Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallihallo,
ich habe heute meine Blutergebnisse vom Arzt abgeholt. Nun sitzte ich vor den Aufklebern im Mutterpass und frage mich, was ein Toxoplasmose-IgG: 35.0kU/I bedeutet... Habt ihr eine Ahnung? Die Arztpraxis ist leider mittlerweile geschlossen. Gruß, Tanja ca. 7+?
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Hallo Tanja!
Schau mal bei 'Interaktives' bei der 'Schwangerschaft in 3D-Bildern', da steht irgendwas drin, daß Toxoplasmose durch Katzenkot übertragen werden kann. Hast Du denn eine Katze???
Grüße Sylvia...

Re: Toxoplasmose

Hallo Tanja,
dein Titer sagt eindeutig, dass du immun gegen Toxoplasmoseerreger bist! Herzlichen Gluckwunsch! Ein Risiko weniger.
Übrigens: Mein Titer war 25 und ich bin auch immun!
LG Dine+peanut 11+2

Re: Toxoplasmose

SUPER!!!! Vielen herzlichen Dank für die Antworten!!!
Da bin ich aber beruhigt, habe nämlich drei Stubentiger und möchte sehr ungern auf Streicheln und Kuscheln mit den Kätzchen verzichten. Allerdings könnte ich mich daran gewöhnen, dass das Katzenklo jetzt von anderen sauber gemacht wird ;-)! L.G., Tanja

Re: Toxoplasmose

Hallo Tanja,
noch ein paar Infos zur Toxoplasmose. Fast 90% aller Katzen sollen diesen Erreger in sich tragen, auch wenn sie selber nicht daran erkranken. Du bist also immun gegen Toxoplasmose, einfach weil sich Dein Körper schon vor der Schwangerschaft damit auseinander gesetzt hat (ich nehme an Du hast Deine Katzen schon länger). An Toxoplasmose erkrankt man nur einmal (ähnlich wie bei den Windpocken), die Erkrankung selber bemerkt man oft nicht, da sie ähnlich dem Schnupfen verläuft. Bei manchen Menschen bilden sich Antikörper ohne das man an Toxoplasmose erkrankt, einfach weil das Immunsystem stark genug ist um den vorzeitig ein Ende zu bereiten.
LG sternenstäubchen

Re: Toxoplasmose

Hallo,
bei mir steht, bei Toxoplasmose "negativ". Bin ich jetzt also immun oder nicht? Sorry....aber ich verstehe das leider nicht so ganz und habe erst in zwei Wochen den nächsten Termin...
Danke schon mal....
Gruß
Maus

Re: Toxoplasmose

Hallo Maus,
habe gerade mal nachgeschaut. Negativ heißt keine Immunkörper gegen Toxoplasmose, sprich noch keine Erkrankung gehabt.
Folgende Dinge solltest Du beachten:
1. Kein rohes Fleich essen (falls Du Katzen hast denen auch kein rohes Fleisch geben -> Infektionsgefahr)
2. Katzenkloreinigung anderen überlassen, der Erreger hält sich im Kot der Katze und wird nach ca. 2 Tagen infektiös.
3. Bei Freigangkatzen nach jedem Kontakt die Hände gründlich waschen
Meide wenn möglich den Kontakt zu Katzen komplett, ebenso zu Schafen, da auch diese die Toxoplasmose übertragen können. Alles weiter kannst Du mit Deinem Fa abklären, notfalls frag beim Hausarzt nach, auch der müßte Dir weiterhelfen können. Allerdings wundert es mich das Dein FA nichtsy dazu gesagt hat, da diese Krankheit, deren Ausbruch Du nicht mal merken mußt, für´s Kind gefährlich sein kann.
Für weitere Informationen gib bei Google den Begriff Toxoplasmose negativ ein. Du bekommst dann einige Seiten aufgezeigt die Dir weiter helfen können.
LG sternenstäubchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen