Suchen Menü

Tragetuch/Stillen/Impfen

Hi, muss mich auch wieder einmal melden und hab auch wieder einmal ein paar Fragen:
1. wie macht ihr das jetzt bei dieser Hitze mit dem Tragetuch. Mein Kleiner lässt sich nur im Tragetuch beruhigen und ich gehe auch mit Tragetuch spazieren. Den Kinderwagen mag er nicht und schreit ständig. Im Tragetuch ist sofort Ruhe. Jetzt ist es aber total heiß. Ich geh eh schon um 9:00 Uhr aber wir schwitzen beide doch sehr!
2.Ich stille voll. Bin mir jetzt aber bei dieser Hitze unsicher, ob ich nicht auch zusätzlich Tee geben soll. Gebt ihr Tee und wenn ja welchen?
3. Es steht auch bald das Impfen an. Die 6 Fach-Impfung lass ich auf alle Fälle machen. Mein Kia hat allerdings auch Hepatitis A (13. LM), Pneumokokken (3. LM) und Meningokokken (3. LM) Influenza (7. LM) und Varizellen - Schafblattern, Windpocken (10. LM) gepfohlen. Mir kommt das schon sehr viel vor. Bin total verunsichert.
Oje, ist jetzt doch sehr lang geworden!
LG
Mareike und Niklas
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch/Stillen/Impfen

Hi Mareike,
zu deinem Trageproblem kann ich nix sagen, da Jason gerne im Kinderwagen liegt, vorrausgesetzt er kann was sehen!!
Aber Tee würde ich schon geben, also ich machs auch, ist ja echt tierisch heiß und immer anlegen um seinen Durst zu stillen? Da wäre ich ja nur dran...
Allerdings mag jason keinen Tee, denn er bis jetzt trinken darf (14 Wochen alt), also geb ich ihm einfach Babywasser, das löschtden Durst und schmeckt wenigstens nicht so eklig wie der Tee...
Also ich hab jetzt die erste von 3 Impfungen hinter mir (6fach Impfung) Denke das genügt erstmal, der arme Kerl soll ja nicht nurnoch gestochen werden...
Liebe Grüße,
Jenny mit Jason (morgen 14 Wochen)

Re: Tragetuch/Stillen/Impfen

hallo mareike,
ich zieh emilie im tragetuch nur leichte und dünne sachen an, und wenn es schon arg warm ist, auch kurze. schwitzen läßt sich aber nicht ganz vermeiden.
BITTE lass die finger vom tee wenn du vollstillen möchtest!!!
die erste milch die kommt beim stillen ist durstlöschend und vollkommen ausreichend!!! wenn du tee dazugibst,wird niklas weniger oft an der brust trinken und die milch geht zurück. ich habe meinen sohn insgesamt 19 m gestillt und er hat nie zusätzlich in den ersten monaten etwas bekommen, bei meiner tochter mach ich das jetzt auch so und so oft will sie gar nicht an die brust, windeln sind auch immer gut nass und die haut ist auch nicht faltig und trocken.
also zu den impfungen: find ich arg viel und das sag ich als krankenschwester!
hep. a würde ich nur impfen lassen, wenn ihr jemand der daran erkrankt ist in der familie habt, oder vorhabt in entsprechende reiseländer zu fahren.
lg, natascha

Re: Tragetuch/Stillen/Impfen

1. Leichte Kleidung und das Kind nur im Body ins Tuch setzen. Man muss natürlich mit der Sonne etwas aufpassen. Schwitzen tut man trotzdem, ist eben nicht zu ändern. 2. Wenn Du nach Bedarf stillst, brauchst Du keine zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Es wird sogar davon abgeraten. Kann dann eben passieren, dass Dein Kind sehr oft Durst hat. 3. Schau mal die Seite der ständigen IMpfkomission an, da werden all diese zusätzlichen Impfungen nur für bestimmte KInder oder Situationen empfohlen. Du musst bedenken, dass jede Impfung eine große Belastung für das Immunsystem ist. JEder KiA gibt andere Empfehlungen, und es scheiden sich wirklich die Geister. Entscheiden musst Du, nicht Dein KiA. Man kommt kaum drum herum, sich über jede einzelne Impfung zu informieren und sich jeweils dafür oder dagegen zu entscheiden. Ich lasse z.B. nur die 5-fach-Impfung machen, weil mir die 6fach-Impfung zu belastend erscheint. LG Johanna

Re: Tragetuch/Stillen/Impfen

1. Also bei uns ist es bisher noch nicht so heiß (wirds hier im hohen Norden ja eh ganz selten). Ich würd ihn nur im Body reinsetzen.
2. Zusätzliche Flüssigkeit musst du nicht geben. Habe meine Tochter lange gestillt und die hat erst sehr spät Wasser bekommen und noch viel später Tee. Im Sommer kann es sein, dass die Kinder dann öfter mal an die Brust wollen, meist trinken sie dann aber nicht lange, weil gegen den Durst reicht die erste dünne Milch. Wenn unbedingt Zusatzflüssigkeit würde ich eher ganz normales Leitungswasser geben.
3. Ich habe nur die 6-fach Impfung machen lassen und das reicht mir völlig.
LG Jula

Re: Tragetuch/Stillen/Impfen

Herzlichen Dank für eure Anregungen. Werde versuchen, so lange wie möglich voll zu stillen und Tee oder Wasser wirklich nur bei extremer Hitze zu geben! Ist ja jetzt noch nicht der Fall. Ich bekomme halt immer von meinem Umfeld Vorwürfe zu hören - das Kind würde verdursten!!!
Beim Impfen werde ich auch mal nur die 6 Fach-Impfung machen lassen!
LG und nochmals Danke - dieses Forum ist wirklich hilfreich und ich wurde in meinen Meinungen wieder bestätigt.
Mareike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen