Suchen Menü

Tragetuch

Hallo!
Bin sonst eher stille Mitleserin, aber heute habe ich mal eine Frage. Wir haben ein Tragetuch und binden es immer noch in der Wickelkreuztrage, was bislang auch gut funktioniert hat, meine Tochter schlief darin immer sofort ein. Nun scheint sie sich aber allmählich darin zu langweilen, schläft eben nicht mehr so zuverlässig ein. Sie ist jetzt 14W 4T alt. Kann ich sie schon auf den Rücken nehmen, damit sie mehr sieht? Ihren Kopf hält sie so einigermaßen, deshalb traue ich mich noch nicht so recht. Hat jemand einen Tipp?
LG
Ala
Bisherige Antworten

Nein, ...

Hi,
die Rückentrage ist für Kinder ab etwa 5 Monaten geeignet, besser noch wenn sie selber sitzen können.
Außerdem muss sie ja nicht schlafen, am Bauch kann sie doch auch gucken.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Nein, ...

Das stimmt nicht, zumindest nicht für alle Bindeweisen. Didymos hat Trageweisen, die ab dem 3. Monat geeignet sind (wenn sie gut gebunden sind, gehen sie auch schon früher, aber da muss man sehr auf die Stütze im Nackenbereich achten). Hoppediz geht davon aus, dass das Kind seinen Kopf halten können sollte, wobei bei der Rucksacktrage der Kopf nicht nach hinten fallen kann, wenn man richtig bindet. "Fertige" Rückentragen wie der Ergo Babycarrier oder welche mit Gestell sind erst ab 5 Monaten geeignet. LG Johanna

Re: Tragetuch

habe meine große bis 1 jahr in der Kreutrage so getragen. denke nicht das es langweilig wird..sondern das die kids einfcah wachsamer sind und daher nicht mehr soviel schlafen...für den rücken ist sie noch zu klein. gruß kerstin

Re: Tragetuch

Doch, Du kannst sie auf den Rücken nehmen, wenn Du das Tuch gut bindest. Allerdings sind die Rückentrageweisen echt schwierig zu binden, man muss ein paar Tage üben. Ich binde die Rucksacktrage, und Ladis sitzt sehr sicher darin. Allerdings, wenn es Dir ums Einschlafen geht, das funktioniert eher noch schlechter als vor dem Bauch. Die WKT-Rücken funktioniert auch, ist aber wohl noch schwieriger zu binden. LG Johanna

@Johanna

Hallo Johanna,
hab grad die anleitung von didymos vor mir liegen. bei der rucksacktrage , da schauen ja beide arme raus und der kopf wird nicht gestuetzt. hat Ladin schon so eine gute kopfkontrolle oder hast du das anders gebunden? legst du dein baby dazu auf den tisch?
vielen dank
Petra

Re: @Johanna

Ich habe nach der Anleitung von Hoppediz gebunden und mir noch auf einer Mailingliste Tips geholt. so, wie ich die Rucksacktrage binde, ist der ganze Körper bis zum Nacken im "Rucksack". LG Johanna

@alle: Danke für die Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen