Suchen Menü

ToxoplasmoseErgebnisse und noch Fragen

Guten Morgen ihr Lieben,
hab gerade mein Ergebnisse vom Toxoplasmosetest erhalten. Bin leider nicht imun dagegen. Meine Ärztin hat gesagt ich sol ich mich ganz besonders in Acht nehmen. Schade, meine Eltern haben gerade ein Katzenbaby bekommen, da muss ich mich wohl erstmal fern halten. Aber die Gesundheit meines Krümels geht vor.
Nunja und dann hat sie noch was mit meinem Resusfaktor gehabt, der ist glaub ich negativ wenn ichs am Telfon jetzt richtig verstanden hab. Sie hat gesagt das wäre nicht weiter schlimm aber nach der Entbindung müsste ich eine Spritze bekommen. Hab irgendwie nur Bahnohof verstanden. Mein nächster Termin ist aber erst in 3 Wochen. Kennt ihr euch damit aus und könnt mir was dazu sagen?
Vielen Dank im Vorraus.
Ach ja und drückt mir die Daumen, heut muss ichs meinem Chef sagen *bibberbibber*
liebe grüße
chrissi + krümel
Bisherige Antworten

Re: ToxoplasmoseErgebnisse und noch Fragen

Hallo, da ich Rh Positiv bin, kann ich Dir zum Rhesusfaktor nur ausführen, was ich in der Schule in Bio gelernt habe. Wenn Du negativ bist und Dein Mann positiv ist, ist das kind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch positiv. Bei der Geburt/Schwangerschaft kommt es einer vermischung kindlichen Bluts mit Deinem. Dadurch bildest Du gegen das fremde Blut mit dem Rhesusfaktor Posistiv Antikörper. Bei der nächsten SS würde dann das Kind von Deinen Antikörpern als Fein anerkannt und abgebaut werden, d.h. eine nächste SS wäre nicht möglich. Dies kann man mit der Spritze nach der Geburt verhindern... aber wie es genau wirkt weiß ich nicht. Auch muß in den nächsten SS immer wieder kontrolliert werden, ob und in welcher Menge Antikörper gegen das neue Kind da sind.
Aber hier sind bestimm RH negative Frauen, die das auch schon mitgemacht haben und genauer erklären können, welche Behandlungsmethoden es gibt und wie sie wirken.
Soweit mein Schulbio aus dem Jahre 1986... also falsch falsch bitte verbessern, liebe Folgeleser.
LG von Ingeborg, 11+3
P.S. ich bin auch ohne Toxoplasmose Immunität und was ich ganz schlimm finde, auch ohne Röteln immunität, obwohl ich inzwischen 4x geimpft wurde.

Re: ToxoplasmoseErgebnisse und noch Fragen

Vielen Dank, für dein Antwort, jetzt kommt auch bei mir langsam die Erinnerung an den Bio Unterricht zurück. Bei mir ist der noch nicht ganz so lange her und da sprach man noch von den selben Dingen.
Schade das du keine Immunität gegen Röteln hast, die besteht bei mir zum Glück. Man kann ja nicht alle Risikofaktoren haben *g*.
Ich wünsch dir alles liebe und hoffe ich bekomme noch ein paar Antworten.
liebe Grüße

Re: ToxoplasmoseErgebnisse und noch Fragen

Hallo Chrissi,
Ingeborg liegt mir Ihrem Schulbio ;-) richtig. Mit dem Rhesusfaktor negativ ist das alles heute kein Problem mehr. Ich selbst habe auch Rhesusfaktor negativ, Männe ist positiv. Während meiner 1. Schwangerschaft und nach der Entbindung bekam ich eine Spritze, damit sich für die nächste Schwangerschaft keine Antikörper gegen das neue Baby bilden.
Ich wollte aber noch etwas zum Thema Katzenbaby sagen: Bitte jetzt keine Panik schieben. Du kannst ruhig Kontakt zum Katzenkind haben, aber nicht zum Katzenkot - sprich, die Katzentoilette sauber machen. Denn Toxosplasmose wird bei Katzen hauptsächlich durch den Kot übertragen.
Außerdem ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass man sich Toxosplasmose durch Verarbeitung von rohem Fleisch holt (z. B. Schweine- oder Hühnerfleisch). Deshalb beim und nach dem Kochen immer super gründlich die Hände waschen - das hat mir mein Tierarzt während meiner 1. Schwangerschaft erklärt (habe selbst 3 Katzen, alle sind Toxosplasmoxe-frei) ;-)
GLG
Bina 5+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen