas...

Oh ja, und wie ich sowas kenne!!! Schwiegermütter sind scheinbar echt die Pest, vorallem wenn sie Oma geworden sind, vorallem meine Schwiegermutter. Sie glaubt echt, sie kann jetzt 2mal die Woche ungefragt bei uns aufkreuzen. Einmal war sie da, da hat Jakob geschlafen (hat er zu dem Zeitpunkt fast 24h täglich gemacht). Wenn er dann mal einen Quietscher im Stubenwagen gemacht hat, ist sie gleich hingelaufen. Als er dann wach war, hatte er Hunger und ich hab ihn gestillt. Da das stillen bei uns nicht nur 5 Minuten dauert, sondern meistens mind. eine halbe Stunde, ist ihr das zu lange gewesen und sie ist dann abgezogen. Mit dem Kommentar zu meinem Mann: "Ich geh jetzt, weil sie stillt ja". HALLO? Soll ich ihn verhungern lassen, bloß weil sie da ist??? Neeeee, und jetzt erst recht nicht! Und immer wenn sie kommt, dann reißt sie ihn mir direkt aus dem Arm, lang dauerts nicht mehr, dann knallts mal. Ist ja schließlich mein Kind, nicht ihrs. Ich laß mir jetzt immer Gründe einfallen, die verhindern, daß sie ihn rumträgt ;-))) Ist zwar boshaft, aber sie wills ja nicht anders.
Und sie wird auch wenn ich nicht mehr stille, MEIN Kind nicht alleine haben, nur über meine Leiche.
Geht wohl vielen so, aber irgendwann läßts hoffentlich nach!
GGGLG Eva + Jakob 7w2t

Re: Ts, ts...die Omas...

hallo Eva!
Nochmal ich! Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass Du oder Dein Mann ihr mal sagt, dass sie eine Art drauf hat, bei der man sich fühlt, als würde sie einem das Kind wegnehmen wollen. (So ging es mir jedenfalls beim Lesen)
Mütter sind da eben etwas eigen, wenn es um ihre Säuglinge geht. Und eine Frage wie "Kann ich ihn mal nehmen?" ist nicht zu viel verlangt. Auch nicht von der Oma.
LG Conny

Re: Ts, ts...die Omas...

Ach ja. Ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe meine Schwiegermutter für 3 Monate hier im Haus. Ich hab ja gleich 2 und da haben wir sie aus Istanbul kommen lassen. Visum für 3 Monate. Was hab ich mir dabei eigentlich gedacht? Eigentlich mochte ich sie immer sehr gern, aber wochenlang unter einem Dach?? Sie war schon hier als ich noch im KKH war und als ich heim kam, war die Wohnung gar nicht mehr meine. Es herrscht die SM. Das ging dann noch halbwegs gut als die Kinder noch in der Kinderklinik waren, aber 2 Tage nachdem sie daheim waren, kams zum Krach. Immer nur wurde ich rumgescheucht im Befehlston, alles was ich machte war nicht richtig oder nicht genug, irgendwie waren es nicht mehr meine Kinder. Nach dem Krach gings besser aber jetzt kommen die alten Probleme wieder. Z.B. Serkan hat Schnupfen, fühlt sich leicht wärmer an als sein Bruder, also messe ich ab und zu Fieber. Da guckt sie mich an wie eine Kinderquälerin. Neulich hab ich ihr gesagt, sie soll sich die Hände waschen, bevor sie die Flasche macht (sie hatte gerade rohes Hähnchen zerschnitten) und da war sie sauer. Aber sie wäscht sich nicht mal die Hände, wenn sie aufm Klo war! Die Kinder dürfen nicht frieren (klar aber überhitzen ist auch gefährlich), meine Angst vor SIDS ist Quatsch. Und dann das Desinteresse an allem hier in Deutschland, und der Zweifel, ob alle was gegen Türken haben. Hat sie mich nicht allen ernstes in der KiKlinik gefragt, ob unsere Kinder schlechter behandelt werden, weil sie Türken sind

Re: Ts, ts...die Omas...

? Die waren dort super zu den beiden. Und die ewige Diskussion, ob sie mit dem deutschen oder dem türkischen NAmen gerufen werden. Meine "Seite" sagt deutsch, klar, und jetzt denkt sie, sie sind alle gegen Türken.
Dieses Jahr fahr ich nicht nach Istanbul, dort wäre der Terror noch schlimmer. Ehrlich, ich liebe die Türkei und die türkische Kultur, aber so langsam krieg ich eine Antipatie. So langsam würde sogar ich die deutschen Namen wirklich nehmen. Ich kann das jetzt nicht noch weiter ausführen, das würde ewig dauern, aber ich bin so genervt, am liebsten würde ich sie verjagen. Nach dem Krach wäre sie beinahe gegangen. Aber ich fühle mich mit zwei Kindern überfordert, auch wenn sie manchmal eher eine BElastung als eine Hilfe ist. Wenigstens bringt sie die Kinder zum Aufstoßen, das schaffe ich nie.
Also seid froh, wenn die Omas nur ab und zu mal reinschauen, 24 h täglich sind viel schlimmer!!
GGGGLG Sevgi

Aufstoßen;-))

Hallo Sevgi,
die Kinder stoßen auf, wenn Du ihnen ruhig übers Köpfchen streichelst. Also schon den Kopf an die Schulter legen und so, aber nicht unbedingt auf den Rücken klopfen...so, jetzt "brauchst" Du Deine Schwiegerma dafür auch nicht mehr.
Gruß
Schrotti+Nuno

DAnke für den Tipp!!

Irgendwie streicheln oder an einer bestimmten Stelle oder auf eine bestimmte Art? Na mal sehen, das werde ich nachher mal ausprobieren, wäre zu schön, wenn es klappt. Ich glaube, die Kinder stoßen bei jedem auf nur nicht bei mir.
GGGGLG Sevgi

Re: DAnke für den Tipp!!

einfach oben, entweder von hinten nach vorne oder in kreisender Bewegung!
Viel ERfolg
Schrotti+Nuno

Re: Ts, ts...die Omas...

Huhu Sevgi!
Ich glaube, SO sch**** könnte es mir gar nicht gehen, dass ich mir meine SM ins Haus hole... *g*
Mein aufrichtiges Beileid! Wann läuft das Visum aus??? Dann lass ich für Dich nen Sektkorken knallen! :o)
LG Conny und Leon 18w2t

Re: Ts, ts...die Omas...

Ich hätte nie gedacht, dass es so wird, weil wir uns immer prima verstanden haben. Und ich hab mir das nicht zugetraut, mit 2 Kindern und null Erfahrung mit Babies. Naja, Hilfe ist ja auch nötig, aber manchmal, echt, da kriegt man einen Haß. Am 28. Mai muß sie spätestens gehen :))
GGGGLG Sevgi

meine SM möchte jeden Tag unangemeldet kommen

Liebe Sevgi!
Erst einmal "Hut ab"Wie kannst Du das nur aushalten?
Vor allem diese ständige Bevormundungen.Außerdem finde ich es ätzend, wo Du doch genug mit den beiden Süßen zu tun hast, das sie Dir da noch mit ihren Problemen in Bezug auf ihre Nationalität auf den Wecker geht.
Das ist doch keine Hilfe und ich denke mir, das alles ist ein Teufelskreislauf.Sie macht Dich bekloppt, Du bist angenervt und strahlst das unbewußt aus, Deine Kleinen spüren das doch auch und reagieren dann entsprechend.
Du tust mir richtig leid, aber ich bewundere auch, das Du das schon so lang durchhältst.
Verjage sie , oder schalte auf Durchzug und wegen dem Händewaschen und solcher Sachen, würde ich immer wieder darauf bestehen, das sie das auch einhält, meine Güte eine gewisse Grundhygiene ist doch wohl nicht zu viel verlangt.
Meine SM tauchte hier unangemeldet jeden Tag auf.Wenn es nur die bloße Anwesenheit gewesen wäre, ok.
Schlimmer, b.z.w. nicht auszuhalten war, das sie mich zu allem ausfragte, ich fühlte mich schon wie die Lernschwester vor der Oberschwester , oder wie bei einer Bewerbung zur Babysitterin ihres Kindes, die den Job voraussichtlich nie bekommen würde.
Alles wurde kritisiert und hinterfragt, nichts, aber auch gar nichts war mal gut.
Bis ich die Nase voll hatte.
Ich sagte ihr, das das mein Baby ist und ich es so mache, wie ich es für richtig halte und das ich keine Lust mehr auf diese Verhöre habe und das sich in den letzten Jahren einiges in der Babypflege verändert ha

teil 2

jetzt kommt sie seltener und läßt mich halbwegs mit "guten Ratschlägen" in Ruhe.
Und mir geht es auch besser.
Ich kann nur sagen, halte noch ein wenig durch, bald kommt der Tag an dem Du SM auf Wiedersehen sagen kannst.
Und was Deine zwei Jungs betrifft, das schaffst Du mit links, hab nur ein bißchen Vertrauen, die Zeit wird es bringen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
LG von Melena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen