Suchen Menü

Traurig und wütend: schlimme Diagnose beim Sohn

meiner Freundin.
Guten Morgen erstmal,
ich finde das Schicksal manchmal so grausam und ungerecht!
Ich glaube, ich habe noch nicht berichtet, dass meine Freundin Ende Nov. 7 Wochen zu früh Ihren Sohn geboren hat. Dafür wiegt er aber schon über 2.050 g und eigentlich wäre die Frühgeburt nicht so schlimm, aber jetzt haben die Ärzte das Down-Syndrom bei dem kleinen Engel festgestellt.
Warum gerade sie, ich versteh das nicht. Sie hat soviel Scheiße in Ihrem Leben erlebt, hat jetzt endlich nach Jahren wieder eine Liebe gefunden und dieses Kind sollte die Liebe krönen. Und jetzt das.... Warum ist das Schicksal manchmal so grausam? Ich versteh das nicht.
Ich bin so traurig und wütend...
LG Stinni
Bisherige Antworten

Ohh Gott, wie schlimmm, aber

Liebe Stinni,
so schlimm wie es auch sein mag, ich kenne einige Kinder mit Down Syndrom und auch eine Mädchen was ich als kleines Kind kennen gelernt habe. Sie ist heute auf dem Entwicklungsstand einer 14Jahrigen. Ich sage dir, Diese Menschen sind so gut in Ihrer Seele, das glaubst du kaum. Sie freuen sich über die kleinsten Kleinigkeiten, sind Glücklich und zu frieden. Bitte sei nicht zu traurig, aber auch diese Kinder /Menschen können ein glückliches Leben führen und das wird dir bald deine Freundin bestätigen. du wirst sehen es kann auch was tolles ein, Menschen kennen zulernen.
Alles Gute für Deine Freundin
Jenni mit Katharina

Re: Ohh Gott, wie schlimmm, aber

Guten Morgen Jenni,
danke für Deine lieben Worte.
Ich habe ihr das auch gesagt, das Gian Luca eben bei Ihnen bleiben möchte und sich seine Eltern ausgesucht hat, um dennoch ein glückliches Leben zu führen.
Leider kann man so früh noch nicht feststellen, wie schwer die Schädigungen sind. Sie können nur abwarten.
Ich bin nur so wahnsinnig traurig, weil Sie sich so lange schon ein Kind wünschte und nun wohl ewig ganz intensive und liebevolle Betreuung geben muß. Sie ist so labil und ich hoffe, dass Sie das alles verkraftet.
Danke nochmals LG Stinni

Wie alt ist deine Freundin??

Ich finde die Diagnose auch sehr schlimm und wüsste erstmal nicht wie ich damit umgehen würde.
Ich hoffe deine Freundin, kommt gut über den Schock hinweg und gewöhnt sich an ihr neues Leben mit dem Baby.
Lg Sissi

Re: Wie alt ist deine Freundin??

Guten Morgen Sissi,
meine Freundin ist 35 Jahre alt. Sie hat den Nackenfaltentest gemacht, aber es war keine besondere Prozentzahl zu erkennen. Sie hat daher auf die weiteren Untersuchugen verzichtet, deswegen macht sie sich jetzt auch noch zusätzlich große Selbstvorwürfe.
Danke für Deine lieben Worte!
LG Stinni

Re: Wie alt ist deine Freundin??

Hallo Stinni, wieso macht sich Deine Freundin denn Vorwürfe? Es ist ja
nicht so, als ob das Kind auf einmal kein Down-Syndrom gehabt hätte,
wenn sie eine FU hätte machen lassen. Sie hätte überhaupt nichts
verhindert, sie hätte es höchstens abtreiben können. Ich kenne einige
Familien, in denen jemand Down-Syndrom hat. Nicht ein einziger
Elternteil sagt, es wäre besser gewesen, dieses Kind nicht zu bekommen.
Es sind unglaublich liebenswerte Menschen. In unserem
Rückbildungskurs war ein Down-Baby in Ladis' Alter, das war total
freundlich und sympathisch. Es ist natürlich ein schwerer Schlag, klar.
Jede Mutter wünscht sich ja ein Kind ohne Behinderungen. Aber Down-
Syndrom kommt in ganz unterschiedlichen Ausprägungen vor,
manchmal ist es nur eine sehr leichte Beeinträchtigung. Ich wünsche
Deiner Freundin, dass ihr Kind keine körperlichen Probleme hat und sich
prima entwickelt, und dass sie es trotz allem in ihr Herz schließen kann.
LG Johanna

Re: Wie alt ist deine Freundin??

Guten Morgen Johanna,
sie hat den Kleinen schon in ihr Herz geschlossen und liebt ihn jetzt schon abgöttisch.
Aber sie sagt auch ganz klar, wenn sie es durch Fu gewußt hätte, hätte sie es abtreiben lassen.
Ich hoffe auch, dass die Behinderung nur leicht ist, aber, wie gesagt, das wird sich erst später feststellen lassen.
Danke für Deine lieben Worte.
Ich kenne auch ein Kind, welches das Down-Syndrom hat. Es ist in der Entwicklung natürlich zurück, aber hat eigentlich nur leichte Beeinträchtigungen. Ich hoffe so sehr, dass Gian Luca das auch nur leicht haben wird.
Danke nochmals Stinni

Re: Ohh Gott, wie schlimmm, aber

Hallo stinni,
ich kann Jenni nur bestätigen. So schlimm das natürlich ist aber Down Kinder sind glücklicher wie andere.
Das sind die liebsten Menschen die ich kenne.
Traurig ist, dass sie leider nicht so lange leben :-(
LG Katja

Re: Ohh Gott, wie schlimmm, aber

Guten Morgen Katja,
ich habe jetzt gelesen, dass Die Kinder mit Down-Syndrom jetzt auch fast normale Lebenserwartungen haben, wie Nichtbehinderte. Leider ist jedoch die Sterblichkeit bei Säuglinen noch sehr hoch, ich hoffe sehr, das Gianluca die ersten schweren Wochen, zusätzlich ist er ja noch eine Frühgeburt, gut übersteht.
Er hat aber schon 200 g zugenommen und wird nur zusätzlich noch über eine Magensonde ernährt, da er die normalen Mengen nicht selbständig schafft.
Danke Dir LG Stinni

Re: Ohh Gott, wie schlimmm, aber

hi Katja,
ich habe einige alte "Down-Menschen" (über 70 Jahre) kennen gelernt. Leider ist dann oft die Hirnleistung beeinträchtigt (Demenz).
Ich denke, in 6 Jahren sieht es mit Integrationsschulen usw. schon besser aus als jetzt.
Schlimm finde ich nur die derzeitige Einstellung der Krankenkassen, da da sehr viel eingespart wird (leider immer auf Kosten der Patienten, die es unbedingt brauchen)
Downkinder sind sicher keine Vorzeigekinder in unserer Gesellschaft, aber trotsdem sehr liebenswert, finde ich.
lG Beate

Re: Traurig und wütend: schlimme Diagnose beim Sohn

Hallo Stinni,
oh mann das ich wirklich schrecklich. Manchmal kann man das wirklich nicht verstehen. Da gibts so viele die abtreiben etc. und sich keine Kinder wünschen und nun ist da ein Paar, dass sich das Kind so sehr gewünscht hat und dann passiert so was. Konnte man das denn vorher nicht feststellen. Ich selbst habe damals so eine Untersuchung machen lassen. Es ist zwar nichts hundertprozentiges, aber immerhin gabs ne Tendenz. Ich hoffe nur für deine Freundin und ihrem Mann, dass beide sich damit arrangieren können und trotzdem den Kleinen lieben. Es ist und wird bestimmt nicht einfach.
LG Karen

Re: Traurig und wütend: schlimme Diagnose beim Sohn

Hallo Karen,
wie ich weiter oben schon berichtet habe, hat sie eine Nackenfaltenmessung machen lassen, die jedoch keine Auffälligkeiten ergab. Sie hat danach auf Anraten ihres FA auf weitere Untersuchungen verzichtet.
Sie liebt den Kleinen schon abgöttisch, aber wie Du auch sagst, warum muß es gerade den beiden passieren. Das macht mich traurig und auch ein bißchen wütend. Ich hatte so gehofft, dass dieses Kind alle Schicksalsschläge ihres bisherigen Lebens verblassen läßt.
Ich hoffe, dass sie stark genug ist.
Danke für Deine lieben Worte!
GLG Stinni

Re: Traurig und wütend: schlimme Diagnose beim Sohn

Hallo Stinni,
das ist natürlich schrecklich, aber das Leben ist einfach nicht fair.
Meine Halbschwester hat sich so sehr Kinder gewünscht und hatte 3 FG. Danach hat sie einfach 2 ganz süsse Kinder adoptiert, die inzwischen wohl erzogene Teenager geworden sind. Eine sehr glückliche Familie.
Was ich eigentlich sagen will: Wer weiss, wozu es gut ist. Vielleicht ist so ein Kind bei Deiner Freundin viel besser aufgehoben, als bei sonst irgendjemandem, weil sie sooo unendlich viel Liebe zu verschenken hat? Hauptsache, sie kann den Kleinen annehmen, dann wird auch alles gut. Und falls er nicht überleben sollte: Vielleicht gibt es ja nochmal eine Chance für die beiden...
Das soll jetzt nicht herzlos klingen, aber manchmal hat man einfach keine andere Wahl, als sein Schicksal anzunehmen. Kein "Wieso ich", oder "Was wäre, wenn..." hilft da. Das macht einen nur kaputt. Lieber die Energie in das stecken, was man gerade vom Leben serviert bekommen hat...
LG und die besten Wünsche an Deine Freundin von
Anne mit Amy

Re: Traurig und wütend: schlimme Diagnose beim Sohn

Hallo Anne,
hast Du meine Mails bekommen???
Du hast recht es klingt herzlos und ich mußte ganz schön schlucken nach Deinen Worten.
Aber im Grunde hast Du recht und ich habe auch versucht ihr zu sagen, dass das Schicksal bzw. Gianluca eben SIE ausgesucht hat, um vielleicht glücklich zu werden.
Danke für Deine Worte...
GLG Stinni

Re: Traurig und wütend: schlimme Diagnose beim Sohn

vergiß das mit den Mails, die gingen an Anja und Maja, bin irgendwie durch den Wind heute.... SORRY :-(
Stinni

Re: Traurig und wütend: schlimme Diagnose beim Sohn

Die waren aber nicht für mich bestimmt, oder?
LG,
Anne

Ne, waren sie nicht - ;-))) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen