Suchen Menü

Toxo negativ - und nun?

Hallochen alle Mitschwangeren,
tja, habe heute das Ergebnis meiner Toxoplasmosetests bekommen...negativ. Einerseits "juhu" weil ich keine Infektion habe. Andererseits: "auweia", denn ich habe eine Katze, besser gesagt einen Perserkater. Dieser hat leider schon mal die Angewohnheit, in eine bestimmte Ecke zu machen (hab ihm schon alles mögliche angedroht und ausprobiert, aber er ist halt stur). Nun hab ich natürlich Angst. Er ist fast den ganzen tag drin, manchmal aber auch im hausflur, wo er mit den anderen Katzen zusammentrifft (Freigänger) oder auch mit leine ganz draußen. Zudem liegt er fast ausschließlich auf meinem Sessel. Gut, ich lege immer schon ein Laken unter, wenn ich nicht da bin und koche alles bei 90 Grad aus. Trotzdem bin ich natürlich beunruhigt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke!
Anita
Bisherige Antworten

Re: Toxo negativ - und nun?

Hi Anita,
ich bin auch Toxo negativ und ich mache gar nichts. Ich lasse meine Katze sogar in meinem Bett schlafen (aber sie geht nie ins Freie, reine Hauskatze). Ich streichele auch den Kater meiner Mutter, der ist Freigänger. Aber immer, wenn ich mit Katzen in Berührung war, wasche ich mir die Hände. Und das Katzenklo gehört meinem Mann. Ich hab seit 28 jahren immer mit Katzen zu tun und wurde nie infiziert, ich kann mir nicht vorstellen, dass was passiert, wenn man nicht gerade das Katzenklo putzt und sich immer die Händer wäscht.
Ansonsten kein rohes Fleisch (wer mag das schon), keine Rohmilch (ich hasse Milch aller Art), keine Gartenarbeit (bei dem Wetter) und obst und Gemüse immer gut waschen. Also ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert, ist mehr als gering.
GGGGLG Sevgi

Re: Toxo negativ - und nun?

Hallo Anita, soviel ich inzwischen gelesen habe, leben die Toxoplasmose Erreger nur im Katzendarm, also im Katzenkot. Die Toilette solltest Du nicht mehr säubern, bzw. die Hände dann peinlich sauber waschen. Ansonsten, kein Rohmilchkäse, kein rohes Fleisch (auch Gyros ist oft nicht ganz durchgebraten). Und vor Allem: keine Panik!!! Bin auch negativ, 1 Kater. Wenn Infektionsanzeichen auftreten, kann man immer noch antibiotisch behandeln. Schau doch auch mal hier:
http://www.gesundheitsberatung.de/gbForum.php?action=15&words=Toxoplasmose
Liebe Grüße, Alexandra

Re: Toxo negativ - und nun?

Hallo Anita,
kann mich auch nur meinen Vorrednerinnen anschließen. Das ist genau
was ich auch gelesen habe, Wir haben 3 Rausgänger, aber kein
Katzenklo mehr. Allerdings gabs vor ein paar tagen einen Unfall unter
der Treppe. Ich habe mir also dann Gummihandschuhe angezogen und
wasche mir auch sonst die Hände wenn ich mit den Miezen geschmußt
habe. Mein Kleiner kommt seit ich schwanger bin ständig auf meinen
Bauch zum Schmußen. Meinen Titer weiß ich noch nicht, muß mal
anrufen.
Alles Liebe,
Malati 11+0

Halb so wild!

Huhu
hab exakt das gleiche problem. aber als erstes: shcmusen schadet nicht,brauchst du keine angst vor zu haben,solltest dir danach nur gut die finger waschen. was das eckemachen angeht: wenn du das suaber amchst,solltest du stets handschuhe tragen (so haushaltsdinger z.B.),wobei kot der hauptüberträger ist!
dann solltest du kein rohes fleisch oder blutige steaks essen,und das mitte der ss noch mal überprüfen lassen,aber ansonsten ist alles halb so wild.
alles gute
Bine
mit Mucki 14+0

Re: Toxo negativ - und nun?

Hallo,
ich bin zwar (noch) nicht schwanger, habe aber auch zur Sicherheit schon mal einen Toxotest machen lassen. Auch negativ. Ich habe allerdings drei Katzen und alle drei gehen raus. Also wenn man ein wenig auf Hygiene achtet. Katzenstreu mit Schaufel wechseln, Dreck sofort wegmachen, dann kann so schnell nichts passieren. Ich wuerde aber zur Sicherheit alle 6 Wochen den Test wiederholen.
GLG Rebeka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen