Suchen Menü

Tragetuchfrage: Hüfttrage...

...klappt die bei Euch auf beiden Seiten? Bei mir immer nur links, deshalb will ich sie gar nicht so oft und für länger binden, sonst werde ich ja ganz schief...Ansonsten findet Theresa die nämlich super, man sieht ja viel mehr, im Sommer ist es für uns beide nicht so heiß und man hat sie halt auch mal schnell "reingesteckt" und muss nicht erst so lange binden.
Habt Ihr einen Tipp, wie ich mich und Theresa auch mal an rechts gewöhne? Oder muss ich es einfach immer wieder probieren? Andererseits ist links halt für einen Rechtshänder schon praktischer...
Und Johanna, wolltest Du nicht mal eine neue Hüfttrage konstruieren? Ist da was draus geworden?
LG, Marcia
Bisherige Antworten

Re: Tragetuchfrage: Hüfttrage...

Hallo MArcia, mir ist nichts eingefallen, was bequemer wäre als die
Känguruh-Hüfttrage. Vielleicht probierst Du die mal. Ist wesentlich
umständlicher zu binden als die einfache Hüfttrage, aber ein Teil des
Gewichts wird dabei von einem Tuchstrang, der um die Hüfte liegt,
gehalten. Es gibt eine bebilderte Trageanleitung auf der Continuum
Concept-Homepage. LG Johanna

Re: Tragetuchfrage: Hüfttrage...

Hallo Johanna,
kannst du mir vielleicht den genauen Link zur bebilderten Trageanleitung für die Känguruh-Hüfttrage schicken? Ich interessiere mich auch dafür, habe aber die Anleitung auf der CC-Homepage auf die Schnelle nicht finden können.
Ich habe bei der normalen Hüfttrage immer einen verspannten Rücken. Ich meine, man versucht doch automatisch, gegen das seitliche Ungleichgewicht anzusteuern. Ist es notwendig, den Hüftsitz auf beiden Seiten anzuwenden (zum Ausgleich bzw. Rücken-Training)?
LG Kati mit Luís Elián

Re: Tragetuchfrage: Hüfttrage...

Man sollte nie die Hüfte zur Seite schieben, sondern immer die
Wirbelsäule gerade halten. Wenn das nicht geht, hat man falsch
gebunden. Aber auch eine korrekt gebundene Hüfttrage ist für den
Träger nicht gerade bequem und auf die Dauer orthopädisch nicht toll.
Man sollte auf jeden Fall regelmäßig die Seiten wechseln. LG Johanna

Re: Tragetuchfrage: Hüfttrage...

Hallo Johanna,
vielen Dank für den Tipp! Die Känguruh-Hüfttrage ist echt bequem, wir haben sie beim ersten Ausprobieren zwar noch nicht so ganz perfekt hingekriegt (Tuchaufteilung und Nachziehen an der Schulter), aber das wird schon noch...allerdings werde ich die wohl erst recht nicht auf der rechten Seite binden können...mal sehen...
Die Seiten von CC sind echt interessant - weiß gar nicht, wieso ich da noch nie drüber gestolpert bin. Die letzten Tage scheint mich aber insbesondere das Thema "windelfrei" zu verfolgen...ein bisschen fasziniert mich das zugegebenermaßen schon (zumal ich gerade mit meiner Großen ziemlich Probleme bzgl. Sauberwerden habe, da scheint mir "Sauberbleiben" gar nicht so weit hergeholt...), aber trauen werde ich's mich wahrscheinlich nicht...
Und das mit dem Fingerfood ist ja auch so eine Sache, die ich ganz schön finde und die (auch mal wieder) meiner Großen vielleicht gut getan hätte (warum habe ich damals eigentlich so wenig im Netz gestöbert...?). Naja, nun bin ich ja ziemlich vom Thema Tragetuch abgekommen...
LG und einen schönen Tag noch, Marcia

Re: Tragetuchfrage: Hüfttrage...

Fingerfood hat eine Freundin von mir praktiziert, weil ihre sehr lebhaften
Kinder sich nicht mit dem Löffel füttern lassen wollten. Es hat sehr gut
geklappt. Der Vorteil ist, dass man die Kinder nicht separat füttert und
sie sich hinterher beim Essen langweilen, sondern dass alle zusammen
essen können. Dafür ist es mehr Sauerei, und u.U. dauert es länger, bis
die Kinder wirklich nennenswerte Mengen an Nahrung auf diese Weise
zu sich nehmen, d.h. man stillt eventuell weiterhin relativ viel. Das hängt
aber vom Kind ab. Mir gefällt der Gedanke gut, dass unser Kind mit uns
essen kann und sich selbst entscheidet, wieviel und was es isst. Ich
denke, wir werden das ausprobieren. :-) LG Johanna

Re: Tragetuchfrage: Hüfttrage...

Hallo Marcia,
wir haben sie auch gerade angefangen, zu benutzen und sie klappt gut. Warum klappt's bei Dir denn nur auf einer Seite? Was passiert, wenn Du die andere Seite versuchst?
LG, katrin mit shayan (14w2t)

Re: Tragetuchfrage: Hüfttrage...

Hallo,
keine Ahnung, war schon bei der Großen so, vielleicht bin ich extrem links-lastig??? Ich habe dafür ja das kurze Tuch immer fertig gebunden und nehme es einfach immer wieder so wie es ist und links passt es immer. Aber rechts fühlen sich Kind und Mama irgendwie unwohl, ich kriege das Tuch nie so richtig hingezogen...
Habe aber auch so Probleme, die Kleine auf der rechten Schulter zu tragen, z.B. zum Bäuerchen machen.
Andererseits ist halt die halbe Bewegungsfreiheit, die man im Vergleich zum Tragen vor dem Bauch für den Arm gewinnt, nützlicher für die rechte Hand...vielleicht liegt es auch daran, dass ich automatisch lieber die linke Seite nehme.
Werde aber noch rumprobieren...
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen