Suchen Menü

Tim ist sehr weit in der Entwicklung... wer noch?

Hallo,
ich habe mir lang überlegt, ob ich mein "Problemchen" hier posten soll. Aber vielleicht hat jemand das gleiche "Schicksal" *g*:
also...
- Tim (*10.04.2004) hat mit ca. 10 Monaten die ersten Worte gesprochen und konnte mit 11 Monaten laufen
- er spricht heute bereits zwei- und drei-Wort Sätze (z.B. "ich habe Hunger", "da kommt der Papa")
- motorisch ist er topfit (macht schon recht lange Spaziergänge, klettert wie ein Weltmeister)
- kann schon kleine Melodien "singen", die man mit ein bißchen Fantasie versteht (z.B.: Hänschen klein)
- ist total fixiert auf Bücher und versucht bereits, Buchstaben nachzumalen
Ich möchte betonen, dass ich Tim nicht drille oder so ... manchmal ist er mir selbst ein bißchen unheimlich! Bei der Tagesmutter (3x wö. für drei Std.) ist er eigentlich entwicklungsmäßig von den älteren nicht zu unterscheiden (sprachlich gesehen eher noch weiter) - er ist dort der Kleinste, die anderen sind etwa ein Jahr älter. Ich wurde dort (und auch von anderen Müttern) schon oft auf seine rasante Entwicklung angesprochen.
Meine Töchter sind ebenfalls beide eher Frühentwickler, aber so war es nicht im Ansatz!!! Ich würde mich gerne mit einer Mutter austauschen, der es ähnlich geht.
LG, Sonja.
Bisherige Antworten

Re: Tim ist sehr weit in der Entwicklung... wer noch?

Hallo Sonja
Luzia ist nun eher das Gegenteil ;-)
Aber ich wollte dich mal beruhigen. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, bzw. kenne selbst Kinder, die in dem jetztigem Alter scheinbar alles schnell und besser konnten ABER irgendwann legt die Entwicklung meist eine Pause ein.
Es sei denn, und das sind nur ganz wenige Kinder, sie sind wirkliche Genies, hochbegabt, was auch immer.
Also an deiner Stelle würde ich mir da erstmal noch keine Gedanken machen, aber beobachten.
Versuche ihn eben in dem Maße zu fordern wie er es braucht.
Kannst ja nochmal einen Internetarzt fragen.
LG Katja

Re: Tim ist sehr weit in der Entwicklung... wer noch?

Hallo Sonja,
ich weiß nicht, ob Flo auch sooo rasant sich entwickelt, nur im Vergleich zu anderen in seinem Alter hier ist er recht flott!
Im Hort sagen die Erzieherinnen immer, dass er schnell versteht und umsetzt!
Florim lief mit 8 Monaten an Möbeln lang und dann mit 11 Monaten frei. Er spricht keine zwei Wort-Sätze aber recht viele Wörter (s. Profil). Er versteht Anweisungen sehr schnell, wiederholt einmal gemachte Dinge (z. B. Mülltrennung), läuft Treppen hoch und runter, klettert auf alles was in Reichweite ist, kann kilometerweit laufen. Schaut gerne Bücher und beschreibt mir was er auf den Bildern sieht! Malen ist weniger sein Ding, er prickt konzentriert Teile aus und ordnet spielerisch Farben zu (passender Schlüssel zu passendem Schloss).
Ich bin total überrascht, wie vielfältig er schon denken und handeln kann.
LG Stinni

Einschleich...

Hallo Sonja
Mein ältere Sohn war genau so. Er war sogar bei der Grösse obenaus. So dass er immer älter geschätzt wurde.
Jetzt mit fast 4,5 Jahren hat es sich aber ziemlich eingependelt. Verstehen und Sprechen tut er immer noch besser als Gleichaltrige, aber in den anderen Bereichen hat es sich normalisiert.
Er war schon als Baby süchtig nach Input. Immer musst man ihn mit dem Gesicht nach vorne tragen, liegen im KiWa hat er gehasst (wir kauften deshalb mit 5MT einen Buggy, wo er mehr sehen konnte).
Er wird vom Intellekt wahrscheinlich keine Mühe in der Schule haben, aber da er auch extrem sensibel ist, kann da noch viel dazwischen kommen.
Ich mach mir mitlerweile keine Gedanken mehr darüber. Denn Hochbegabung (obwohl ich nicht glaube das er das ist) lässt sich sowieso erst später messen.
Gruss
Sara

Re: Tim ist sehr weit in der Entwicklung... wer noch?

Hallo,
ich denke, Luca (*28.04.2004) ist ähnlich weit in der Entwicklung:
Er hat mit 8 Monaten die ersten Worte gesprochen,heute sagt er weit mehr als 300 Worte (es gibt eigentlich nichts,das er nicht sagt) und redet auch immer mehr in 2- und 3-Wort-Sätzen. Laufen konnte er frei mit 10 Monaten ,heute klettert er überall rauf,läuft 2 Stunden mit uns spazieren,rennt wie der Teufel,geht Treppen (teilweise Freihändig ohne festhalten) hoch und runter,hüpft von hohen Bordsteinkanten,...
Er hat sich sehr früh für Bücher interessiert,"liest also sehr viel",kann die Bücher schon auswendig,erzählt,was er sieht,...
Jetzt kann er bis 8 zählen,wir haben es ihm aber nur bis 3 beigebracht,woher er es kann,wissen wir nicht. Er baut z.z. sehr gerne mit Legos Autos,Flugzeuge oder Motorräder (sind aber nicht immr erkenntlich*g*). Er singt auch sehr gerne Melodien und kann ein paar Lieder fast auswendig.
Er versteht alles,was man ihm sagt und kann sich auch nach Tagen noch an Dinge oder Ereignisse erinnern. Er kennt Gegensätze wie heiß/kalt,oben/unten,drinnen/draußen,groß/klein etc. und versteht den Sinn von jetzt, nachher, morgens,mittags,abends,heute und morgen(z.b. sage ich,er bekommt heute mittag Schokolade,dann erbittet er sie auch mittags oder wenn ich sage,wir gehen morgen zu den Kühen,dann kommt er am nächsten Tag und sagt "guca (Luca)ada muh".
Heute hat er z.B. eine 3/4-Std alleine auf dem Sofa verbracht und nach und nach seine Bücher durchgesehen und immer kommentiert.
Ich habe wenig Vergleich mit anderen Kindern,da nur in der entfernten Verwandschaft Kinder im gleichen Alter sind,aber die sind weit hinterher im Vergleich zu Luca.
LG
Nicole

Re: Tim ist sehr weit in der Entwicklung... wer no

Hallo Sonja,
muß Dich leider enttäuschen! Aber ich denke, Tim ist völlig normal ;-)) Könnte da bei Isabell alles ähnlich aufzählen (26.2.04) - denke aber, es liegt u.a. a, größeren Bruder, Kiga und eben Veranlagung. Aber ich werte es nicht als besonders über der Norm. Aber ich freue mich einfach daran.
Marc (der Große) wurde immer gelobt, weil er sogut spricht - jetzt aber mit 4 Jahren kann er trotzdem noch nicht lesen *kicher* und fahren ohne Stützräder klappt auch nicht. Ich denke die Kinder haben total verschiedene Entwicklungen, legen auch mal Pausen ein und ob sich hochbegabt sind, kann man sicher erst ein bißchen später feststellen.
Du findest sicher Sachen, die andere Kinder schon können und Deiner nicht oder? z.B. aufs Töpfchen machen? Selber ausziehen? Treppen steigen?
Liebe Grüße und freu Dich dran und mache Dir nicht soviel Gedanken, ob Deiner später mal Prof. wird kann man jetzt sowieso nicht wissen...
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen