Suchen Menü

Trinkt nicht aus dem Becher! Umfrage!

Hallo,
unsere Tochter Aliya 13M+ will partout nicht aus einem Becher trinken. Sie nimmt zwar einen Schluck aber Spuckt dann alles wieder aus. Und wenn sie zuende gealbert hat will sie wieder ihre Flasche.
Trinken eure Mini´s auch noch aus der Flasche?
Ist es vielleicht auch nur eine Frage der Zeit? Keine Ahnung aber ich möchte schon das sie aus dem Becher trinkt wegen den Zähnchen! Und diese komischen lerntassen möchte ich auch vermeiden sonst muß sie sich erst daran und dann wieder an was anderes gewöhnen.
Naja vielleicht schreibt ihr mir ein paar nette Ideen.#
Danke Aliya+Mama
Bisherige Antworten

Re: Trinkt nicht aus dem Becher! Umfrage!

Ladis kommt mit dem Becher auch noch nicht klar, er verschluckt sich
immer. Ich finde das mit der Flasche nicht schlimm, lasse ihn aber nie
dauernuckeln. Früher habe ich ihm die Flasche angeboten und dann
wieder weggenommen. Jetzt ist er in der Lage, sich selbst zu bedienen.
Ich habe ihm beigebracht, die Flasche zu nehmen, zu trinken, und sie
dann wieder wegzustellen. Für die Zähne ist die Flasche nur dann
schlimm, wenn man sie den Kindern mit in den Kinderwagen oder ins
Bett gibt und sie ständig dran nuckeln. Wenn sie daraus trinken wie wir
aus dem Glas, sprich: nur bei Durst und dann entsprechende Mengen,
dann schadet das nichts. Zumal es bei uns nichts Süßes zu trinken gibt.
Mit dem Becher fangen wir an, wenn Ladis so weit ist. LG Johanna

Re: Trinkt nicht aus dem Becher! Umfrage!

Hallo!
Also bei uns war es so:
Ich habe meiner Kleinen bis 7 Monate Muttermilch abgepumpt und in der Flasche gegeben. Dann haben wir mit Beikost angefangen und da habe ich von Avent den Trinklernbecher mit weichem Schnabel mit Wasser gefüllt und ihn ihr so dazu gegeben. Mittlerweile trinkt sie sowohl aus Becher als auch aus dem Trinklernbecher, wobei es bei normalen Bechern eher ein großes Herumgschütte ist. Die Flasche hat sie seither nie wieder gewollt. Ich würde es ihr immer wieder anbieten und sie halt versuchen lassen.
Wie sagt man so schön: Übung macht den Meister!
Lg Karin mit Denise

Re: Trinkt nicht aus dem Becher! Umfrage!

Hallo!
Bei uns ist es genau umgekehrt, mein Sohn trinkt nur aus dem Becher / Glas und dabei kommt nicht sonderlich viel im Magen an...;-)...Er kann wenn er durstig ist, schon gut daraus trinken, aber meistens ist er nicht richtig durstig...Trinklernflaschen oder eine Flasche mit Sauger lehnt er ab, nur seine Milch trinkt er daraus...Einerseits finde ich das gut so, anderseits trinkt er nicht wirklich viel am Tag...Vielleicht ändert sich das ja im Sommer...
Versuch es doch mal mit einer Sigg Flasche oder mit einem Strohhalm...
LG Stef

Re: Trinkt nicht aus dem Becher! Umfrage!

Hallo zusammen
Lars trinkt seit er 6 Monate alt ist mit dem Strohalm.
Wenn kein Strohalm da war trank er auch aus Becher/Glas/Tasse.
Seit etwa 2 Monaten versucht er nun allein aus dem Glas/Becher zu trinken (da geht noch viel daneben oder es läuft ihm wieder zur Nase raus...).
LG, Nadine & Lars *24.3.04

Re: Trinkt nicht aus dem Becher! Umfrage!

Hallo,am liebsten trinkt Letizia auch aus der Flasche.Da ich das wegen der Zähne nicht so toll finde gebe ich ihr jetzt immer das Trinken mit dem Strohhalm und das klappt ganz gut.Trinklerntassen habe ich drei Stück doch die werden nur durch die gegend geworfen.
LG Manuela+Letizia

Re: Trinkt nicht aus dem Becher! Umfrage!

Hallo,
Hannah kann auch noch nicht richtig aus der Tasse trinken, wobei ich
eine Avent Tasse benutzen. Besser kommt sie mit dem Schnabelbecher
von Ikea zurecht. Da sie gestillt wird, hat sie auch keine
Flaschene4rfahrung und kommt damit auch nicht viel besser zurecht. Ich
denke es ist einfach nur Übung.
Es klappt übrigens gut wenn ich sie aus meinem Glas( solche
dickwandigen) trinken lasse;-)
glg, Malati

Re: Trinkt nicht aus dem Becher! Umfrage!

Hallo,
also wir haben eine ganze Sammlung von Trinklernbechern etc. zu Hause. Niklas hatte ja erst total Schwierigkeiten überhaupt das Trinken aus der Flasche/Sauger zu lernen (Stillkind und kein Nuckel). Irgendwie sind wir dann bei den MAM-Bechern hängengeblieben mit hartem Mundstück, das ging ganz gut. Dann hatte ich diverse Tasen mit Aufsatz, das ging gar nicht, hab ich erst malweggestellt. Vor einiger Zeit hatte ich dann mal von Nuk die kleinen Fläschchen probiert, wo oben so ein Aufsatz mit Spalt drauf ist - sozusagen als Vorstufe zum Tassetrinken, das funktionierte dann prima. Mittlerweile funktionieren auch die Tassen mit Aufsatz gut und ab und an geht es schon aus der Tasse ohne Aufsatz recht gut. Geht zwar noch immer mal was daneben aber kein Vergleich zu dem Zeitpunkt, als ich das probiert habe, wo er nur die MAM-Becher genommen hat. Für Niklas schien der Übergang Flasche-Becher mit zu Aufsatz (mit Ventil)-Becher/Tassen mit Aufsatz ohne Ventil zu Tasse ohne Aufsatz der richtige Weg gewesen zu sein. Aber jedes Kind ist anders. Probieren kannst du es ja mal mit Aufsatz, ansonsten lass ihr halt Zeit. LG Andrea mit Niklas 12 Monate

Eine Katastrophe in 10 Akten....

Hallo Du Leidensgenossin!
Len trinkt auch nicht wirklich aus IRGENDWAS!! Nur aus seiner Aventpulle (selbst andere Flaschennuckis verschmäht er). Ich habe hier ein Sammelsurium an Trinklerntassen... es ist nicht mehr feierlich!!!! Wenn ich in tropffreie Modelle das Ventil ´reinbastele, schnallt er gar nicht, dass da was ´rauskommen kann, dass man saugen muss. Lass ich das Ventil weg, verschluckt er sich (bestenfalls *ggg*), meist stellt er eher Experimente an: Wieviel Flüssigkeit tritt aus/spritzt ´raus, wenn ich die Tasse schräg lege, oder schüttel´oder umdrehe???? SPANNEND!!!!! Selbiges natürlich auch bei anderen Tassen, Flaschen ohne Ventil. Das Trinken aus einem Becher/Glas funzt auch nicht so wirklich: Manchmal will er einfach nicht und haut den Behälter weg, manchmal trinkt er ´n bißchen und verschluckt sich prompt... So richtig zum Trinken (= ausreichende Flüssigkeitsaufnahme) krieg ich ihn nach wie vor nur mit Fläschchen. - Und auch da trinkt der werte Herr nicht alles: Kein Wasser, keinen Tee, nicht mal verdünnten Saft: Nein, es muss Wasser mit mindestens EINEM Löffelchen HA - Nahrung sein! (Früher war ich der Meinung, solche Spleens seien immer auf das Fehlverhalten der Mütter zurückzuführen *ggg*. - Nun...: Ich habe meine Meinung geändert :-)))), ich muss gestehen, dass ich z.Zt. machtlos bin. Ich versuche alles, biete immer wieder an, aber beiße auf Granit!!!).
Ich bin dennoch guten Mutes, dass Len bei seiner Einschulung NICHT mehr die Avent - Pulle in der Hand hält :-)))). Er wird wohl hoffentlich den Absprung irgendwann schaffen.
Solidarische Grüße
Corinna

Re: Trinkt nicht aus dem Becher! Umfrage!

Wir sind gerade am üben *g*
Klappt aber auch noch nicht wirklich. Das Trinken schon, nur nicht das alleine festhalten.
Sonst nimmt Luzi auch die NUK Trinklernbecher und kommt auch gut damit klar. Ich habe es wie Johanna gemacht: ihr beigebracht zu trinken und das dann wieder wegzustellen. Nur wenn ich nicht hinschaue, saut sie damit rum. *Tropfen auf den Tisch und alles verwische*
LG Katja

Re: Trinkt nicht aus dem Becher! Umfrage!

Hallo Aliya,
ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen. Jakob kann zwar aus den normalen Bechern trinken, aber hinterher ist er platschnass, weil er dann zum Spaß wieder alles rausläßt. Darum haben wir den Strohhalmbecher "Nuby" (oder so ähnlich) vom Babywalz. Da kann nichts auslaufen. Jakob hat zwar ein Weilchen gebraucht, bis er aus dem Strohhalm trinken konnte, aber es hat irgendwann geklappt.
LG Eva

Re: Trinkt nicht aus dem Becher! Umfrage!

Danke für all eure Atworten!
Kommt Zeit kommt Rat! Aber das mit der Strohhalmflasche werde ich glaube ich mal versuchen!
Eure Aliya+Mama
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen