Total zerrissen bin!!
Mein Mann hat ein super Stelle seiner Firma angeboten
bekommen. Für ihn wäre es ein großer Karrieresprung.
Die Stelle wäre in Leipzig. Ein Umzug von Bayern nach
Sachsen wäre nötig. Ich möchte ungern von hier wegziehen
und mein Mann sagt auch wenn ich hierbleiben möchte dann
sagt er die Stelle ab. Ich möchte doch seiner beruflichen
Laufbahn nicht im Weg stehen. Ich habe einfach Angst
dort ganz allein mit meinen Kleinen zu sein und keinen
Anschluß zu finden. Mein Mann wird anfangs sehr viel
arbeiten müssen. Hier hätte ich im Januar wieder zu arbeiten angefangen. Ach,menno das ist so schwierig.
Danke für`s zujammern
LG Birgit
Re: Total zerrissen bin!!
ich komme ja aus dem "Osten" und kann Dir nur sagen das die Leute
dort( und Leipzig ist echt eine tolle Stadt mit netten, aufgeschlossenen
Leuten) wirklich offen sind. es ist ja nicht de Provinz wo Dein Mann
hingehen würde. Man lernt durch die Kinder so viele kennen. Mein
Cousin ist im Januar nach Leipzig gezogen, seine Frau kommt aus
Usbekistan und sie fühlt sich sehr wohl in Leipzig. Bayern ist auch
schön( ich kenne aber nur ganz wenig...also ich finde die Landschaft
schön). Ich bin mir ganz sicher Du wirst keine Anschlußprobleme haben.
Man kann so eine Stadt wie Liepzig oder meine Heimatstadt Jena echt
nicht mit kleinen Käffern vergleichen. Ich wohne jetzt seit 4 Jahren in
Ostwestfalen, vorher 10 jahre im Odenwald/ Bergstraße...Anschluß habe
ich immer gefunden...obwohl hier in OWL sind die Leute mitunter sehr
komisch. Aber es heißt der Menschenschlag sei hier so.
glg, Malati
Danke für deine Worte. Ein bißchen kenne ich den Osten ja
schon. Eine Cousine von mir wohnt in Thüringen (Nähe Weimar)
und die habe ich schon mal besucht und es hat mir schon
ganz gut gefallen. Sachsen kenne ich leider nicht.
LG Birgit
ich kann Dich sehr gut verstehen.
Wir haben bis kurz vor der Entbindung von Niclas in der Nähe von Frankfurt gelebt, mein Schatz 12 Jahre, ich 3.
Ich hab mich dort zwar auch wohlgefühlt und wir hatten beide super Stellen, hatten auch genug Freunde.
Nur war das Problem, die ganzen Freunde sind den ganzen Tag arbeiten gegangen, wir hatten keine Oma in der Nähe, ich wäre ständig allein gewesen.
Also haben wir unsere Jobs aufgegeben und sind wieder in die Heimat gezogen. Das positive daran ist, ich hab ne Menge Freundinnen, die auch kleine Kinder haben, alle 3 Omas wohnen in der Nähe und ich bin eben hier zu Hause. Das negative Jens hat zwar nen relativ guten Job, aber er muß hier ständig Angst drum haben, da es hier in der Region echt sch* aussieht und was mal bei mir arbeitsmäßig wird, steht noch in den Sternen.
Liebe Birgit, ich kann Dir echt nichts raten, es ist superschwer eine Entscheidung zu treffen. Wägt alles für und wider genau ab und trefft zusammen Eure Entscheidung. Ich wünsche Euch viel Glück und melde Dich mal, wenn Du neues zu berichten hast.
GLG und ein schönes Wochenende ! Yvonne
Familie haben wir hier auch nicht in der Nähe.
Wir müßten halt unseren ganzen Freundeskreis auf-
geben. Werde auf jeden Fall nächste Woche berichten.
Vielen Dank für deine lieben Worte.
LG Birgit
laß dich mal umarmen!
Das ist eine schwere Entscheidung. Ich kann dich ganz gut verstehen, daß du nicht weg möchtest. Grad weils noch so weit ist und man dort ja überhaupt niemanden kennt. Würdest du dann dort nicht arbeiten ab Januar?
Ich hab mir nach meiner Zeit in München geschworen, hier nicht mehr wegzugehen. Aber sollte es arbeitsmäßig so weiter gehen hier, muß ich es auch akzeptieren und mich damit abfinden, daß ich hier weg muß :-(
Grad mit kleinem Kind kann einem die Decke ganz schön auf den Kopf fallen, wenn man den ganzen Tag alleine zuhause sitzt. Kann denn dein Mann nicht eine ähnliche Stelle in R finden?
Will dein Mann unbedingt nach Leipzig oder möchte er eigentlich auch hier bleiben? Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß selbst der beste Job das "Heimweg" nicht gut machen kann. Wenn man sich wo nicht zuhause fühlt, ist das schrecklich.
Ihr müßt euch das gut überlegen, weil einfach so mal umziehen ist ja ein ziemlicher Aufwand :-(
Ach mensch, ich hoffe, ihr findet die richtige Entscheidung. Ist wirklich schwierig. Halt uns auf dem Laufenden, wie ihr euch entschieden habt.
GLG und einen Tröstknuddler von Eva + Jakob
Danke für deine lieben Worte.
Es wird für meinen Mann schwer sein eine vergleich-
bare Stelle hier zu finden. Er würde die Stelle schon
ganz gerne annehmen weil es eine große Chance für ihn
ist. Werde auf jeden Fall nächste Woche berichten.
LG Birgit+Jonas der von alldem noch nichts mitbekommt
ich habe durch meinen Mann - er kommt ja aus Ostberlin - sehr viele Menschen kennengelernt. Ich kann nur sagen, dass ich IMMER von herzen angenommen worden bin. gut, es ist ein Unterschied, ob mann Urlaub macht bzw. dorthin umzieht. Aber ich glaube, du hast bestimmt sehr sehr bald vielen Kontakt!
LG Sibylle
Kann nur hoffen daß wir auch gut aufgenommen werden
falls wir uns für den Umzug entscheiden.
LG Birgit
ich kann Dich und Deine Gedanken seht gut verstehen. Wir standen vor ca. 4 Jahren vor dergleichen Entscheidung. Mein Mann kommt ursprünglich aus meinem Ort, ist aber ab 1997 (wir sind erst 98 zusammengekommen) ins Saarland gegangen. 2000, als wir entschieden haben, dass wir heiraten wollen, stand die Entscheidung an - Wo werden wir in Zukunft leben? Ich hätte auch im Saarland meinen Job weitermachen können und ich wäre prinzipiell offen für den Wechsel gewesen (zumal es im Saarland wirklich nett ist). Aber Gedanken haben wir uns trotzdem gemacht. Mein Mann hat schließlich gemeint, dass er gern wieder nach Hause kommen würde, auch wäre es schöner, wenn wir Kinder haben, dass die Familie in der Nähe ist. Also sind wir hier geblieben und im Nachhinein bin ich froh darüber. Es ist sehr schwer, sowas zu entscheiden... Bis wann muss das denn klar sein, was ihr machen werdet?
GLG, JAna
Bis nächste Woche sollten wir uns entschieden haben
was wir machen. Familie haben wir hier auch nicht
in der Nähe von dem her würde sich nichts ändern.
Wir müßten unseren Freundeskreis aufgeben das ist
schon hart.
LG Birgit
Berichte doch mal, wie´s bei euch weitergeht!
GLG, Jana
das ist sicherlich ein schwieriger Schritt. Wie sieht es denn mit euren Familien aus, wohnen die alle bei euch in der Nähe?
Ansonsten denke ich, wegen Anschluss brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Sachsen sind da recht offen. Ist ja nicht so, dass du hier nach Meck-Pom ziehst *lol*.
Ich weiß ja nicht wie viel ihr aufgeben müsstet (Haus etc.?), aber generell bin ich immer dafür, mehr vom Land kennen zu lernen. Es muss doch nicht für immer sein. Vielleicht kannst du dort ja auch arbeiten und mit der Kinderbetreuung müsste es dort doch ganz gut aussehen.
Ich hänge auch an meiner Geburtsregion, aber wenn wir hier unsere Arbeit nicht hätten, würde ich auch wegziehen.
LG Jula
Familie haben wir hier auch nicht in unmittelbarer
Nähe. Vokn dem her müßten wir nur unserern Freundes-
kreis aufgeben. Eine Cousine von mir ist nach Thüringen
gezogen (auch wegen den Job ihres GG) und fühlt sich
dort sehr wohl.
GLG Birgit
Die Sachsen sind besser als die Bayern!!
Ich komme aus dem Osten und wohne nun im tiefsten Oberbayern und ich muß sagen, das ich nach fast 2 Jahren hier noch niemand kennengelernt habe. Weil die Bayern einfach zu verbohrt sind und zugezogene nicht akzeptieren. Vorher haben wir in Oberfranken gewohnt, und diese Menschen sind goldwert!!
Mach den schritt! Es geht um EURE Familie. Anschluß findest Du in Leipzig schnell....
LG Samira
Re: Die Sachsen sind besser als die Bayern!!
Da muß ich dir allerdings recht geben obwohl ich selber
Bayer bin. Das schlimmste ist wenn man in einen kleinen
Ort in Bayern zieht. Dort braucht man Jahre bis man Anschluß findet. Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.
GLG Birgit
Ich kenne nur welche, die nicht von hier kommen. Und eine wohnt hier schon seid Jahren, sie ist aus Hamburg und ihr Mann kommt von hier, aber Anschluß zu einheimischen hat sie überhaupt nicht. Man lernt hier wirklich nur zugezogenen kennen.
Ich persönlich würde mich freuen, nach Leipzig zu ziehen. Das ist doch momentan DIE Stadt! Flughafen, Autobahnen - alles da. Und das Kinderbetreuungssystem ist da jedenfalls viel besser als hier in Bayern.
Woher bist Du denn?
LG Samira
Durch das neue BMW-Werk wird in Leipzig natürlich
sehr viel investiert denke ich. Kinderbetreuung ist
im Osten wesentlich besser als hier. Krippen gibt
es hier so gut wie keine.
LG Birgit
ich würde dir raten, nach Leipzig zu fahren und die Stadt anzusehen. Dann bekommst Du bestimmt schon eher ein Gefühl dafür, ob du dich dort wohlfühlen könntest.
Wenn Du mitumziehst, also dein Mann diesen neuen Job annimmt, müsstest Du dann seinetwegen arbeitslos sein (Du schreibst ja, du könntest ab Januar wieder anfangen zu arbeiten!).
Also meine Arbeit für meinen Mann aufzugeben, ich glaube ich würde es nicht machen.
Ansonsten höre Dich nach Stellenangeboten in Leipzig um - wenn Du etwas attraktives findest, dann könnte der Umzug (wenn Du Dich dafür entscheidest) auch für dich ein grösserer Anreiz sein, und ich finde es schon sehr wichtig, selber gerne umziehen zu wollen, und es nicht nur dem Mann zuliebe zu tun! Du musst Dich auch wohlfühlen dabei.
Ganz liebe Grüsse,
Susann
ich kann dir gut nachfühlen!!!
Wir sind wegen eines neuen Jobs meines Mannes von Frankfurt nach Basel gezogen. Frankfurt wäre für mich mit dem Kleinen leichter gewesen als Basel, da wir von Frankfurt nur ca. eine Stunde zu meinen Eltern fahren und von Basel aus ca. 4 Stunden (also nichts um mal schnell auf einen Kaffee vorbeizufahren :( ).
Ich hätte auch in Frankfurt bei meiner alten Arbeitsstelle weiterarbeiten können...von Basel aus ginge das nur über Homeoffice, was aber von meiner Firma aus nicht genehmigt wurde :(. Also bleibe ich vorerst mal bei meinem Kleinen und suche mir evtl. nächstes Jahr hier was (was aber sicher nicht einfach wird).
Natürlich ist es am Anfang in einer neuen Stadt nicht leicht, aber letzlich ist es doch auch spannend. Ich habe hier einige sehr liebe Freunde gefunden und bin jetzt ganz gerne hier. Mit Kind ist es einfach leichter Anschluss zu finden.
Also ich würde wieder jederzeit mit meinem Mann umziehen, da ich weiss, dass ihm sein Job sehr wichtig ist und er neue Herausforderungen liebt. Ich wusste jedoch von Anfang an (d.h. bei der Hochzeit), dass wir öfters umziehen werden.
Bei dir ist es sicher eine schwierige Entscheidung, aber dein Mann sollte nicht die Verantwortung auf dich "abwälzen". Macht doch einfach gemeinsam mal eine Liste mit Pros und Cons und entscheidet dann gemeinsam, was Ihr tun wollt.
Liebe Grüsse,
Petra
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen