Trotz ständigem Anlegen.....
Habt ihr noch ein Tip, oder muss ich mich wirklich damit abfinden das ich nicht mehr genug Milch hab und zufüttern muss?!
Wäre um jeden Rat dankbar.
So, jetzt geh ich mal wieder andocken!
GGGGLG Sandra und Justin 6W 1T
Nachtrag :
GLG Sandra
Re: Nachtrag :
bei so kleinen Babys ist fast ununterbrochenes Stillen normal, wenn auch anstrengend fuer uns Muetter. Wahrscheinlich steckt dein Kleiner auch zusaetzlich in einem Wachstumsschub. Lass ihn solange nuckeln, wie er mag, grade die hintere Milch, die spaeter kommt, ist fettreich. Du kannst ihm auch nochmal die erste Brust anbieten nach der zweiten. Wenn er nicht mehr stillen will, wuerde ich das als Zeichen der vorlaeufigen Saettigung ansehen, versuch dich dann anders mit ihm zu beschaeftigen, im Tragetuch beruhigen sich viele Babys. Das Zufuettern wuerde ich vermeiden, es verschaerft das Problem letztlich nur, da die Brueste mit der Zeit weniger produzieren, wenn ihnen Arbeit abgenommen wird (wenn, dann wuerde ich bei einem allergiegefaehrdeten Kind besser HA Milch geben). Halte durch, es lohnt sich, wirklich.
LG
Berit (eingeschlichen)
Das tut mir echt leid, dass Du solche Probleme hast! So aus der Ferne zu helfen ist immer schwierig. Wie viel Stilltee trinkst Du? Zu viel hemmt die Milchbildung, habe ich gelesen (2-3 Becher pro Tag sind ok). Wie viel isst Du? Also isst Du genug für Euch beide, auch an Kalorien?
Leih Dir doch in der Apotheke eine Babywaage aus. Dann kannst Du kontrollieren, ob Justin genug zunimmt. Wenn ja, würde ich mir keine Sorgen machen. Dann hat er eben einen Wachstumsschub, der etwas länger dauert. Ansonsten würde ich mal bei LaLecheLiga anrufen oder eine mail schreiben. Die können Dir sicherlich eher helfen als ich aus der Ferne.
Als ich solche Schmerzen beim Stillen hatte, hat mir eine Frau von dort eine ganz liebe und hilfreiche mail geschrieben.
Ich drück Dich ganz lieb!
GGLG Alex
möglicherweise hat Dein Sohn auch ein erhöhtes Saugbedürfnis? Falls Du kein Nuckelgegner bist - probier doch mal einen aus - wenn er ganz heftig nuckelt oder trotzdem jammert ist es wirklich Hunger ... wenn man einem Baby eine Flasche mit Inhalt gibt, kommt ja auch was raus und er muß es zwangsweise schlucken - obwohl vielleicht nur ein bißchen saugen wollte.
Wenn er zwischendurch auch mal länger schläft (nachts??) ist er auch satt geworden. Gerade wenn er ein Schnelltrinker ist (5min) kommt er ja nicht zum rumnuckeln - und da brauchen die Kleinen wirklich.
Mit der Wiegerei macht man sich aber eher unnötig unsicher finde ich - volle Windeln sind da schon sicherer.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednerinnen nur anschließen - den Stilltee z.B. 2 Teebeutel mit sehr viel Wasser aufbrühen (große Kanne). Und ansonsten der Natur und dem eigenen Baby + Körper vertrauen.
LG Petra + Marc 30 Mo. + Isabell 8 Wochen
P.S. Habe Marc bis 11 Mo. teilgestillt (bis 4 Mo. voll) bis 1 Jahr nur Brei oder HA-Milch und er hat nur sehr winzige ND -Stellen an der Hand.
das Allerwichtigste ist, dass Du Dir keinen Stress machen solltest und dann noch was: Gib nicht auf!!!
Das Zufüttern wird Dir wahrscheinlich nicht auf Dauer helfen, ganz im Gegenteil. Die Brust wird weniger produzieren und das willst Du ja gar nicht.
Das Wiegen würde ich allerdings auch nicht ständig machen, das setzt Dich nur unter Druck, was auch wieder schlecht für die Milchbildung ist. Wenn es Dich beruhigt, dann wiege einmal in der Woche, da siehst Du ob er zugenommen hat.
Ich bin mir sicher, dass Du es schaffst.
Lass viel Luft an Deine Brust und lass die Muttermilch eintrocknen und leg Deinen Kleinen so oft an wie er mag, wenn er nicht mehr will und trotzdem noch quengelt, dann leg ihn kurz hin und nimm ihn dann wieder an die Brust. Das hat zumindest bei meinen Kids immer gewirkt.
Wenn es für Dich wichtig ist, dann gib nicht auf, und versuche nicht mehr zuzufüttern, denn das ist leider oft der Anfang vom Ende!
Ich bin sicher, bald klappt es richtig gut und Du kannst die Stillzeit in vollen Zügen genießen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann rede doch auch mit Deiner Hebamme, oder such Dir eine Stillberaterin, die können Dir sicher noch viel besser helfen!!!
GLG Chris
Möcht dich ja nun..
Ich hab mich nämlich auch wegen eben diesem Schutz (mein Mann hat Allergien) mit dem Stillen rumgequält. Dann hat mir meine Hebi gesagt, dass es eben schon vorbei ist, weil mein Kleiner im Krankenhaus auf Intensiv schon fünf tage lang Flaschennahrung bekoam.
Tips wie die MM mehr wird hab ich auch keine, hab auch alles wie du ausprobiert und letzendlich doch abgestillt.
Liebe Grüße
Bianca
Re: Trotz ständigem Anlegen.....
ich kann Dir sagen wie es bei mir war: Seit gestern brauche ich nicht mehr zufüttern. Ich habe die ganze Zeit immer zugefüttert, meistens 60-80ml nach jeder Stillmahlzeit. Manchmal war es auch ganz extrem und sie haben über 100ml getrunken. Trink nur 3-4 Tassen Stilltee am Tag, Tee ist Arznei und zuviel davon nicht immer gut. Mach Dir keinen Stress, davon wird die Milch weniger. Laß das Fläschchen weg, auch wenn es schwer ist. Ich habe meine beiden, wenn sie nicht mehr an die Brust wollten einfach mal weinen lassen, auch wenn es total schwer fällt. Nach so ein paar Minuten nehmen sie die Brust wieder. Such Dir eine Stillberaterin (auf der Homepage der LaLecheLiga kannst Du Dir eine in Deiner Nähe anzeigen lassen, wenn es bei Euch keine geben sollte, kannst Du auch per Email mit denen Kontakt aufnehmen). Geh hier in das Stillforum, die kennen sich echt gut aus. Trink am Tag ca. 2-3 Liter, aber nicht wenn Du Dich dazu zwingen musst. Honigmelone, Kartoffelsuppe und Fenchelgemüse sollen auch die Milchmenge steigern. Ich habe auch erfahren, dass beim abpumpen nicht mal annähernd die gleiche Menge Milch rauskommt wie wenn ein Baby an der Brust saugt. Eine Frau sagte, sie bekam grade mal ein viertel abgepumpt. Ich hoffe es waren ein paar hilfreiche Tips dabei und ich würde mich freuen, wenn Du mal berichten würdest, wie es sich entwickelt.
gglg anja (die seit gestern voll stillt) mit julian und alina 7w5t
bei mir war es auch so.Alle 3/4 Stunde!Dann wurde aber nicht getrunken,sondern nur gespielt.Nachdem ich dann beide Brustwarzen entzündet und blutig hatte,hab ich abgestillt.Wichtig ist beim Stillen aufs Essen zu achten(Gewürze+Kohl vermeiden) und TRINKEN TRINKEN TRINKEN!!!
GLG Immi+Pia 12Tage
also ich würde mir Hilfe holen, eine gute Hebamme oder eine Stillberaterin. Die können dir sicher helfen. Die Lütten haben immer mal so Phasen, wo sie ständig an die Brust wollen, da hilft nur anlegen, anlegen und anlegen. Zufüttern würde ich vermeiden. Vielleicht trinkst du auch zuviel Tee. Kartoffeln sollen doch auch ganz gut sein. Die Idee mit dem Wiegen ist gar nicht so schlecht, dann siehst du zumindest, ob der beim Stillen zu wenig trinkt oder ob er einfach zur Zeit eine Dauer-Hunger-hab-Phase hat.
LG und hole dir am besten Hilfe, es lohnt sich.
Stillen kann zwar anfangs sher schwierig sein, aber je länger man es macht, umso schöner und komplikationsloser wird es.
LG Jula mit Emil
bei mir war genau das gleiche :( sie hat dann immer mehr abgenommen sodass ich zufüttern musste....ich habe auch alles probiert und habe dann auch abgepumpt aber es wurde nicht mehr und wenn ich nach 1 std wieder angelegt habe kamen mickrige 10 ml...ansonsten waren es so zwischen 30 und 50 nach 4! stunden, das war einfach zu wenig...füttere jetzt auch zu und lege zusätzlich alle 4 stunden an sodass sie die mumi trotzdem bekommt! mein mann hat auch stark neuro aber wenns halt nicht klappt mit dem nur stillen dann gehts halt nicht :-)
liebe grüsse und kopf hoch..
silke
Dank euch allen....
Danke euch für die Tips. La Leche Liga hab ich mal angemail. Mal sehen was sie meinen!
Danke nochmal!
GGGLG Sandra, Justin 6W 2T und Kevin 2,5 Jahre
Re: Dank euch allen....
würdest du mir bitte auch bescheid geben was die lll dazu gemeint hat? weil ich ja das gleiche problem habe :)
danke!!!
lgsilke
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen