Suchen Menü

Tragetücher , Stoffwindeln...und Gipsabdruck :)

Hallo,
jetzt wo mir meine FA bestätigt hat, dass mein Baby i.O. ist, fange ich an über die verschiedensten Dinge nachzudenken. Ich sitze hier nun im fernen Portugal wo es offensichtlich weder Tragetücher noch Stoffwindeln in solch üppiger Auswahl wie in D gibt und frage mich wie ihr das machen wollt. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, also ich meine Tragetücher und/oder Stoffwindeln? Und da fällt mir grade nochwas ein.. wer lässt eine Gipsabdruck vom Bauch machen und wann?
Danke :)
LG aus Portugal
Natalie
Bisherige Antworten

Re: Tragetücher , Stoffwindeln...und Gipsabdruck :)

Hallo Natalie!
Ich habe mich für diese Tragetasche entschieden,die man am Rücken zu machenkann.Ich hoffe du weißt,was ich meine.Damit habe ich bei meine anderen Kinder schon gute Erfahrungen gemacht.
Die Stoffwindeln habe ich nur als Spucktuch benutzt,aber die sind auch gut durch Stoff-Küchentücher zu ersetzen.
Und ich will auch einen Gipsabdruck von meinem bauch machen,aber erst recht spät,so im 8.-9.Monat.
LG Noemi

Re: Tragetücher , Stoffwindeln...und Gipsabdruck :)

Hallo Natalie,
ich nehme auf jeden Fall die Fertigwindeln. Welche weiß ich noch nicht, das muss ich dann ausprobieren, da ja viele Babys gegen manche (Plastik-)Stoffe z.B. von Pampers allergisch reagieren. Tragetücher nehme ich nicht, ich hab schon eine Bauchtrage, da mir das Binden der Tücher zu kompliziert ist. Einen Gipsabdruck wollte ich eigentlich nicht machen lassen, falls wir uns doch noch dazu entscheiden, dann erst ab der 36. SSW.
Was habt ihr denn für Auswahl?
lg, Kerstin* 14+0

Re: Tragetücher , Stoffwindeln...und Gipsabdruck :)

Wir haben hier schlicht gesagt NIX :(
Ich treibe mich so im Netz rum und sammele Info´s.
Also zum Tragetuch :
Sowohl ich, als auch mein Liebster arbeiten zu Hause (er draussen, ich drinnen)deswegen dachte ich an ein Tragetuch, damit er den Stöpsel auch mal mitnehmen kann (ich muss ja schliesschlich auch arbeiten), allerdings sieht es hier in Portugal so aus , dass jeder diese Tragetücher nur von den afrikanischen Müttern kennt und die Reaktionen mir gegenüber könnt ihr euch ja sicherlich vorstellen , so in der Art WAAAAAAS willst Du mit deinem Kind machen?
Zu den Stoffwindeln, hier in Portugal gibt es kein ökologisches Denken und ich denke auch *nur* ans Geld, denn Fertigwindeln sind sauteuer :(
Gipsabdruck möchte ich gerne machen, aber auch erst später, macht ihr den zu Hause oder kauft ihr so ein Fertig Paket mit Anleitung?
Danke :)
LG
Natalie

Re: Tragetücher , Stoffwindeln...und Gipsabdruck :)

Hallo Natalie,
stimmt schon, diese Fertigwindeln sind schweineteuer. Und dass man auf keine Akzeptanz stößt mit den Tragetüchern passiert dir auch in Deutschland.
Ich werde mir (wenn wir uns dazu entscheiden) Gipsverbände aus der Apotheke holen und damit selbst und mit meinem Mann einen Abdruck machen. Ist viel günstiger als Fertigsachen zu kaufen.
Lg, Kerstin* 14+0

Re: Tragetücher , Stoffwindeln...und Gipsabdruck :)

Also, Stoffwindeln habe ich weggelassen, weil dann mein Mann gar nicht gewickelt hätte.
Diddymos Tragetuch habe ich in zwei Größen und würde gleich ein Großes nehmen, es ist nicht als KiWa Ersatz, aber bei uns doch recht häufig im Einsatz, vor allem schon mit Geschwistern, oder so mal schnell eben, für eine Besichtigung irgendwo... Ich habe zuerst in der Wiege getragen und jetzt immer in der Kreuztrage vor dem Bauch.
Manchmal auch Kind mit Gesicht nach vorne.
Hüftsitz ist für die Entwicklung der Hüften sehr gut.
Gipsabdruck des Bauches, wäre nur Staubfänger bei uns, aber wir machen eigentlich immer schöne Fotos.
LG von Ingeborg, 12+0

Re: Tragetücher , Stoffwindeln...und Gipsabdruck :)

Habe bis jetzt ein wenig über Stoffwindeln gelesenund offensichtlich gibt es da heutzutage sogar Oma und Männer taugliche Wickelmethoden, also quasi wie Fertigwindeln....das doofe ist ich muss mir alles aus D kommen lassen :( denn hinfahren werde ich nicht mehr (war ha gerade erst dort).
LG
Natalie

Re: Tragetücher , Stoffwindeln...und Gipsabdruck :

Hallo Natalie, ich werde Stoffwindeln verwenden, schon allein, weil ich keine Lust habe, ständig Windelpakete zu kaufen (kein Auto) und volle Mülltonnen zu haben (Mietshaus). Die Kosten hängen sehr vom Windelsystem ab - das von Ingeborg angeführte Lotties-System gehört zu den teuersten. Wir werden wohl überwiegend Frottier-Faltwindeln verwenden, die trocknen schnell (wir haben keinen Trockner) und sind vielseitig, billig und saugstark. Zur Ökobilanz gibt es nun die unterschiedlichsten Studien, und es ist klar, dass eine von Pampers in Auftrag gegebene zu etwas anderen Ergebnissen kommt als eine vom Ökoinstitut. Von meinem Mann, der in einem Kunststofffachverlag arbeitet, weiß ich allerdings, was für ein nicht verrottendes Schweinezeug dieser Superabsorber ist...
Was Tragetücher angeht: Ich finde die Dinger superpraktisch, viele Freundinnen haben gute Erfahrungen. Am besten nimmt man ein langes für Wickelkreuztrage und, wenn man es sich leisten kann, noch ein kurzes für Wickel- und Hüfttrage. So was kannst Du bestimmt auch aus Deutschland nach Portugal bestellen, wenn es dort nicht so viel Auswahl gibt. Wenn Du ein paar gute Links zu Seiten mit Tips bzw. Shops brauchst, mail mich einfach übers Profil an. LG Johanna

Re: Tragetücher , Stoffwindeln...und Gipsabdruck :

Hat jemand schon mal darüber nachgedacht sich so ein Tragetuch selber zu machen?????????
Danke und LG
Natalie

Re: Tragetücher , Stoffwindeln...und Gipsabdruck :

Ist wohl nicht unbedingt eine schlaue Idee, weil die Dinger nur gut und sicher sitzen, wenn man einen speziellen Stoff hat, der schräg gewebt ist, damit leicht elastisch, aber nicht ausleiert. Und an den Kanten doppelt vernäht (okay, das würde man auch selber hinkriegen). Erfahrene Freundinnen haben mir glaubhaft versichert, dass man die zwar selber nähen kann, aber dass die gekauften schon deutlich besser sind - das Material kriegt man nicht so leicht im Laden. Bei einer Freundin haben die Kinder in den ersten Monaten den Kinderwagen total abgelehnt, die Tücher waren also im Dauereinsatz. Es muss aber nicht das teure von Didymos sein - von Hoppediz gibt es z.B. welche, die sind nicht ganz so öko, aber genauso funktional. LG Johanna

Re: Tragetücher , Stoffwindeln...und Gipsabdruck :)

hallo natalie,
wie sieht es mit guten freunden und familie in deutschland aus? können die nicht schicken?
bekannte von uns haben in deutschland alles für das erste jahr eingekauft, auch windeln und es von ihren eltern per kontener (wie wird das blos geschrieben?? egal) nach foerteventura schicken lassen. gut und günstig sind die windeln von dm, ebenso die dm eigenen feuchttücher ohne dufftstoffe, einfach super. baby-walz kennst du ja sicher auch, da bekommst du fast alles zu guten preisen, mein tragetuch habe ich auch da bestellt. ich habe das tuch immer bei meinen pferden getragen und wenn ich mit dem hund war, oder versuch doch mal hier mit kw über einen weihnachts-markt zu gehen, unersätzlich! ich habe es auch ewig lange im auto liegen gehabt, für den notfall, panne oder so. gipsabdruck werde ich erst ab der 35 woche machen, selber aber nicht die creme vergessen, reist dir sonst jedes noch so kleine haar vom bauch!!
lg katja 10+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen