Suchen Menü

Toxoplasmose und Tripeltest

Hallo,
wer kann mir weiter helfen ? Bin 11+4 und mache mir Gedanken zu den o.g. Untersuchungen bin 31 Jahre. Mein FA hat noch mit keinem sterbens Wörtchen etwas von solchen Untersuchungen erwähnt, (bei dem geht alles etwas flott, habe ich den Eindruck). Habe auch eine Katze die sehr auf Tuchfühlung mit mir ist. Was macht ihr an solchen Test`s ? Möchte keine Risikos eingehen und hasse Spritzen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge
Katja + Happy Hippo
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose und Tripeltest

Hallo Katja, wir haben auch eine Katze, und während der SS im Frühjahr, die leider in der 7. SSW endete, habe ich mich testen lassen (Blutuntersuchung). negativ. Also halte ich mich weiterhin vom Katzenclo und von rohem Fleisch (angeblich auch Salami??!!) und Rohmilchkäse fern. Mir hat mal jemand gesagt, man dürfe auch keine Beeren und Trauben essen, auf der Haut würden sich auch Toxo-Erreger aufhalten, aber ich finde, dass man es nicht übertreiben sollte. Ich glaube, wenn eine frische Ansteckung erkannt wird, kann man dann auch noch ein spez. Antibiotikum nehmen.
Vom Tripletest hatte mir meine FA schon bei der 1. SS abgeraten. Die Ergebnisse seien oft falsch-positiv, dann folgt evtl. eine FU, obwohl ja gar nichts ist, oder falsch-negativ, dann wird evtl. was übersehen, und die Frau bekommt ein Kind mit Trisomie 21 ohne es zu wissen, und ohne die Möglichkeit zu haben darüber zu entscheiden....Ich hoffe ich habe das alles richtig weitergegeben - so hat sie mir das damals erklärt.
Liebe Grüße, Alexandra

Re: Toxoplasmose und Tripeltest

Hallo Katja,
ich hab mich nur auf Toxoplasmose testen lassen, und war natürlich negativ. Hat also nix gebracht. Es heißt ja immer, daß das so gut wie gar nicht vorkommt, daß man sich erst in der Schwangerschaft ansteckt, aber so locker kann ich es leider nicht sehen. Ich verzichte auf Salami, rohen Schinken, Speck, Zwiebelmettwurst usw. Bei den Katzen mußt du nur aufpassen, daß du nicht direkt in Kontakt mit dem Katzenkot kommst. Und wenn du die Katze schon länger hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dich jetzt erst damit anzustecken.
Von dem Tripletest hab ich noch gar nix gehört, da hat mein FA noch kein Sterbenswörtchen erwähnt von.
Schöne SS noch
Eva + Krümel 14+2

Re: Toxoplasmose und Tripeltest

Hallo,
Blut wird während der SS eh genügend abgenommen :-) das ist dann keine extra Abnahme. Bei mir wurde Toxoplasmose immer untersucht da ich grenzwertig bin und dann immer wieder Kontrollen stattfinden müssen. Seis drum bei beiden Kindern habe ich den Trippel Test und alle anderen kostenpflichtigen Zusatzuntersuchungen abgelehnt. Der triple Test ist höst unsicher und ich denke Du mußt Dir vor einer solchen Untersuchung sicher sein wie Du reagieren möchtest falls dein Fa ein Problem feststellt. Ich selber habe ein Kind verloren und sage für mich dieses Kind wollte und darf kommen und daran würden Tests die irgendeine richtige oder falsche Aussage treffen nichts ändern. Natürlich hoffe und bete ich das dieses Kind gesund ist aber positive Energie *grins*
Überleg Dir was Du untersuchen lassen möchtest :-))
Liebe Grüße
Sandra, Sophie und ein Wurzelzwerg :-))

Re: Toxoplasmose und Tripeltest

hi! mach auf alle fälle den toxo-test, wünsche dir ein positives ergebnis! habe auch 2 katzen (13 und 11 jahre alt) 1 5jähriges kind und bin wieder schwanger) mein ergebnis ist positiv- dürfte also schon in kontakt getreten sein - merkt man ja nicht - darf also alles essen!
liebe grüsse eola
ps. der test wird ansich bei den anderen bluttest mitgemacht oder? also kein extra-test in österreich zumindest

Re: Toxoplasmose und Tripeltest

Ich dacht Toxo würde immer bei Routine gemacht?? Wenn das bei dir nicht der Fall ist lass es auf alle Fälle machen!
Zu Trippel kann ich leider nicht viel sagen habe nur NF-Messung machen lassen!
Steffi

Re: Toxoplasmose und Tripeltest

Laß den Test auf alle Fälle machen, der ist sehr wichtig wegen der Früherkennung. Ich habe seit fast 30 Jahren selbst Katzen und habe mich ausgerechnet in der SS angesteckt. Ich werde jetzt mit Antibiotika therapiert und bin aber froh daß es rechtzeitig erkannt wurde. Den Tripple-Test tausch gegen die NF-Messung. Meine FÄ hat mir auch vom Tripple-Test abgeraten, weil der zu ungenau ist. Die NF-Messung ersetzt den aber.
GLG Katrin 15+6

Re: Toxoplasmose und Tripeltest

Hallo Katja,
Toxoplasmose würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen lassen wg. der Katze. Ich bin auch Toxo-negativ gewesen bei meiner 1. SS und habe es daher immer wieder testen lassen. Falls man sich ansteckt, kann gegen die Gefahren bei rechtzeitiger Erkennung noch etwas unternommen werden.
Im Gegensatz zu den meisten hier werde ich den Triple-Test trotz ungenügender Aussagekraft machen lassen und dann bei einem positiven Ergebnis noch eine FU (bei neg. Ergebnis werde ich trotz möglicher Ungenauigkeit keine FU machen lassen).
Liebe Grüße,
Tanja

Re: Toxoplasmose und Tripeltest

hallo katja,
also, den tripple test kannst du dir schenken. außer das er sauteuer ist sagt er ja nur ein wahrscheinlichkeitsergebniss aus. ob es dann wirklich so ist weiß man ja nicht.
einen toxoplasmosetest würde ich schon machen lassen. allerdings brauchte ich das nicht, da ich schon vor jahren einen positiven test hatte.
lg penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen