Suchen Menü

Triple-test

Hallo,
ihr lieben komme grad vom arzt sollte eigentlich 16 woche sein bin nun laut ultraschall erst 15 woche.Nu ja und ich nehme leider immer noch nicht zu viele von Euch denken jetzt bestimmt:dick genug wist du schon noch und ihr habt auch recht .Denn mit dem Kind ist alles in Ordnung zappelt und das herz klopfert auch.... Ja nun meine eigenliche Frage hat jemandvon Euch einen Triple-test gemacht oder schon erfahrungen damit...... Wäre lieb wenn jemand was an antworten dazu hat.
Gruss an alle Sabrina
Bisherige Antworten

Re: Triple-test

Hallo Sabrina, der Triple-Test ist nicht sehr aussagekräftig, deutlich weniger als z.B. die Nackenfaltenmessung (für die Du aber zu spät dran bist). Es ist ja so, dass bei Frauen unter 35 das Risiko, dass bei einer Fruchtwasseruntersuchung etwas passiert, viel höher ist als das Risiko einer Behinderung. Deswegen gibt es Tests, die das Risiko eingrenzen sollen, damit man weiß, ob sich eine FU lohnt. Wenn der Triple-Test ein auffälliges Ergebnis hat, dann hast Du halt statt einer 0,1%-Chance auf ein behindertes Kind eine 1%-Chance, d.h., es ist immer noch sehr wahrscheinlich, dass alles gutgeht. Deswegen lohnt sich der Triple-Test nur, wenn Du auch vorhast, im Fall eines auffälligen Ergebnisses eine FU machen zu lassen. Er ist nicht dafür gedacht, Dir eine eindeutige Auskunft zu geben, ob Dein Kind gesund ist. LG Johanna

Re: Triple-test

Ja danke für deine tolle erklärung so toll hat mir mein doc das nicht erklärt jetzt bin ich natürlich noch mehr durcheinander .vielleicht sollte ich den Termin lieber absagen ... ist das alles komliziet. danke ganz doll

Re: Triple-test

Hallo,
also wenn dir dein Doc das nicht mal richtig erklärt hat, dann solltest du den Termin wohl wirklich absagen. Eines sollten wir bei aller Vorsicht nämlich auch nicht vergessen: diese Tests kosten Geld und die Herrn Ärzte verdienen damit.
lg und schöne ss
bila

Re: Triple-test

Hallo Sabrina,
also direkt was zu dem Triple-test sagen kann ich nicht, ich habe ihn nicht machen lassen, da er wohl recht ungenau sein soll und sowieso nur Wahrscheinlichkeiten darstellt.
Mein Baby "hinkt" auch ein paar Tage hinterher, ist kein Problem, das war bei meiner Tochter auch manchmal so.
Zugenommen hab ich auch noch nicht, nur 2 kg abgenommen, aber das ist nicht so schlimm, denn 1. hab ich ein paar Reserven und 2. war es bei der 1. SS genauso und da ist auch ein gesundes Mädchen rausgekommen.
LG jula

Re: Triple-test- bloß nicht!!

Huhu!
Gehöre eigentlich nicht hier her- ich habe aber unwissenderweise in der ersten SS einen TT machen lassen- mit verheerendem Ergebnis. Damals hieß es, die Wahrscheinlichkeit, dass meine Tochter ein down- Kind sei, läge bei 1:77. ("Normal" ist wohl ab 1:1000 aufwärts). Die meisten Ärzte bieten den Gott sei Dank nicht mehr an. Wir haben uns dann damals gegen eine FU entschieden, da wir Anna auch als downKind genommen hätten :-), sie ist aber Gott sei Dank quietschfidele 18 Monate alt. Bei Lucy haben wir dann natürlich gar keinen TT machen lassen.- Der TT hat mir in der ersten SS ganz viele schöne Wochen genommen, weil ich immer Angst hatte, dass sie was hat...- ich kann dir den Feinultraschall bei einem US Spezialisten in der 22.SSW empfehlen- dann wäre es aber für einen abbruch zu spät. Der US zeigt aber viele mögliche Missbildungen, so dass man danach die entsprechende Klinik aussuchen kann.
GGGLG+ eine schöne SS wünscht
Toria

Re: Triple-test

Hallo,
erst mal Glückwunsch dass alles so schön läuft. Wegen Gewicht würd ich eher froh sein, wenns nicht zu schnell geht, wir wollen ja nachher nicht wochenlang Diät machen müssen ;-)
Triple Test würd ich niemals machen lassen. (hab auch bei meinem ersten Kind nichts machen lassen) Auch sonst keinen Test, ehrlich gesagt. Aber dabei gehts ja sogar nur um Wahrscheinlichkeiten. Und die sind oft ziemlich falsch. Falls du dann ein auffälliges Ergebnis kriegst wird dir dein Arzt mehr oder minder nachdrücklich zu einer FU raten, die wiederum ist nicht ungefährlich fürs Kind.
Denk dran: all diese Tests tun absolut nichts für dein Kind. Sie können deine SS aber in ziemliche Unsicherheit stürzen und dir so eine schöne Zeit verderben.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen