Suchen Menü

Traum! Auch Eltern verarbeiten die Entwicklung....

Huhu!
Unsere Kinder schlafen ja oft schlechter, wenn sie einen Entwicklungsschub machen. Denn sie müssen im Traum und im Schlaf ihre neu gewonnenen Fähigkeiten erst einmal verarbeiten. Aber nicht nur die Kinder....
Maja läuft ja seit ein paar Tagen, immer wieder und immer mehr. Und gestern hat sie dann das erste Mal auf etwas gezeigt, nicht mit dem Zeigefinger, sondern eher mit der ganzen Hand.
Tja und heute Nacht träumte ich, dass Maja sich beim Spaziergang losreisst, in die Richtung zeigt, wo sie hingehen möchte und losrennt. Ich hinterher, immer schneller und habe sie beinahe aus den Augen verloren....Das war echt schrecklich.
Was sollte der Traum bedeuten? Etwa, dass ich mich langsam 'lösen' muss vom Baby und Maja nun als Kleinkind sehen sollte? Denn ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich Videos von "früher" anscheue, wo sie noch ganz winzig war. Und dabei werde ich immer ganz sentimental
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Re: Traum! Auch Eltern verarbeiten die Entwicklung....

hi Anja,
ich denke schon, dass du in Träumen das bearbeitest, was in deinem Unterbewußtsein steckt. Eben auch Trennung und so.
Ich träume auch öfter von Adrian. Aber es sind nicht so schlimme Dinge. Ich kann es mir oft nicht merken.
Es ist wirklich schwer, die Kleinen loszulassen, aber mit den Träumen hilfst du sicher deiner Psyche auf die Beine. Wir Eltern sind leider nur dazu da, unseren Kinder Flügel zu geben, wie es in einem schönen Spruch heißt, und ihnen die Zeit bis dahin so schön wie möglich zu machen, damit sie später auch mal gerne zurück in ihr "Nest" kommen.
Ich wünsch euch alles Gute, aber jetzt genieße sie einfach noch ganz viel!
gglG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen