Suchen Menü

Toxoplasmose...nicht immun, hilfe!

Hallo, in mienem MuPa steht, dass ich nicht gegen Toxoplasmose immun bin. Darf ich denn Katzen streicheln, wenn ich mir hinterher die Hände wasche? Habe zwar keine
Bisherige Antworten

ups...verklickt

aber meine Eltern und jedesmal wenn ich dort bin, komme ich mit Katzen in Berührung. Danke für eure Antworten und LG Aleah

Re: ups...verklickt

Hallo Aleah,
also ich denke, der Kontakt mit Katzen ist nicht das Problem, weil Toxoplasmose doch nur durch den Kot übertragen wird und die Katzenkiste musst Du doch bei Deinen Ellis nicht saubermachen, oder? Und ansonsten halt mit rohem Fleisch aufpassen und im Garten immer Handschuhe tragen. Häufiges und gründliches Händewaschen ist Pflicht.
Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne SS und wenn Du noch unsicher bist, frag' doch einfach nochmal Deinen FA.
GGLG Moni

Re: ups...verklickt

ja du darfst katzen streicheln solltest dir aber halt die hände danach waschen . das wichtigste is aber das du keine kontakt mit katzenkot hast. und bei rohem fleisch aufpassen musst bzw das eher meiden solltest und rohmilch produkte . aber eigentlich müsste dein arzt dich darüber aufklären wenn da keine immunität besteht bin ich der meinung. ich würde beim FA nochmal nachfragen wenn du dir nicht ganz sicher bist .
LG Annett

Re: Toxoplasmose...nicht immun, hilfe!

Hi Du,
bei Katzen solltest Du auf jeden Fall aufpassen. Das Problem bei Katzen ist nämlich dass diese reinlichen Tierchen sich das Fell mit der Zunge reinigen mit dem sie vorher das Hinterteil gereinigt haben. Deswegen sollte man da vorsichtig sein. Immun gegen Toxoplasmose sind glaube ich die wenigstens, da die meisten nicht mit einer Katze zusammenleben.
Also nun mal keine Panik und immer schön die Hände waschen!
LG Tanja 7+6

Re: Toxoplasmose...nicht immun, hilfe!

Hallo!
Mach Dir keine Sorgen!!!! Immer schön nach dem Streicheln gut Hände waschen, kein rohes oder kurz gebratenes Fleisch und Dich bei Gartenarbeit durch Handschuhe schützen.... ist alles halb so wild.
Ich hab auch keine Antikörper und versteh das überhaupt nicht! :o/ Ich bin auf nem Bauernhof aufgewachsen und hab in dem Sandkasten gespielt in dem die Hofkatzen.... na, ihr wisst schon....! :o) Und ich habe schon immer Katzen - auch jetzt! Troztdem noch nie Toxo-infizier *kopfschüttel* Dafür muss Männe jetzt immer die Tigerklos sauber machen :o)
Alles Liebe
Anke 6+4

Re: Toxoplasmose...nicht immun, hilfe!

hallo anke,
ich finde das auch komisch, denn mir geht es ähnlich wie dir. habe auch keine antikörper obwohl ich immer katzen um mich hatte, auch noch perserkatzen die ständig ko...
auch bin ich auf so einer art bauernhof aufgewachsen, da hätte ich toxo doch schon längst haben müssen... *kopfschüttel*
naja, wie dem auch sei, werde jetzt wieder vorsichtig, auch darf mein liebster jetzt wieder die katzentoilette säubern.... +hihihi+ hat er wenigsten watt zu tun ,-)))
liebst manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen