Suchen Menü

Toxoplasmose - Salami!?

halli hallo!
da ich sooooo gerne salami esse, habe ich mal eine frage an euch! ich weiss, das man salami während der SS nicht essen sollte wegen der toxoplasmose-gefahr. handelt es sich hierbei nur um die schweinefleischsalami und könnte man somit geflügelsalami essen? wer weiss etwas davon?
danke für eure antworten!
GLG
tigerente 18+6
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose - Salami!?

Was keine Salami???!!
Hallo Tigerente.. ich esse Salami und habe davon noch garnichts gewußt... Also solangsam kann man ja nichts essen, Finger lass ich von Rohmilch produkten und frische fleisch also roh wie Mett. Alles andere Esse ich, und mir geht es gut und unserer Maus auch ..
Liebe Grüsse Jenni

Re: Toxoplasmose - Salami!?

Hallöchen,
EIGENTLICH sollte man von Salami, Leberwurst usw. die Finger lassen, wenn man sich in der SS so bewusst ernähren will, weil wohl Fleisch durch Räuchern auch nicht ausreichend erhitzt wird, wie es wohl durch Kochen der Fall wäre. Kochschinke wäre daher okay, Räucherlachs wiederrum solltest du auch meiden, wenn du soviel Wert darauf legst. Wenn es geräucherte Wurst ist, ist die Ansteckungsgefähr - wenn sie denn durch Lebensmittel überhaupt so hoch ist - bestimmt niedriger als bei Rohfleisch und Wurst. Ob nun Schwein oder Geflügel macht dabei keinen Unterschied - Fleisch ist Fleisch...
LG, matanj 11+4

Meine "No-Liste" (lang)

Hi Tigerente, bin ansonsten ja eher stille Mitleserin, das Thema "Was darf ich - was nicht" hat mich aber auch immer sehr beschäftigt. Ich habe mir deshalb aus Infos des Robert-Koch-Instituts eine "No-Liste" gebastelt, die Dir vielleicht weiterhilft. LG, Ravenne (14+6)
Um Toxoplasmose und Listerose zu vermeiden, sollte man:
1. Fleisch- und Fischgerichte gründlich durchgaren. Eine sichere Abtötung von Toxoplasma erfolgt bei einer Erhitzung auf mind. 50°C über 20 Min. Bei höheren Temperaturen verkürzt sich die Zeit. Bei der Zubereitung von Fleisch darauf achten, dass alle Teile auch im Kern genügend erhitzt werden, d.h. bis es seine rote Fleischfarbe verloren hat. Sicher sind auch alle gepökelten Rohdauerwaren, z.B. Rohschinken und Salami.
2. rohes Gemüse u. Früchte vor Verzehr gut waschen.
3. auf Rohmilch u. Rohmilchkäse verzichten und bei anderem Käse vorsichtshalber die Rinde vor Verzehr entfernen.
4. auf lange (bis gegen Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums) kühl gelagerten, vakuumverpackten Räucherfisch verzichten.
5. die Hände nach dem Zubereiten von rohem Fleisch, nach Garten-, Feld- oder Erdarbeiten, nach dem Besuch von Sandspielplätzen und vor dem Essen mit Seife und Bürste waschen.
6. Wird eine Katze gehalten, so braucht sie nicht aus der Umgebung der Schwangeren entfernt zu werden. Das Tier ist nur mit Dosen- und/oder Trockenfutter zu ernähren. Die Kotkästen sind täglich durch andere Personen mit heißem Wasser zu reinigen.

Re: Toxoplasmose - Salami!?

Hallo,
esse auch gerne Salami, mein Arzt sagte ich solle darauf verzichten, andere essen sie, ich habe als alternative einen Metzger gefunden der Kochsalami hat. Da kann sicher nix passieren und Du mußt kein schlechtes Gewissen haben.
GLG, Anja 19+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen