Suchen Menü

Tobias hat Pseudo Krupp :-( Und blöde Ärztin...

Hallo,
Am Freitag hatte Tobi noch Fieber, das war inzwischen weg, aber er hatte plötzlich so komisch bellenden Husten. Und als ich vom Einkaufen heimkam, sah er so verschwollen aus im Gesicht - also zum Notdienst.
Die stellte es dann fest. Ich war total geplättet, habs zwar vermutet, aber Atemnot oder so hatte er ja nicht. Dort wurde dann inhaliert, Tobi hat natürlich hegeult und geschriehen, sich mit Händen und Füßen gegen diese Maske gewehrt :°-(
Diese blöde Ärztin hat überhaupt nichts erklärt, nur Tobi in Hals, Ohren geguckt+abgehört und dann die Diagnose gestellt. Zu seinem angeschwollenen Gesicht (was ich ansprach) hat sie auch nix gesagt, auch nicht abgetastet, ob er was in den Nebenhöhlen hat.
Das er letzten Tag Fieber hatte, hat sie auch nicht interessiert, hab ich ihr im rausgehen noch gesagt, hat sie auch nicht nachgefragt.
Sie fragte mich, welchen Hustensaft ich gebe (Prospan),aber ich hatte ihr 2 genannt, die ich zuHause habe, sie hat aber nicht geantwortet, welchen ich dann letztendlich geben soll, sondern hat meinen Mann mit Tobi zum Inhalieren geschickt :-(
Sie hat uns gar nix über den Pseudo Krupp erzählt, woher das kommt und so (bin ja auch kein Arzt) wir haben halt zuhause nachgelesen.
Noch hat sie gesagt, wann ich mit ihm wieder zu meinem Arzt zur Kontrolle muss.
Sie meinte nur, dass er die nächsten 3 Tage mit offenem Fenster schlafen soll, ich im Notfall mit ihm nach draußen in die Frische Luft soll (und ihm das Notfall-Zäpfchen geben) wenn ich nicht will, dass er im KH landet...
Na toll, sogar mein Mann fand, dass sie sehr kurz angebunden war!
Nun ruf ich mal beim KIA an und frag, wann er ihn sehen will.
Übrigens hat Tobi nicht 1 mal einen so typischen Anfall gehabt - nur eben diesen komischen bellende Husten und dass er halt ein Atemgeräusch (auch für uns hörbar) hat.
Ich bin nur froh, dass es ihm seit gestern wieder besser geht, er auch wieder ne Kleinigkeit ist. Am Samstag war er echt total groggy, hat immer im Arm geschlafen, der arme Kerl..
So, wünsche Euch noch nen schönen Wochenanfang,
Ute+Tobias 20 Mon.
Bisherige Antworten

Re: Tobias hat Pseudo Krupp :-( Und blöde Ärztin.

Hallo
kevin mei großer hat auch krupp
ich würde auf jeden fahl noch mal zum kinderarzt gehen damit man dir alles erklären kann was du tuhen kannst
hast du den auch notfahl zopfchen zuhause wenn nicht wörde ich sie mir gleich hollen ist immer besser eins da zuhaben
wir haben damals bei kevin den retungswagen geholt es war schrecklich ich dachte mein kind erstikt und er mußte nicht innarliren er hat valium als zöpfchen bekommen und dan das notfahl zöpfchen und mußte draußen an der frischen luft spaziren gehen
aber mit inarliren habe ich noch nie gehort
ich wünsche euch gute besserung wenn du noch fragen hast schreibe einfach haben schon mehrer anfehle hinter uns
melly mit 3 zwergen

Re: Tobias hat Pseudo Krupp :-( Und blöde Ärztin.

Hallo Melly,
der KIA (Arzthelferin) meinte, ich bräuchte nicht vorbeizukommen, nur wenns schlimmer/nicht besser wird :-/
Also Anfälle hatte er noch keine, nur diesen schlimmen Husten, hab auch nicht das Gefühl das es besser wird :-(
Ich komme mir langsam echt hilflos vor. Ich denke, ich werd auf jeden Fall noch diese Woche zum Arzt gehn. Ja, die Notfall-Zäpfchen hab ich noch - hoffentlich brauchen wir sie nicht!
Das tut mir leid für Kevin, das hört sich ja echt schlimm an, Mensch. Hoffentlich kriegt er's so schnell nicht wieder!
Komisch, die Arzthelferin sagte auch, einen Feuchtraum schaffen (nasse Handtücher im Zimmer aufhängen-hab ich jetzt gemacht). Und meine Freundin ihr Kleiner hat sogar ab dem 2. Anfall ein Inhalations-Gerät verschrieben bekommen.
LG und Danke für Deine Antwort,
Ute

Re: Tobias hat Pseudo Krupp :-( Und blöde Ärztin.

Hallo,
das war ja echt blöd. Ein bisschen mehr Beruhigung und Erklärung wäre ja schon wünschenswert, und wenn es im Notdienst noch so stressig sein mag.
Die Zäpfchen habt Ihr jetzt zuhause, oder?
Soweit ich weiß, kommen die Anfälle ja eher mitten in der Nacht, das wäre Euch vielleicht bevorgestanden, wenn Ihr nicht durch den Husten gewarnt schon im KH gewesen wärt. Durch das Inhalieren konnte das sicher verhindert werden.
Theresa hatte schon merhere Anfälle, aber noch keinen richtig schlimmen. Ans offene Fenster gehen, beruhigen hat immer geholfen. Einmal habe ich ein Zäpfchen gegeben.
Übrigens wegen den Nebenhöhlen, das habe ich meine KiÄ mal gefragt, weil ich mal so einen Verdacht hatte. Aber sie meinte, die Kleinen hätten noch keine richtig ausgeprägten Nebenhöhlen, das käme erst später.
Weiter gute Besserung (meine beiden - und eigentlich auch mein Mann und ich - krebsen auch grade so rum, ich hoffe, wie sparen und das nicht wieder für Weihnachten auf, wie letztes Jahr...).
LG, Marcia

Re: Tobias hat Pseudo Krupp :-( Und blöde Ärztin.

Hallo Marcia,
ja, die Zäpfchen haben wir - zum Glück bis jetzt auch noch nicht gebraucht!
Hab mich jetzt ein bischen eingelesen in das Thema. Aber viel schlauer bin ich nicht geworden - zumindest nicht, was die Therapie betrifft. Mal liest/hört man inhalieren, dann wieder nicht, sondern nur nach draußen gehen, in die frische Luft. Hast Du denn mit Theresa inhaliert?
Die Arzthelferin beim KIA meinte, Feuchtraum schaffen, nasse Handtücher im Zimmer aufhängen wäre gut. Falls es nicht besser wird, sollen wir halt vorbeikommen. Werde ich sicher auch tun, stehen ja die Feiertage vor der Tür und wir wollen wegfahren...
Das ist ja interessant mit den Nebenhöhlen, klingt aber logisch. Jedenfalls war es nur am Samstag so geschwollen, er sieht jetzt wieder normal aus *zumglück*
Ich hoffe, dass es Euch bald besser geht und Ihr an den Feiertagen wieder fit seid ;-)
GLG und vielen Dank auch für Deine Antwort,
Ute

Re: Tobias hat Pseudo Krupp :-( Und blöde Ärztin.

Hallo,
nö, inhaliert haben wir nie. Nach dem ersten Mal (mein Mann kannte das von seinen kleinen Geschwistern und blieb sehr ruhig, war auch nicht sooo schlimm) war ich ja morgens bei der KiÄ und sie meinte, jetzt bringt das Inhalieren eigentlich nix mehr, die Anfälle kämen ja eher nachts. Das war wahrscheinlich mit Cortison inhaliert, oder (was ja auch in den Zäpfchen drin ist)? Ich nehme an, im Akutfall hilft das vielleicht schneller als die Zäpfchen, aber bei uns ging's eben bisher auch so.
Ja, feuchte Luft ist gut - manche sagen ja auch im Bad heiße Dusche anmachen, aber erstens dauert das bei uns nachts EWIG bis da wirklich heißes Wasser kommt und zweitens fühle ich mich selber im Wasserdampf immer sehr unwohl. Kalte Luft, gerade jetzt im Winter (wo der Krupp wohl gehäuft auftritt), hilft mindestens genauso gut, um die Gefäße zusammenzuziehen und im Hals wieder etwas Platz zu machen. Ich habe auch mal gelesen, dass es hilft, was Kaltes zu trinken (wenn man das in dem Moment in das Kind reinkriegt...).
Alles Gute und keine weiteren Anfälle,
Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen