Toxoplasmose und andere Dinge!!
man hört ja wirklich sehr viel in Bezug auf "gefährlich" und was man alles nicht essen darf. Keine rohes Fleisch/ Fisch - ok (verstehe ich), keine rohen Eier - ok (geht auch noch) und keine Rohmilch - hmm (ist schon sehr schwer immer darauf zu achten). Also da man ja keine Salami essen soll, greife ich immer mehr auf Käse zurück. Leider steht nicht immer drauf ob es aus Rohmilch ist. Ist das denn wirklich soooo gefährlich. Gestern habe ich Nussecken gegessen (die wirklich sehr lecker waren). Hinterher musste ich einfach mal auf die Verpackung schauen und da stand "Vollei". Denke ja nicht das es jetzt so schlimm war, da das Ei ja nicht mehr roh ist. Sorry, aber ich finde es echt schwer auf alles zu achten. Irgendwie habe ich dann keine Lust mehr auf Essen. Wie sieht es mit Mayonaise aus? Auf meinem Frühstücksbaguette war Mayo drauf. Schlimm????? Heute Abend würde ich gerne Schinken-Nudel kochen. Doch leider kommt da ein rohes, geschlagenes Ei drüber, dass dann aber noch im Ofen überbacken wird. Schlimm???? Darf ich das essen???? Ich würde ja gerne mal einen Experten befragen, aber leider gibt es dafür noch kein Forum. Mein Doc sagte ich soll kein rohes Fleisch essen. Mehr hat er mir nicht verboten. Und meine Mutter meinte, dass es sowas früher garnicht gab und man hat da alles gegessen. Lassen wir uns zu verrückt machen?? Freue mich auf Antworten. Und sorry für die Länge... *schäm*. Einen schönen Tag.. Morlasses 8+1
Re: Toxoplasmose und andere Dinge!!
Also ich bin Toxo knapp positiv. D.h. habe nur ganz wenige Abwehrkörper.
Ich halte es nun gleich, wie in meiner 1. SS.
1. Keine rohen oder 3 Minuten Eier
2. Kein Rohes Fleisch (Tartar, Rind durchgebraten)
3. Kein Salami oder Rohschinken (gepökeltes Fleisch)
4. Aufpassen beim Katzenkistchen machen und nachher gut die
Hände waschen.
Sonst esse ich alles wie immer.
Ich hoffe konnte Dir ein wenig helfen. Aber wie es für Dich richtig ist, musst Du selber entscheiden.
Alles Gute und liebe Grüsse
Asrael
also ich finde das auch ziemlich schwer herauszufinden, welcher Käse nun aus Rohmilch ist oder nicht. Neulich hatte ich so Hunger auf Kochkäse, da meinte mein Mann dann auch - also wenn der aus Rohmilch sein soll, wieso heißt er dann KOCHkäse? *ggg* Hat er auch wieder recht...
Allerdings ist beim Fleisch das Einzige worauf ich verzichte, wirklich rohes Gehacktes, gebraten oder so esse ich das auch. Und mit dem überbackenen Ei brauchst Du Dir, denke ich, keine Sorgen zu machen, nur mit der Mayonnaise würde ich aufpassen. Ich esse sogar Salami und Schinken. Mittlerweile nicht mehr so viel, aber zu Anfang der SS hatte ich einen wahnsinnigen Heißhunger darauf und wußte einfach nicht, dass man das wohl nicht essen soll. Also ich glaube, da ich schon von Kindesbeinen an mit Tieren aufgewachsen bin, immer Katzen hatte und schon immer viel Fleisch und Fisch (auch roh oder halb durch) gegessen habe, müsste es doch wohl mit dem Teufel zugehen, wenn ich keine Antikörper hätte, oder? Wenn Du jetzt früher kaum Fleisch und Wurst gegessen hast, dann würde ich jetzt auch nicht damit anfangen, aber bei mir mach' ich mir da eigentlich keine Sorgen. Ich hab' schon immer Schinkenbrot zum Frühstück gegessen *lach*
Ich halte es da mit Deiner Ma - immer schön ruhig bleiben und nicht zuviele Sorgen machen, schließlich gab's früher auch haufenweise gesunde Babys und niemand hat sich um die Ernährung Sorgen gemacht, oder? GLG Moni 7+0
Toxoplasmose gab es auch schon früher, ist keine Neuzeiterfindung. Der Unterschied, früher konnte man es nicht feststellen.
Hast du denn den Test schon mal machen lassen? Ich hatte z.B. schon Toxo vor der ersten Schwangerschaft ... .
Liebe Grüße
Katrin
Ich bin der Meinung,daß deine Oma da völlig recht hat.
Meine Kinder sind jetzt 9 und 10 Jahre alt und als ich damals mit ihnen schwanger war,gab es noch kein Internet und Foren,wo man sich über solche Sachen austauschen konnte.
Ich habe damals auch alles gegessen,was mir geschmeckt hat und worauf ich hunger hatte.Und meine Kinder sind gesund.
Und ich werde weiterhin alles essen,was mir schmeckt und lasse mich da von nichts und niemanden verrückt machen.
Dir auch einen schönen tag und LG Noemi
gegarrt darfst Du doch alles essen. Mayonnaise hane ich in
der ersten SS auch gegessen, nur rohe Eier, rohes Fleisch
und Rohmilchkäse nicht. Wenn Du Käse kaufst, dann ist der
Rohmilchkäse ansich immer gekennzeichnet. Nur so'n Tipp:
Rohmilchkäse ist immer sehr teuer, dau aufwendig in der
Herstellung. Wie gesagt auf der Packung steht aber immer
Käse aus Rohmilch oder pasteurisierter Milch (den darfst Du
essen). Hoffe Dir geholfen zu haben. GLG Tony
Toxo-Erreger finden sich in rohem Fleisch, Katzenkot
und (Blumen)Erde, wenn da halt mal ne Katze
reingemacht hat. Bei rohen Eiern besteht die Gefahr
von Salmonellen, und bei Rohmilchkäse von Listerien.
Sind 3 verschiedene Dinge.
In Deutschland ist die Lebensmittelproduktion aber
sehr engmaschig geregelt. Überall, wo nicht
"Rohmilch" ausdrücklich draufsteht, ist auch keine drin.
Da gibt es nämlich eine Kennzeichnungspflicht. Bei
Käse von der Theke (ich kauf immer nur abgepackten)
muss man notfalls nachfragen. Allgemein ist es so,
dass Käse aus Rohmilch edler ist und damit auch
teuerer :-)
In Mayo und ähnlichem ist pasteurisiertes Ei drin, denn
kein Hersteller will riskieren, wegen Salmonellen seine
Produkte zurückrufen zu müssen. Bei Eigenkreationen
kein rohes Ei (oder nur suuuuperfrische) verwenden.
Wenn das Ei erhitzt wurde, ist es kein Problem.
Wegen Toxo: Kein rohes Fleisch, Katzenklo dem
Männe überlassen.
Fang bloss nicht an, überall das Kleingedruckte zu
studieren, damit macht man sich nur verrückt.
LG
Zora
Vielen Dank :-)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen