Suchen Menü

Toxoplasmosetest positiv! Wer kann helfen?

Hallo!
Ich bin so verunsichert!Bin jetzt 9+5 und hatte gestern meine 2.VU und dort erfuhr ich meine ersten Blutwerte aus der 6. SSW.Toxopl.-Sucht. = Positiv, IgG = 33.3 und IgM positiv.Mein FA meint keine Sorgen machen, nochmal Blut abgeben, das war´s.
Meine Eltern, Umfeld machen mich aber verrückt: Gefährlich, Schäden, Tiere abschaffen u.s.w.
Sind das jetzt die Antikörper, die ich schon hatte, oder ist das akut?Kennt sich da jemand aus, oder hat auch jemand von Euch einen positiven Befund.Ich bin ganz durcheinander, vor allem, weil mein FA meinte, ich soll mir keine Sorgen machen.Kann jemand helfen?
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmosetest positiv! Wer kann helfen?

Hi Melena,
auch wenn nicht leicht ist-ich würd dem FA glauben.Ich denke,der hat dann doch mehr Ahnung.Aufpassen würd ich trotzdem.Falls Du Katzen hast,mach das Klo nicht mehr sauber.Weiter kann ich Dir auch nicht helfen-leider.Nur sagen,das Du dich nicht verrückt machen solltest
GGGLG Immi+Pupser10+6

Re: Toxoplasmosetest positiv! Wer kann helfen?

Hallo Melena,
Du wärst dann schon die 3. hier! Ich hatte beim ersten Test einen leicht pos. IgM , beim 2. war dann auch der IgG positiv also wirklich frisch. Das 2. Blutabnehmen dient dazu, zu klären, ob die Werte ansteigen (dann ist es wohl wirklich frisch), wenn Du eine ältere Infektion hattest (also vor der Schwangerschaft) läßt sich das auch rausfinden. Also Du weißt das echt erst beim 2. Ergebnis. Habe bitte Geduld! Ich bekomme gerade (habe schon 2 Wochen hinter mir) Medikamente dagegen und damit sich daß Kind nicht ansteckt. Und meine Ärztin macht mir gute Hoffnungen (weil so früh in der Schwangerschaft und behandelbar) daß es ohne Ansteckung des Babys zu überstehen ist.
Falls Du tatsächlich auch "frisch" bist, kann ich Dir einen Link schicken (besser erst dann ;-(( ) - schreib mir doch dann einfach übers Profil. Ich drücke Dir die Daumen, das es ein alte Infektion ist. LG Petra 16.SSW

Vielen Dank!

Das hört sich ja schon viel logischer und beruhigender an, ohne Eure schnellen Antworten hätte ich sicher schlecht geschlafen.Also werde ich einfach abwarten, jetzt bin ich viel ruhiger, Danke noch mal!
GGLG , Melena

Re: Toxoplasmosetest positiv! Wer kann helfen?

Hallo !
Mich hat es auch "erwischt". Ich bin auch Toxoplasmose positiv. Bei mir war es genauso. Erst einen und dann eine zweiten Bluttest und der hat dann ergeben, daß meine Ansteckung wohl frisch ist. Laß Dich bloß nicht von Deiner Familie verrückt machen. Meine Familie hat das auch versucht. Ich habe am Anfang der SS ganz doll aufgepasst und trotzdem ist es passiert. Ich höre jetzt nur auf meine FÄ die mich ganz toll in dieser Sache unterstützt. Du mußt Dir keine Sorgen machen. Ich werde jetzt auch seit 4 Tagen therapiert und vertrage die Antibiotika völlig problemlos. Also es ist ja so, daß das Baby die ersten 14 Wochen über Dich geschützt ist und wenn diese vorbei sind wird ja sofort mit dem Antibiotikum therapiert und der Parasit sofort geschwächt und es kann zu keiner Ansteckung kommen. Also ich sehe der Zukunft wieder lachend entgegen, hatte auch einen ganz schönen Schrecken bekommen.
GLG Katrin 14+6

Frage

Warum ist das BAby die ersten 14 Wochen nach einer Ansteckung geschützt? Bin auch nicht gegen Toxo immun und hab erst in der 20-25 SSW einen zweiten Test
LG Linneah (10+1)

Re: Frage

Das Baby ist nicht die ersten Wochen nach einer Ansteckung immun sondern die ersten 14 SS-Wochen, weil es dann noch durch das Immunsystem der Mutter geschützt wird. Ich muß dann später nach meiner Therapie (die keine Immunität herbeiführt) auch wieder darauf kontrolliert werden. Ich wäre nach einer Ansteckung lediglich Immun wenn man der Krankheit ihren Lauf lassen würde. Durch die Therapie kann der Körper keine Anikörper entwickeln.
LG Katrin

Re: Frage

Hallo Katrin, jetzt verstehe ich etwas nicht: es sind doch die Antikörper (IgM, IgG) die gemessen werden und auch ansteigen, also müßte doch dann Immunität vorliegen oder? Meine Ärztin sagte auch,daß ich mich kein 2.Mal anstecken kann.
Der Schutz in den ersten 14 Wochen ist nicht 100% ! Die Plazenta läßt nur weniger durch als später . Die Ansteckung (des Babys) im ersten Drittel führt nur leider meistens zur Fehlgeburt. LG Petra -sag bekommst Du dann ab 16.SSW auch die Kombinationstherapie?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen