Suchen Menü

Toxo-Negative, brauch mal Eure Meinung!

Wie vorsichtig seid Ihr? Klar, dass ich zu Hause das Fleisch immer gut durchbrate und den Salat ausreichend wasche. Aber was macht Ihr, wenn Ihr auswärts essen geht, wo Ihr's nicht in der Hand habt (Kantine, Restaurant, Einladung etc.)?
Wir waren z.B. neulich bei meinen Schwiegereltern, wo es Hähnchenbollen gab. Die schienen mir nicht 100% durchzusein, war mir jedenfalls nicht sicher. Ich habe aber trotzdem davon gegessen, einfach, um nicht zu viel Aufhebens darum zu machen und um meine Schwiegermutter nicht zu kränken. Mein Mann behauptet, das Fleisch sei durch gewesen.
Auch gestern beim Essen gehen schimmerte die Hähnchenbrust noch leicht rosa. Die hab ich dann liegenlassen.
Kennt Ihr das auch: Situationen, wo Ihr Euch Gedanken macht, ob Ihr etwas unbedenklich essen könnt oder Ihr nachher Zweifel habt, ob es richtig war, es zu essen?
Ich frage mich, ob ich damit übertreibe. Wem geht es ähnlich?
Danke für Eure Antworten und schon mal ein schönes Wochenende!
Rebi
Bisherige Antworten

Re: Toxo-Negative, brauch mal Eure Meinung!

Hallochen Rebi,
willkommen im Club der Toxo-Negativen. Also ich muss sagen, ich übertreibe gar nichts. Ich wurde 27 Jahre von dieser Toxoplasmose verschont, warum sollte sie mich ausgerechnet jetzt erwischen? Natürlich lasse ich jetzt etwas mehr Vorsicht walten, wasche mir immer die Hände, nachdem ich meinen Kater gestreichelt habe, brate Fleisch gut durch und wasche die Hände besonders gründlich, nachdem ich rohes Schweinefleisch verarbeitet habe. Apropos: Toxoplasmose ist, glaub ich, nur vom Schwein oder auch Rind (?)roh übetragbar. Deswegen besteht bei Hähnchen weniger Gefahr. Aber da musst du wieder aufpassen wegen Salmonellen. Ich lasse Sachen, die wirklich noch rosa aussehen, einfach weg oder schneide drumherum. Aber ansonsten: mach dir nicht zuviel Gedanken und damit Angst, die wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist eher gering.
LG Anita

Re: Toxo-Negative, brauch mal Eure Meinung!

Hallo,
ich bin auch negativ und das seid 33 Jahren und obwohl ich vielerdverbunden in Ställen etc Zeit verbracht habe.
Ich meide alles, was richtig roh aussieht, zum Beispiel habe ich einen Döner zurückgegeben, der war teilweise richtig roh, hätte ich aber auch unschwanger nicht essen können.
Ansonsten arbeite ich im Garten ohne Handschuhe, wasche natürlich gründlich die Nahrungsmittel, aber auch nicht mehr als sonst.
Also ich mache auchd ie Mischung so wie Du.
LG von Ingeborg, heute 26+0

Re: Toxo-Negative, brauch mal Eure Meinung!

Hallo,
also ich passe da auch ein wenig auf, rosa Fleisch würde ich auch nicht essen und im Garten nicht ohne Handschuhe arbeiten, da wir hier viele Katzen haben und die können die T. ja übertragen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann verzehre doch ausser Haus nur vegetarisches Essen, mache ich auch oft und schmeckt mir genauso.
LG Marini 24+1

Re: Toxo-Negative, brauch mal Eure Meinung!

Wenn ich nicht sicher bin, dann esse ich das Fleisch nicht.Bei meiner Schwiemu hätte ich kein Problem das zu sagen, weil sie das verstehen würde und nicht gekränkt wäre. Im Restaurant sag ich immer dazu, dass es ganz durchgebraten sein soll, auch wenn ich da manchmal einen komischen Blick bekomme. Ich hab mir sogar schon überlegt, wenn ich beim Metzger Wurst kaufe, dann wird die ja auch auf der selben Maschine geschnitten wie die Salami oder der rohe Schinken. Danach hab ich aber gedacht: Das ist echt übertrieben und so schnell geht das nicht mit dem Anstecken. Man macht sich halt mehr Gedanken wenn man Toxo negativ ist...
GGLG anja

Re: Toxo-Negative, brauch mal Eure Meinung!

Hallo rebi
Ich mach mir da gar nicht gross gedanken. Bin 27 Jahre verschont geblieben, obschon ich eigendlich genügend Kontakt zu Katzen hatte.
Mit Hähnchenfleisch kannst du dich nicht anstecken. Aber, wenn ich in einem Rest. nicht durchgebratenes Fleisch bekomme, dann geb ich es wieder in die Küche zurück, mit der Forderung, dass ich es doch bitte ganz durchgebraten wieder zurück hätte.
Ich ess auch weiterhin Schinken und Salami, wenn ich Lust drauf hab.
Nächste Woche wird mir wieder Blut abgezapft, für einen weiteren Test, aber ich hab da gar keine Angst...
Dir auch ein schönes Weekend, Nadine & Mormeli 22+0

Re: Toxo-Negative, brauch mal Eure Meinung!

Hallo zusammen!
Bin auch Toxo-negativ und mache mir aber keine großen Sorgen. Ich war noch nie pingelig mit dem Essen und habe es mir bis jetzt nicht eingefangen. Außerdem hatte ich in meinen 30 Lebensjahren mindestens 18 Jahre lang engen Kontakt zu Katzen (alles Freigänger und Mäusefresser).
Meinen Kater behandle ich auch genauso wie früher (streicheln, schmusen etc) und aufs Klo geht er ohnehin draußen. Salami (--> Kochsalami) ess ich wann ich will, bei Fleisch allerdings bin ich aber schon vorsichtig, ich esse auch kein Tartar o. ä. mehr.
Euch auch ein schönes Wochenende!
Grüße von Tolangola (22 + 4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen