Suchen Menü

Toxoplasmose- dringend !!!! danke

Guten MOrgen,
grad eben rief meine Freundin (schwanger 13. SSW) an und erzählte weinend, sie hätte gestern einen Anruf von der FÄ bekommen, sie solle heut in die Praxis, da der Toxoplasmose- TEst bei ihr grenwertig war. Ich konnte ihr nicht genau sagen, was das für Folgen hat. Könnt Ihr mir helfen? Wer hatte das auch?
Dankeeeeeeee
GGLG
MEli und heute 34+1
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose- dringend !!!! danke

Ich hatte das. Bei mir war es ein alte Infektion und es hat sich herausgestellt das ich immun bin.
Bei mir haben sie in der Zwischenzeit nichts gemacht, halt einfach noch mal die Blutwerte getestet, ich glaube im Abstand von 4 Wochen, und dann halt festgestellt das sich der Wert nicht geändert hat.
Ich weiß aber von Anderen, bei denen die Werte auf eine frische Infektion hingedeutet haben, das die mit Antibiotika behandelt wurden, vorab.
Wenn die Toxo rechtzeitig erkannt wird, ist das im Normalfall gar kein Problem. Deine Freundin soll sich nicht so große Sorgen machen.
LG Janna 30+4

Re: Toxoplasmose- dringend !!!! danke

ist nicht schlimm, denn selbst, wenn jemand ganz frisch infiziert ist, geht der Erreger erst nach 3 Monaten auf das Baby über. das heisst, es ist noch genug Zeit, zu behandeln.
sie ist ja erst 13. woche, da kann noch gar nix passiert sein. keine Sorge!

Re: Toxoplasmose- dringend !!!! danke

Hallo Meli,
mich hat es so um die 14.SSW erwischt und ich bin 6 Wochen mit starkem Antibiotikum behandelt worden, die einerseits die Ansteckung des Fötus verhindern und andererseits die Parasitena abtöten. In der Frühschwangerschaft liegt die Wahrscheinlich keit der Ansteckung des Fötus bei 4-15% im letzten Drittel bei 60%. Dafür sind die Schäden bei Ansteckung am Anfang wesentlich größer als am Ende der Schwangerschaft. Ich habe 2mal FeinUS bekommen, um nach möglichen Hinweisen auf Schäden zu gucken, aber es war alles ok. Mir wurde gesagt, daß eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Ansteckung es Fötus verhindert. Es gibt auch die Möglichkeit mit einer FU beim Kind nach Antikörpern (=Ansteckung) zu suchen. Das habe ich aber nicht gewollt, da man die Nichtansteckung auch nicht sicher bestimmen kann damit. Nach der Geburt wird dann beim Kind geguckt (Blut) ob es sich doch angesteckt hat und es kann sogar dann noch behandelt werden. Leider sind die möglichen Schäden bei Ansteckung im Bauch ziemlich schlimm (Augen, Gehirn etc.)
Ein grenzwertiger Test bedeutet, daß ein Nachkontrolle notwendig ist, um zu schauen, ob die Antikörper steigen (was für ein frische Infektion sprechen würde).
LG auch an Deine Freundin! Petra 37.SSW

Re: Toxoplasmose- dringend !!!! danke

Hallo Meli!
Also ich würde mich jetzt auch nicht so ganz verrückt machen, aber gut ist diese Infektion nun wirklich nicht, in ganz schlimmen Fällen kann das Kind eine Behinderung bekommen, also auf jeden Fall mit Katzenklo und rohem Fleisch vorsichtig sein, unterschätzen soll man das ja nun auch nicht. Gruss Steffi aus Heilbronn (30. SSW)

@alle, die geantwortet haben

Ich danke euch! Ich habe alle Infos weitergegeben. Sie hat heut wieder Blut abgenommen bekommen und soll nun warten. Drückt mal eure Daumen, dass alles gut geht!
Ganz liebe Grüße aus der Jeckenstadt Kölle
meli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen