Toepchen, mal ganz ehrlich :)))
ich muss mal eine Frage laut stellen, die ich mir sonst immer nur leise stelle.
Stimmt das wirklich, dass der Schliessmuskel und das Nervensystem erst
sooo spaet ausreifen??? Ist es denn nicht in anderen Laendern ueblich die
Kinder frueher sauber zu bekommen. Ich wohn ja in den USA und da ist es
echt spaet (in meinen Augen) Erst so um die 3 oder 4 rum. Ich finde das
insofern irgendwie fremd, dass doch die Mehrheit der Muetter KEINE Pampers
besitzen (Asien, Afrike, S Amerika) und die Kinder schnell trocken werden.
Auch ich sollte "angeblich" schon mit 18 monaten.....blablabla, ich weiss, es
wird immer viel erzaehlt von unseren Schwiemus und Muettern, aber
uebertreiben die denn ALLE? Kanns nicht sein, dass das auch so ein Ami-
werbetrick ist von Procter&Gamble ??? Ich will keine Methode werten, aber ich
fuehl mich irgendwie veras......Und wie is das mit Antrainieren? Ich bin ja auch
seit 39 jahren trainiert, dh, wenn ich nicht allzuviel Bier am Abend trinke :))),
dann geh ich immer zur gleichen Zeit. Morgens, vor der Arbeit,
Fruehstuckspause ect..Und was is denn daran so schlecht?
Mein Freundin hat 6 Kinder gross gezogen, und die waren alle mit 18
monaten sicher trocken. ALLE 6, hmmm das is doch irgendwie komisch. Kann
man dann wirklich sagen, jedes Kind ist anders, da ja ALLE 6, ob Maedel oder
Junge trocken waren??
Ich find das toll, wenn mein Kind trocken waere. Weniger Arbeit ist das ja
nicht, ich seh da andere Vorteile, die mir sehr wichtig sind, aber ich will ja
natuerlich nichts falsch machen oder umsonst anfangen.
Was meint Ihr denn dazu, mal ganz ehrlich und nur theoretisch?
Petra
Re: Toepchen, mal ganz ehrlich :)))
also wenn ich das aus meinen Entwicklungspsychologie-Vorlesungen noch richtig erinnere, fängt es bei manchen Kindern so mit ca. 1,5 Jahren an, aber die Mehrheit ist erst mit ca. zwei Jahren zunehmend in der Lage, den Schließmuskel zu kontrollieren, die komplette Kontrolle tags und nachts ist meist erst im 4. Lebensjahr vorhanden. Dazu gab es auch eine ganze Reihe sehr überzeugender Untersuchungen, die von unabhängigen Wissenschaftlern, nicht von irgendwelchen Pampers-Firmen o.ä. in Auftrag gegeben wurden.
In Afrika oder Südamerika funktioniert das Ganze anders, da tragen die meisten Kinder keine Pampers, wie Du ja schon gesagt hast, sondern die Mütter tragen die Kinder am Körper. Ganz kleine Babys haben noch einen Reflex, der sich später verliert, wenn man ihn nicht fördert und zwar fangen sie an zu zappeln und lassen einen charakteristischen Laut los bevor sie ihre Blase oder den Darm entleeren. Die Mütter reagieren dann auf diese Signale des Kindes, indem sie es entsprechend abhalten und somit nicht selbst beschmutzt werden. Wenn dies systematisch gemacht wird, verliert sich der Reflex der Kinder nicht und somit merkt man immer rechtzeitig, wann sie einen Drang verspüren und kann sie entsprechend auf die Toilette bringen.
Unsere Babys verlernen diesen Reflex jedoch sehr früh, was vielleicht mit dazu beiträgt, dass sie dann deutlich länger brauchen um sauber zu werden. Sie müssen ja schließlich das Verlernte erst wieder lernen.
Beim Trainieren besteht halt die Gefahr, besonders wenn es zu früh oder zu streng passiert, dass das Kind Versagensgefühle bekommt und sich schlecht fühlt für etwas, was es noch gar nicht kontrollieren kann. Es ist also quasi der Situation des In-die-Hose-machens hilflos ausgeliefert, fühlt sich dafür schuldig (obwohl es gar nichts dafür kann) und wird vielleicht sogar noch bestraft (auch wenn es nur in Form von Enttäuschung der Eltern ist kann es sich sehr negativ auswirken). Das kann schon langfristige Folgen für das Kind haben...
Am besten ist es wohl, die eigenen Impulse des Kindes zu beobachten und zu verstärken. Wenn sich das Kind also für die Toilette oder das Töpfchen interessiert, einfach mal draufsetzen und ausprobieren lassen. Wenn es gelernt hat, vorher Bescheid zu sagen, wenn was kommt, Windel abziehen und aufs Töpfchen/Toilette setzen etc. Einfach spielerisch das Kind daran gewöhnen und dem eigenen Tempo des Kindes folgen statt ihm ein eigenes Tempo aufzwingen zu wollen, das es vielleicht völlig überfordert.
So, jetzt werde ich meinen Roman mal beenden. :-)
Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen!
LG, katrin
danke für Deinen Beitrag. Ich habe ihn mit grossem Interesse gelesen und habe viel neues gelernt :-)
Du hast es so gut erklärt und so toll geschrieben, dass ich nun völlig davon überzeugt bin, dass es so richtig ist.
Amy sagt jezzt "pipi" und weiss, dass es aus ihrer Pipimaus rauskommt. Sie hat sich auch spasseshalber mal mit Klamotten auf den Topf gesetzt. Aber das war's auch schon.
Ich denke, wir werden auch hier zur späteren Fraktion gehören, aber das ist für mich völlig OK.
Danke & lG,
Anne
@Katrin
Also ich fand deinen "Roman" super geschrieben, genau meine Meinung. Und auch der Hinweis, dass diese Studien nicht nur von Pampers & Co gemacht werden ist sehr wichtig - obwohl es manche immer noch nicht glauben wollen ;-)
LG Anja
Patrice hat übrigens vor ner Woche selbst verlangt, auf den Topf zu gehen, sagt das dann auch immer, und dann ist auch immer was im Topf drin. Ich lass ihm trotzdem noch ne zeit lang die Pampers an, obwohl sie tagsüber schon ziemlich oft trocken sind, und beginne dann in 3 oder 4 Monaten richtig mit der sauberkeitserziehung. Aber reif dazu ist patrice auch jetzt schon, an manchen tagen ist jedes! Pipi im Topf und selbst nachts geht nichts in die Windel.
LG bianca
bedeutet das, dass Du auch dein Kind von alleine entscheiden lässt, wann es soweit ist ist, aufs Töpfchen zu gehen?
Ich denke, es wird viel zu oft pauschaliert und einfach gesagt: mit 2 Jahren ist... mit 18 Monaten ist...
Ich denke auch, dass es das beste ist, sich nach der Befindlichkeit des Kindes zu richten, anstatt stur nach dem Alte rzu gehen.
LG,
Anne
also meine Schwester und ich sind in Amerika geboren und aufgewachsen. Meine Mutter erzaehlt immer meine Schwester waere mit 11 Monaten trocken gewesen und ich habe mit
3 1/2-4 noch die Pampers angehabt. Sie sagt zwar dass es bei mir Faulheit war *lach* aber wer weiss. Erst als Sie mir erzaehlte dass die andere Kinder mich auslachen weil die Pampers so "rascheln" hat es geklappt. Go figure...
Ich weiss auch nicht so recht, Sarah geht so 3-4 mal die WOCHE auf Ihre Potty, sagt mir wenn Sie Poopoo drin hat aber das wars. Ich weiss nicht auch nicht ob ich es mehr forcieren soll oder nicht. Klar Vorteile haette es schon (meine Maus kackt grundsaetzlich wenn wir einkaufen sind *ARGH!*
LG
Sue & Sarah *08.03.04*
ganz ehrlich
In einem Buch steht, Kinder können nicht vor frühstens 3 J. trocken sein (Ausnahmen gibts immer), andere sagen ja ...blablabla.
Ich weiß nur, und das ist für MICH und LUZIA richtig, dass sie dann trocken wird, wenn sie von selbst den Schritt dazu macht. Weder habe ich Lust auf "Töpfchentraining", noch auf ständig vollgepisste Hosen, weil sie jetzt 2 Jahre ist und trocken sein sollte.
Wenn sie erst mit 3 zum mir kommt und auf die Toilette will, ist es auch ok. Sie weiß was da gemacht wird, ich nehme sie mit, sie weiß was auf dem Topf gemacht wird und wenn sie will, darf sie.
Ich weiß auch nicht was dran ist an den Gerüchten. In der ehemaligen DDR wurde nun ja nur mit Stoffwindel gewickelt, da waren die Mütter natürlich drauf bedacht so schnell wie möglich saubere Kinder zu haben - unter welchem DRuck das stattfand habe ich selbst am Rande mitbekommen. In der Krippe hat man uns Säuglinge, so bald sie sitzen konnten, so lange auf den Topf gesetzt bis was drin war. Ergebnis: ich mußte ewig zur Krankengymnastik wg. Schaden an der Wirbelsäule .... ach ja, sauber war ich auch erst spät (zumindest weder mit 1 noch mit 2 Jahren)!
In anderen Ländern haben die Mütter andere Methoden (abhalten usw.), ob die Kinder da wirklich eher trocken sind? Keine Ahnung!
Mir auch egal, denn ich wohne hier und mein Kind darf schon noch selbst bestimmen, wann es den wichtigen Schritt geht ...
LG KATJA
das glaub ich nicht
ich kenne kaum ein kind (vor allem mädchen) die mit 3 noch nicht trocken sind.
die meisten mädels sind max. 2,5 jahre alt wenn sie trocken sind (tagsüber).
lg
christina
Re: das glaub ich nicht
Ein jüngstes Beispiel dafür ist meine Patentochter.
Sie ist erst letzten Spätsommer mit 3 3/4 Jahren "sauber" geworden. Dann aber sofort auch des Nächtens.
Aus meiner eigenen Erfahrungen kann ich sagen, daß meine Söhne mit etwas 2 Jahren keine Windel mehr benötigten, meine große Tochter aber erst mit 3 - 3 1/4 Jahren. Sie ging da schon in den Kindergarten.
Bei Lynn werde ich es so handhaben wie auch bei den Großen. Lynn darf den Statschuss dazu geben.
LG-Ulli
Ich kenne schon welche *schulterzuck*
Und wenn schon ...
lg
Nicht vergessen: JEDES Kind ist ANDERS ! LG
So ist es .... außerdem
Die "nicht sauberen Mütter" halten wohl eher die Klappe ;-)
Dann "oute" ich mich mal......
Dafür trägt sie nachts immer noch eine Windel, wird in 3 Wochen 5 Jahre alt. Eine Freundin von ihr, wird im Mai 5, trägt auch noch eine Windel. Und ich glaube nicht, dass diese beiden "Einzelschicksale" sind. Wie Katja richtig sagt, es redet nur keine Mutter so gerne darüber.
Ich mache mir und vor allem Larissa keinen Stress damit, dass sie jetzt nachts auf ihre Windel verzichten MUSS. Wie auch, wenn sie bereit ist und die Windel trocken bleibt dann ist der richtige Moment dazu.
Tja, ich stehe zu meiner Spätentwicklerin, Laufen mit 22 Monaten, tagsüber trocken mit 3,5 J., Nachtwindelträgerin mit 5! Dafür waren wir gestern im Zentrum für Hochbegabtenforschung zum Intelligenztest. Jedes Kind hat seine Stärken.
GLG Anja
Toll, Anja, dass Du das geschrieben hast :-) LG
Aber gerne doch liebe Anne ;-)
Re: Dann "oute" ich mich mal......
*neugierigbin*
"Dafür waren wir gestern im Zentrum für Hochbegabtenforschung zum Intelligenztest. Jedes Kind hat seine Stärken"
Was hat es damit auf sich? Welche Ergebnisse gab es??
LG Stinni
@Stinni
Also auf das Ergebnis musst du noch 4 Wochen warten - und ich mit *ungeduldigbin*
Gestern war Larissa zum Testen im Zentrum für Hochbegabtenforschung des Landes Baden Württemberg an der Uni Ulm.
Es war sehr spannend und aufregend für Larissa. Mit ihr wurden Gespräche geführt und 2 Tests durchgeführt. Was genau, keine Ahnung, Larissa wurde alleine getestet. Und welche 5jährige erzählt schon Details seine Eltern?
Auf alle Fälle kam Larissa ganz erfüllt, fröhlich und mit roten Backen aus dem Testzimmer nachdem sie sich 1 Stunde konzentrieren musste - und das nach dem Mittagessen..... Sie wollte gar nicht mehr gehen ;-)
Das Ergebnis gibt es am 20.2. Früher geht nicht, mein Mann hat keine Zeit vorher. Neben ihrem IQ was ja alleine nichts aussagt gibt es dann noch eine Empfehlung in welche Richtung eine Begabung vorliegt.
Wenn du noch was wissen willst, gerne :-)
LG Anja
Re: @Stinni
schreib mir bitte auch mal was dabei rausgekommen ist, eine freundin von uns meint auch immer ich sollte jeremy da hinschleppen.....weiß aber nicht ob das was bringt und wenn ja was.....also auch neugierig bin!
glg katja
Julia trägt auch noch eine nachtwindel
ich sagte nur, ich glaube das nicht, dass ein kind erst mit 3 das kontrollieren kann.
die meisten mädchen können dsa sehr wohl früher.
lg
christina
Re: Julia trägt auch noch eine nachtwindel
Es ist so wie bei allem. Das eine Kind spricht früher, das andere später. Das eine Kind wird später "trocken", das andere früher.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und nach dem sollte man sich richten.
Wir sollten unsere Kinder eben in allen Dingen auch Kinder sein lassen.
Babys kommen nun mal undicht und sprachlos auf die Welt.
LG-Ulli
@anja
dann muss ich mich wohl auch "outen" *gggg*
jeremy hatte null interesse an der toilette bis er den ersten blick in melvins windel tat, da war er genau 3 jahre.
"iiiiihhh, das ist bah!" ich hab ihm dann erklärt das es in seiner windel nicht besser aussieht und siehe da, nach einer stunde kam er wollte das teil ausziehen und erklärte mir das er sie nicht mehr braucht.
ich war skeptisch aber habe sie ihm ausgezogen und siehe da er war trocken.
jeremy sah einfach keine veranlassung aufs klo zu gehen und ich wollte ihn nicht treiben.
nachts bekommt er nach wie vor eine windel an, es war seine entscheidung damit anzufangen wenn er 5 ist und ich weiß sicher das es dann auch klappt.
jeremy macht alles von jetzt auf gleich, da wird nicht geübt...nicht sprechen, nicht laufen und auch nicht das trocken werden, er macht es wenn er weiß das er es auch kann.
mit fast fünf nicht trocken aber opa eine geburtstags karte schreiben...und ich meine schreiben!
ich werde auch melvin lassen wie er mag, habe damit kein problem und schmeiße auch für andere sachen viel geld aus dem fenster da machen die paar windeln auch nichts mehr *gggg*
glg katja
wir waren auch mit 2 trocken und die tochter von meiner schwester mit 18 monaten. sie wollte keine pampers mehr, hat gschrien und wollte nur mehr aufs töpfchen. die beiden jungs waren 2.
meine julia war mit 22 monaten trocken. und das alles ohne zwang.
von ganz allein.
lg
christina
LG Jula
*gggg* @Jula (na so was Christina!! ;-))
Re: @bravo jula *ggg*
ja BRAVO!
dann sind wohl die meisten kinder nicht trocken.
ich kenn viele die mit sechs noch ne nachtwindel haben.
ich dachte, es geht hier um tagsüber.
julia will die windel zu sicherheit, sie ist auch meist trocken morgens.
aber schön, dass einige meine beiträge so sehr verfolgen, selbst forenübergreifend...
christina
Re: ja BRAVO!
Ich hatte halt nur gefragt, wie deine Definition von trocken sein ist, für mich bedeutet es halt, dass ein Kind sowohl tags als auch nachts trocken ist.
Und da ich schon seit einigen Jahren ein Kiga-Kind habe, das zufällig auch 2001 geboren ist,bin ich halt auch im Kiga-Forum.
Mir ist es völlig egal, ob 4-Jährige und insbesondere deine, noch eine Windel haben, aber ich werd ja noch nachfragen dürfen, um meine Irritationen auszuräumen.
LG Jula
die frage ist nur, WIE nachgefragt wird.
es kam so rüber: Ha, erwischt, dein kind hat nachts noch ne windel.
für mich bedeutet trocken eben tagsüber.
ich werde deswegen nicht sagen, meine tochter ist nicht trocken nur weils nachts noch öfters reingeht.
sie trinkt einfach zuviel.
lg
christina
War für mich nichts anderes als ein Kommunikationsproblem.
Wenn du dich da ertappt gefühlt hast, ist es nicht meine Sache.
LG Jula
ich glaube, das kommt auch drauf an, wie man "sauber" und "trocken" genau definiert.
Meine Große (4) hat seit 2,5 Jahren tags keine Windel mehr an und seit ein paar Monaten nachts. Aber erst seit etwa 1/2 Jahr hält sie es tags auch wirklich mal länger aus, wenn sie schon merkt, dass sie muss, dann kann ich auch mal sagen, lass uns noch schnell nach Hause gehen und sie schafft dann trotzdem noch alle Treppen bis zur Wohnung hoch. Und ich muss sie nicht mehr dran erinnern, sie geht, wenn sie muss. Ich hätte auch keine Lust gehabt, sie nachts zu wecken, damit das Bett bis morgens trocken ist. Ich muss mich jetzt überhaupt nicht mehr drum kümmern. Wenn sie nachts doch mal muss, wacht sie selber auf und geht. Manchmal sagt sie auch Bescheid, ist dann auch okay, jedenfalls muss ich selber nicht regelmäßig dran denken.
Ihr großes Geschäft macht sie nach wie vor NUR in die Windel, das hat aber weniger mit Schließmuskelkontrolle zu tun (das hat sie prima im Griff), als mit anderen Blockaden.
Bei meiner Kleinen (gerade 2) denke ich in letzter Zeit, ich sollte es mal probieren, sie erzählt mir immer, dass sie gerade Pipi gemacht hat. Aber im Moment ist es mir für solche Experimente echt zu kalt, tausend Schichten ausziehen, das schaffen wir NIE rechtzeitig.
Klar, wenn ich bereit bin, das Kind regelmäßig auf den Topf zu setzen und halt auch schnell zu sein :-), dann kann ich schon bei sehr kleinen Kindern Erfolg haben (und es tritt dann auch ganz bestimmt ein Trainingseffekt ein und sie machen dann auch selber mit), aber mit wäre das einfach zu stressig.
Ich finde auch das Konzept mit dem Windelfrei von Anfang an sehr interessant und bin eigentlich überzeugt, dass es funktioniert, aber eben nicht mit mir als Mama und in unseren Wintern :-) Also warte ich lieber, bis der Impuls von meinen Kindern ausgeht.
LG, Marcia
bei den Zwillingen( Jungs) fing ich mit einem Jahr( ja so war das vor 20
Jahren) mit töpfeln an. Dh, alle Stunde tagsüber auf den Pott. Sie waren
trotzdem erst mit 3 Jahren tagsüber sicher trocken. Nachts kam dann so
2 Monate später.
Hannah wird ab und zu mal auf den Pott gesetzt...sie steht sofort wieder
auf. Jetzt hab ich so einen Kinder WC Sitz...da sitzt sie gern mal, aber
was sie das soll weiß sie nicht. Ich warte bis zum Frühling...halt wenns
warm wird und versuche es dann ohne Windel.
Die Tochter meiner Nachbarin war tatsächlich mit 18 Monaten trocken!
Aber die fand alles eklig...volle Windeln, Dreck aller Art, selbst den Sand
am Strand;-)
glg, Malati
ich denke das kann man nicht so pauschal sagen, wenn die Kinder trocken werden.
Mein Sohn war mit 2 Jahren tagsüber trocken, mit 2,5 auch nachts. Ich hab dafür relativ wenig getan, hab ihn schon auf den Topf gesetzt, aber wenn er nicht geblieben ist, hab ich ihn gelassen. Es kam von ihm ganz frei, plötzlich hat er sich selber den Topf geholt und rein gemacht und wollte vom einen auf den anderen Tag auch keine Windel mehr.
Julia ist jetzt durch den Kindergarten in der Beziehung auch schon sehr weit. Zu Hause lass ich sie prinzipiell ohne Windel, es geht auch mal was rein, wenn der Topf nicht schnell genug da ist, aber ansonsten klappt es schon sehr gut. Auch bei Ihr ging das weniger von mir aus, sie gehen halt im Kindergarten zu ihren Zeiten und dann wollte sie das zu Hause auch. Momentan ist es bei Ihr aber schwer, da sie eigentlich keine Windel tagsüber mehr will und das natürlich nicht versteht, dass ich ihr dann eine ranmache, wenn wir rausgehen. Ist eben auch im Moment ne doofe Zeit, richtig trocken zu werden (zu Deiner Info: wir hatten heute morgen -18C brrrrrrrrrrr). Nachts ist die Windel auch immer öfter trocken, wenn sie abends vorm schlafengehen nochmal gemacht hat. Allerdings macht sie das nur, wenn sie wirklich muss, ansonsten kommt dan kein Tropfen (nicht wie bei Niclas, der immer nochmal geht, ob er muss oder nicht).
Ich bin ja in der ehemaligen DDR groß geworden und bei uns gabs damals Pampers und Co. noch nicht (ich weiss nicht, obs im anderen Teil von Deutschland die zu der Zeit schon gab), aber auf jeden Fall waren da die Kinder oft viel früher trocken, aber ich denke, das lag wirklich an den Windeln. meine Mama hat mal erzählt, dass es mich immer richtig geschüttelt hat, wenn die voll waren und ich sehr früh auch tagsüber keine mehr anhatte.
Wie auch immer, ich denke, Windelgrößen ab 5+ braucht man nicht wirklich (ausser man hat ein sehr grosses Baby) und ich glaube auch, dass diese Behauptungen auch oft von Windelherstellern groß geschrieben werden.
LG, Yvonne
Ich halte nichts vom Töpfchentraining. Warum soll ich etwas antrainieren wenn es doch auch von alleine klappt?
Es gibt eben Kinder die zeigen früher Interesse am Töpfchen und gehen gerne drauf, vielleicht durch größere Geschwister oder durch die Krippe. Wenn es so ist, schön, wenn nicht, auch okay. Aber unter Zwang ein Training anfangen -niemals!
Irgendwann wird jedes Kind auf die Windel verzichten können, ich kenne seltsamerweise aus meinem Umfeld eher die Kinder die mit 3 Jahren erst(?) trocken waren.
Ich bin mal gespannt wie es mit Lukas wird, ab und an ruft er ganz aufgeregt "Pipi" und nestelt dann an seiner Windel, dann sitzt er 5 Sekunden auf dem Topf und macht dann in die Windel. Sein großes Geschäft meldet er wenn es vollbracht ist und verlangt dann ne frische Windel ;-)
GLG Anja
nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe es so gehört. Man könnte Kinder schon mit 1/2 Jahr, also, wenn sie sitzen können, auf das Töpfchen setzen. Immer zur gleichen Zeit, und mit viel Lob und positiver Verstärkung reagieren oder Tadel wenns nicht funktioniert. Dann könnte man die Kleinen schon früh konditionieren. Das heist sie lernen am Erfolg.
Aber von der Körperwahrnehmung her, können das die meisten Kleinen noch nicht bewußt vor dem 2. Lj. koordinieren. Deshalb gibt es eben welche, die es früh schaffen und andere, die z.B. nachts noch bis zum 3. Lj. warten.
Ich denke, in Entwicklungsländern müssen Kinder sowieso eher "funktionieren", deshalb auch diesbezüglich.
Es gibt sogar die merkwürdige Theorie, dass das Kind auch entwicklungspsychologisch zum "geben" und "loslassen" bereit sein muß. Sonst würde man sich "Geizhälse" heranziehen, da sie zum "Teilen" gezwungen wurden.
Ich denke, als Mutter kann man sein Kind einschätzen, ob es die Windel nicht mehr will, oder ob es das unangenehm findet, wenn es da nass ist. Und unter Umständen muß man eben das tun, was für dich als Mutter mit dem wenigsten Aufwand verbunden ist. Entgegen der gängigen Meinung.
aber ich hab ehrlich noch keine Lust, Pipiflecken aus dem Teppich zu rubbeln und immer Hosen in der Wäsche zu haben. Aber das ist eher meine Faulheit. *g* Adrian hat zwar einen Topf, und ab und an setzt er sich auch drauf, aber er hat da noch nichts rein gemacht. Also geb ich ihm noch die Zeit.
lG Beate & Adrian
was ich zu dem thema denke ?
ALLE kinder (sofern sie gesund sind) werden mal "klogeher" und keiner braucht mit 10 noch windeln ( ein wahrer ausspruch unserer damaligen kinderärztin vor 14 jahren),....keines meiner kinder wird/wurde in irgend einer weise in diese richtung trainiert.ich lasse ihnen zeit sich zu entwickeln und mache weder mir noch meinen kindern stress.
und meine großen haben,nachdem sie keine windel mehr brauchten (irgendwann zwischen 2 und 3 war das- weiß ich nicht genau), kein einziges mal ins bett gemacht,.....
was die tante XY und die freundin ....sagen oder tun interessiert mich genauso, wie wenn in china ein fahrrad umfällt.;-)
keep cool petra:-))
vlg karin
Sicher kann man vielleicht bis zu einem bestimmten Punkt etwas "trainieren", die Frage ist nur, wie sinnvoll das ist. Es wird ja gern gesagt, dass früher die Kinder in der DDR angeblich alle zwischen 12-18 Monaten trocken waren. Da war ich dann wohl aus der Art geschlagen ;-)
Klar, tagsüber waren viele schon trocken, weil die meisten in der Krippe waren udn da sind die halt oft auf den Topf gesetzt worden. Aber wenn man mal nachfragt, erfährt man, dass viele nachts noch lange eine Windel hatten und dann relativiert sich das mit dem trocken sein ganz schnell.
Bei uns in der Krippe werden die Kinder zu festen Zeiten auf den Topf gesetzt (bzw. die Erzieherin kennt ja schon die Kinder und wer zu welcher Zeit was macht), Wenn einer zwischendurch muss, geht er natürlich auch. Wer nicht will, braucht auch nicht, kein Problem.
Meine Tochter hat damals lange (also für Krippenverhältnisse) den Topf verweigert. Als sie so 20/21 Monate hab ich nie mal testhalber unten rum nackig rumlaufen lassen, es war Sommer und ich dachte, schaden kann es ja nichts. Ich hab schnell wieder aufgehört, denn mir war es zu blöd, ständig Pfützen aus der Wohnung zu beseitigen. 1 Woche nach ihrem 2. Geburtstag meinte sie, sie wolle tagsüber keine Windel mehr. Sie ging dann 1 Woche aufs Töpfchen und hat danach gleich ins große Klo gemacht (so mit speziellem Kinderaufsatz). Nachts war sie mit 2 3/4 Jahren trocken. Und wenn ich das damals so in meinem Forum verglichen habe, war sie recht früh dran, auch wenn man im Bekanntenkreis natürlich oft von denen hört die mit 1 Jahr schon trocken waren ;-) Klar, fand ich es schön. Sie war trocken, als Emil geboren wurde, man musste für unterwegs keine Windel mitnehmen.
Bei Emil ist es so, dass er in der Krippe tagsüber gut aufs Töpfchen geht. Seit 3 Tagen steht er allerdings auf, geht ein paar Schritte und pinkelt in die Raumecke. Ok, nicht mein Problem *g*.
Zu Hause brauche ich nur das Wort Topf oder Toilette erwähnen und schon schreit er los. Ich frag regelmäßig mal nach und er sagt regelmäßig "nein" udn das wars dann. Irgendwann wird er auch anfangen und ehrlich, ich bin aufs Töpfchengehen nicht scharf und war froh, dass Dinah gleich ins Klo gemacht hat, denn 1 Woche die Reste aus dem Töpfchen holen, hat mir völlig gereicht.
Ich werd einfach abwarten, bis er signalisiert, dass er so weit ist. Ich denke, alles andere artet nur in unnötigen Stress aus.
LG Jula
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen