Suchen Menü

Tragehilfen/ Tücher

Hallo, Ihr Lieben,
bin aus dem Mai/juni-Forum und habe auch mal wieder eine Frage an Euch.
Wer kann mir eine Tragehilfe empfehlen? Ich glaube, ein Tuch ist eher unpraktisch (will mein Schatz auch nicht so gern); deshalb lieber eine Tragehilfe. Aber da gibt's doch welche, die für das Baby gar nicht gut sein sollen. Also; welche ist wirklich gut+gesund für's Baby+praktisch für uns Eltern?
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Sylvi (30+2)
Bisherige Antworten

Re: Tragehilfen/ Tücher

Hi Sylvi,
die Tücher sind zwar gut,aber kompliziert im Anlegen.Am besten geht Ihr mal in ein Babyladen und laßt Euch beraten.Wir haben einen gebrauchten Tragesack(ich glaub von Hauck???)den schnallt man nur um und der hat auch eine Nackenstütze und man kann das Baby mit dem Bauch,oder mit dem Rücken zu sich tragen...
GLG Immi+Zoé34+5

Re: Tragehilfen/ Tücher

hallo sylvi,
das tuch ist alles andere als unpraktisch, du kannst damit viel mehr machen als mit den tragebeuteln und es hält auch viel länger.
das anlegen ist nur die ersten 2-3 mal schwer danach ist man genau so schnell wie mit den beuteln, gerade wenn ihr ihn zu zweit benutzen wollt müsst ihr nicht immer die ganze größe verstellen.
also mein tip ist ganz klar das tuch, frag doch mal deine hebamme ob sie dir nicht zeigen kann wie man es anlegt oder geh in ein fachgeschäft.
glg katja 35+2

Re: Tragehilfen/ Tücher

Hallo!
Ob lieber Tuch oder Beutel ist, denke ich, eine Typfrage. Ich bin für ein Tuch auch eher zu ungeduldig.
Wir hatten für unseren Sohn eine Chicco-Bauchtrage, die fand ich aber nicht so gut. Jetzt habe ich über das Magazin "Kids-to-go" eine Bauchtrage (Sondermodell) von einem Outdoor-Spezialisten gekauft, die ist top. Man kann das Kind separat, z.B. auf der Wickelkommode in die Tragevorrichtung "einwickeln" und erst anschließend an die Tragegurte am Körper einklinken, muß also nicht das ganze Kind erst in die Trage pfriemeln und diese anschließend mühsam überziehen (wenn die Kleinen zunehmen wird das ganz schön schwer!).
Ansonsten werden der Glückskäfer-Tragesack und die Babybjörn-Trage immer wieder empfohlen. Sollte man aber alles vorher ausprobieren - ich fand am Glückskäfer z .B. nicht so gut, daß der Sack den Kleinen anfangs über den Kopf geht. Andere finden gerade das wieder gut. Am besten ausprobieren, wenn das Kind da ist.
Tragehilfen soll man übrigens erst ab ca. 8 Wochen verwenden, Tücher kann man, bei entsprechender Wickeltechnik, schon ab Geburt nehmen.
Viele Grüße
Nina (37. SSW)

Re: Tragehilfen/ Tücher

Hallo Sylvi,
also ich bin ein eifriger Verfechter der Dydimos-Tücher, die haben auch mehrere Freundinnen von mir und sind alle super-zufrieden damit. Sie sind total flexibel und "wachsen mit", da man sie unterschiedlich binden kann je nach Alter des Kindes. Und sie sind von Kinderärzten geprüft und für sehr gut für die Entwicklung von Wirbelsäule und Hüftgelenke der Kleinen befunden worden. Ist natürlich erstmal etwas Übungssache, bis man das mit dem Binden drauf hat, aber ich kann's echt nur empfehlen!
LG, katrin (35+1)

Re: Tragehilfen/ Tücher

Hallo,
Nachdem hier einige eine Lanze für die Tragetüche gebrochen haben, klinke ich mich auch mal ein. Wir haben auch so ein Tuch gekauft, aber von einem ostdeutschen Hersteller namens Storchenwiege (so auch im Internet zu finden). Da kosten die Tücher ca. 3/4 vom Dydimos-Preis. Ich habe zwar keine Erfahrung, aber ich denke, die Qualität ist ähnlich. Es war auch eine Anleitung zum Binden dabei, die gut nachvollziehbar ist. Werd sie vorher mit einer Babypuppe ausprobieren ;-).
Karina.

Re: Tragehilfen/ Tücher

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, ist das eine Typfrage, ob Tuch oder Tragehilfe. Auf jeden Fall wuerd ich mit dem Kaufen warten, bis das Baby da ist und dann in einem Laden mal probieren, was am Besten ist, denn die Kleinen wollen auch nicht alles. Hab so einige Muetter in meinem Bekanntenkreis, die sich schon vor der Geburt was gekauft haben, und siehe da, die Babies haben sich geweigert, sich in eine Tragehilfe zu "setzen"
LG,
klechen 39. SSW

Re: Tragehilfen/ Tücher

Hallo Sylvi,
Ich hätte mich für den Glückskäfersack entschieden. Tuch ist mir zu
umständlich. Aber dann gab mir eine Freundin einen Babybjörn, den sie
super viel genutzt hat...besonders beim Zweiten der wegen Blähungen
gerne getragen wurde. Also hatte es sich dann entschieden;-)
gglg, Malati 31+3

Re: Tragehilfen/ Tücher

Hallo,
bin eigentlich auch ein ziemlicher Tragetuch-Fan, bei der Großen schon (erst vorne, später auf dem Rücken) und die Kleine wird jetzt auch drin getragen. Das Binden ist zwar schon gewöhnungsbedürftig, vor allem hätte ich es nicht ganz soooo lang kaufen brauchen, aber nach einer Weile klappt das prima.
Ich kann mich aber erinnern, dass von den verschiedenen Tragesäcken etc. oft der Glückskäfer-Tragesack empfohlen wurde als beste Variante zum Tragetuch.
Ausprobieren ist wahrscheinlich wirklich am Besten.
LG, Marcia

Re: Tragehilfen/ Tücher

Also, da mein Freund damals auch kein Tuch wollte, haben wir für Dinah den Glückskäfertragesack gekauft und waren sehr zufrieden damit. Ich glaub, laut Test ist das auch so mit der einzig wirklich empfehlenswerte. Anfangs wurde sie vorn getragen, später dann hinten und es ging recht lange. Mit 10 Monaten konnnte ich sie immer noch relativ problemlos auf dem Rücken schleppen.
Tuch finde ich auch nicht schlecht, vielleicht kaufe ich mir fürs Baby nach der Geburt noch eins, mal sehen. Der Glückskäfertragesack lässt sich am besten zu zweit anlegen, aber mit ein bißchen Übung schafft man es auch schnell allein.
LG jula 37+5

Re: Tragehilfen/ Tücher

Hi!
Haben uns auch für den Glückskäfer-Sack entschieden. Zum einen wurde uns der von der Hebamme empfohlen (als Alternative zum Tragetuch) und zum anderen hat meine Schwägerin den für ihren Zwerg auch und ich konnte testen, bevor ich den gekauft habe.
Habe meinen gebraucht bei ebay ersteigert und bin echt zufrieden damit. Will nur hoffen, dass Kevin sich damit auch anfreundet...
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin inside 31+5

Re: Tragehilfen/ Tücher

Hi Silvie,
am besten sind die Tücher, weil man das Baby darin am festesten an den eigenen Körpewr binden kann. Alle anderen Tragehilfen soll man frühestens ab dem 3. /4. Monat nehmen, weil der Rücken der Kleinen nicht so gut gestützt wird. Aber die Tragetücher gibts inzwischen auch echt in schönen und schlichten Mustern - dann sehen sie nicht so "ökig" aus, ich nehme an, das stört Deinen Mann. Schau doch mal auf der Didymos Seite nach. LG, Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen