Suchen Menü

Tragetuch oder Bauchtrage ???

Hallo !
Vielleicht kann mir Jemand von euch weiter helfen ! Ich erwarte Ende August unser 1.Kind und bin total unschlüssig ob nun das Tragetuch oder die Bauchtrage die bessere Wahl ist . Habe beim Tragetuch bedenken was die Technik angeht es anzulegen , ob es nicht viel länger dauert und komplizierter ist als die Bauchtrage umzuschnallen . Hier haben doch bestimmt schon einige von euch Erfahrungen . Was mich auch interessieren würde ist , von welchen Marken etwas zu empfehlen ist und welches man möglichst lange benutzen kann .
Würde mich sehr über Hilfe freuen !
Vielen Dank und LG, Jasmin
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch oder Bauchtrage ???

Hallo Jasmin!
Ich habe ein Didymos Tragetuch Gr.6, damit kann man alle Bindearten machen und du kannst es lange benutzen. Ich bin damit super zufrieden und wenn man 2-3 mal gebunden hat ist es ganz einfach. In dem Geschäft wo ich meins gekauft habe, konnte ich ein Leihtuch für 14 Tage bekommen und mich dann entscheiden ob ich eins kaufen möchte.(Leihgebühr 17 Euro). Die Verkäuferin hat mir auch 2 Bindearten gezeigt und wo ich mir dann eins gekauft habe (114 Euro) hat sie mir es nochmal mit Kind gezeigt. Und ich habe noch ein video mit den Bindeanleitungen bekommen.
L.G. kirsten und Nico 13w5t

Re: Tragetuch oder Bauchtrage ???

hallo,
also ich denke, das beste wäre, wenn du das tuch ausprobieren kannst. wie soll ich es sagen? ich bin einfach abolut zu unfähig dieses ding zu binden. wir haben jetzt einen baby björn tragesitz und das klappt wenigstens. :-) aber lass dich dadurch bitte nicht zu sehr beeinflussen, es gibt viel mehr mamas, die auf das tragetuch schwören. bei der firma, die die tücher herstellt, kannst du auch mal stöbern, einfach das davor und dahinter.
viel glück
wegner0905

Re: Tragetuch oder Bauchtrage ???

Hi!
Ich denke auch, dass nur ausprobieren hilft. Ich komme dem
Tragetuch (das ich zum Glück nur geliehen hatte) auch
überhaupt nicht klar. Wir haben deshalb auch ein Baby
Björn Tragesitz.
LG Lara mit 2 Töchtern 12 Wochen und 2 3/4 Jahre

Re: Tragetuch oder Bauchtrage ???

Hi Jasmin,
probier am besten aus, ich hab ein Tuch, komme überhaupt nicht klar damit, Tim hat darin immer nur gebrüllt. Dann hab ich einen Babybjörn gekauft, genial, ich schlepp ihn super bequem darin rum, das anbringen ist auch für mich machbar und Tim schläft darin auch ein. Es gibt wohl nicht ein besser und schlechter, ist ´Geschmackssache. Alles Gute, eine tolle Restschwangerschaft, GLG, Anja und Tim 18w4t

Re: Tragetuch oder Bauchtrage ???

Ich würde auf jeden Fall ein Tragetuch nehmen. Ich habe anfangs den Glückskäfer-Tragesack benutzt, weil ich den gebraucht bekommen hatte und auch ähnliche BEdenken hatte wie Du, aber ich fand ihn ziemlich unkomfortabel. Das Tragetuch erfordert etwas Übung, aber man hat es schnell raus, und dann geht es prima. Man hat auch viel mehr Optionen, z.B. Hüfttrage und Rückentrage. Das KInd sitzt sicherer drin, und es ist für den Träger selbst einfach angenehmer. Ich spiele höchstens mit dem Gedanken, mir in 1-2 Monaten eine Rückentrage anzuschaffen, weil das Tragetuch dafür doch ein bisschen umständlicher ist - obwohl auch das mit etwas Übungen dann relativ fix geht. Ich habe ein Tragetuch von Hoppediz, und sowohl das Tuch als auch die Bindeanleitung, die mitgeliefert wird, kann ich sehr empfeheln. Die unterschiedlich-farbigen Kanten und die Markierung in der Mitte helfen beim Binden, und es ist mit Abstand das günstigste! LG Johanna

Re: Tragetuch oder Bauchtrage ???

Hallo Jasmin,
also wir hatten für unsere Tochter den Glückskäfertragesack und waren damit sehr zufrieden. Jetzt für Emil habe ich mir noch ein Tragetuch gekauft (von Storchenwiege; 5,20 m lang). Wenn man einige Male geübt hat, war das Binden überhaupt kein Problem mehr. Anleitungen kann man sich kaufen, gibts auch häufig zum Tuch dazu oder man findet sie auch im Internet. Ich komme sowohl mit Tragesack als auch mit Tuch gut klar, gerade für kleine Babys finde ich das Tuch aber angenehmer. Bei größeren Kindern habe ich mit dem Tuch noch keine Erfahrung, unsere Tochter haben wir aber mit dem Tragesack auch noch mit 1 Jahr problemlos getragen. Den babybjörn haben auch viele, aber lt. diversen Testberichten ist der wohl für die Haltung der Babys nicht so das Wahre.
LG Jula mit Emil, der sein Tragetuch über alles liebt

Re: Tragetuch oder Bauchtrage ???

Hallo,
ich bin auch nicht aus diesem Forum, sondern aus Jan./Feb.2004.
Mir wurden von verschiedenen SEiten gesagt, dass der Baby Björn, den ich auch hier zu Hause liegen habe, orthopädisch nicht gut sein soll für das BAby.
Über Didymos-Tragetücher habe ich viel Gutes gehört.
Mir ist allerdings die Bindetechnik auch sehr suspekt.
Aber man kann ja alles lernen. :o)
Didymos-Tragetücher sind sehr teuer, aber bei ebay kannst du sicherlich auch eins ersteigern, das günstiger ist und dennoch neu.
Eine schöne SS wünscht dir
Anusch mit Noah (*11.1.2004)

DAs Tuch ist flexibler ...

... durch verschiedene Bindeweisen, die sich ans Alter (und den Bedürfnissen) des Kindes anpassen und du kannst es daher länger nutzen. Zudem kannst du mit dem Tuch vor Sonne/Wind etc. schützen und bei einer Pause im Park hast du gleich eine Decke dabei *gg
Viele Grüße
Katrin

DIDYMOS ist genial!!!

Hallo Jasmin,
ich habe super Erfahrungen mit den Didymos-Tragetüchern. Die haben in allen möglichen Tests am besten abgeschnitten, sind total flexibel, vielseitig einsetzbar, sehr platzsparend zu transportieren und das mit dem Binden lernt man total schnell!! :-)
Außerdem kann man das Tuch ewig lang benutzen, Freunde von mir tragen noch ihr über einjähriges Kind darin und auf dem Rücken kannst Du die Kleinen (falls Dein Rücken es mitmacht) sogar noch mit drei-vier Jahren tragen. Ist wirklich absolut empfehlenswert!! Man kann die Tücher übrigens bei Ebay viel billiger bekommen.
LG und viel Erfolg beim Einkaufen!
katrin + shayan (11 Wochen)

Re: Tragetuch oder Bauchtrage ???

habe mein erste bis 13 monate getragen...im tragetuch..kam selbst mit dem besten sack( glückskäfer) nicht so gut zurecht...!! gab gared eine test von tragetüchern...mit git haben didymos( teuer) und bebina begschnitten( das hab ich mir jetzt zugelegt) du brauchst minimum 4,5m...evtl noch hoppediz..war nicht gaaanz so gut im test aber ist erheblihc günstiger. Kerstin

Vielen Dank !!!

Hallo !
Ich danke Euch für die vielen Antworten ! Ich denke ich werde es wohl wirklich selbst ausprobieren müssen , mit was ich besser zurecht komme . Ich wußte gar nicht, das man sowas auch zum testen ausleihen kann , das werde ich machen !
Nochmals Danke , LG - Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen