Suchen Menü

Toxoplasmose

War gerade wegen meinem Schwindel beim Arzt und habe Tropfen verschrieben bekommen!
Da habe ich dann auch meinen Mutterpass erhalten und die Blutergebnissse: ich bin nicht gegen Toxoplasmose emun!!!
Wie kann das?
In den beiden vorangegangen Schwangerschaften war diesbezüglich scheinbar alles okay, zumindest wurde mir nichts anderes gesagt?
Und jetzt?- Bin etwas panisch- weil ich Angst vor einer Infektion habe!
Da kann ich doch jetzt nur noch sekllbst gewaschenen Salat essen- ohjeh und wir waren Essen- ich bin völlig ducheinander
Katie
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Hallo Kati!
Wie ist das? Bei deinen beiden ersten Ss hattest Du einen positiven Toxotiter (also Toxo gehabt), und nn nicht mehr? Oder hat man ebi den beiden ersten Schwangerschaften einfach nicht getestet? Da würd ich erst mal nochmal beim FA nachfragen. Und keine Panik wegen des Salats: Toxoplasmose bekommst Du - wenn überhaupt - durch Katzenkot (Achtung in der Buddelkiste auf dem Spielplatz!!) oder durch rohes/nicht durchgebratenes Fleisch oder Salami/roher Schinken. Von Salat ist mir als Infektionsquelle nix bekannt (aber vielleicht weiß ich das auch nur nicht richtig). Ganz ruhig bleiben und frag doch bei deinem FA mal nach ob überhaupt schon früher mal getestet wurde!
LG Annabell

Re: Toxoplasmose

Hallo!Muß mal eine Laien-frage stellen:was genau ist toxoplasmose??wodurch wird das übertragen?als eine freundin von mir schwanger war,sagte sei,sie darf keine jungen Kätzchen berühren,ausgewachsenen Katzen seien unbedenklich.Aber was hat das mit KatzenKLO und Salat zu tun?tut mir leid,aber ich kenn mich nicht aus!!danke für eine erklärung!glg,katrin

Re: Toxoplasmose

Hallo Katie,
solange Du den Salat gründlich wäschst, kann nichts passieren. Alles aus dem Garten sollte gut gewaschen werden. Und essen gehen ist auch nicht problematisch, wenn Du nicht das rote Steak gegessen hast.
Gruß, Martina

Re: Toxoplasmose

Hallo Katie,
erst mal keine Panik. Ich habe bei meiner SS auch einen Toxo-Test machen lassen und ich war auch negativ. Negativ heisst, dass Du noch nicht infiziert warst. Katzen sind zwar die bekanntesten Überträger von Toxo, aber da müsste man sich schon mit Katzenkot besudeln um es zu bekommen. Zur Vorsicht sollte aber trotzdem das Katzenklo vom Partner gesäubert werden. Ansonsten gilt was schon geschrieben wurde: kein rohes Fleisch, kein Rohmilchkäse und alles Gemüse und Obst immer gut abwaschen. Aber in Panik musst Du jetzt echt nicht verfallen. Infektionen gibt´s bei beachten der Regeln echt selten.
Grüsse
Chris

Re: Toxoplasmose

Hallo, die besten Informationen hierüber erfährst Du über das Robert-Koch-Institut. Den genauen Link darf ich hier ja nicht nennen aber probiers mal mit xxx.rki.xx. Die X ersetzt Du einfach durch die im Internet "üblichen" w's und de's *gg*.

Ich hab den Link in meinem Profil. LG, Cel 36. SSW

Re: Toxoplasmose

erfuhr gestern auch, auch ich bin nicht gegen Toxoplasmose imun. Bei meiner ersten SS auch nicht. Ärztin sagte mir nur, ich solle besser keine rohes Fleisch/Wurst essen und uns keine Katzen kaufen (wollen wir sowieso keine!!!) Salami und Schinken essen: ja. Dann habe ich gestern Schinken gekauft *freu*
LG Petra

Re: Toxoplasmose

Hi Katie,
meine Hebi empfiehlt zusätzlich, Gartenarbeit nur mit Handschuhen. Wir leben nämlich jetzt in einer Gegend, wo fast alle unsere Nachbarn Katzen haben. Aber solange man keine Wunde hat, die über den Kot infiziert wird, kann laut Hebi nix passieren.
LG Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen