Suchen Menü

Tim allein zu Haus, Mama fertig!!!!

Hallo,
wir waren gestern auf einer Hochzeit eingeladen, haben dort auch übernachtet (ca. 1,5 Std Fahrt). Tim war also für 24 Stunden gut bei Schwager und Schwägerin untergebracht(mit vorherigem einleben). Sie ist ein ganz ruhiger, entspannter Typ, ich hab mich wie blöd gefreut...
Tim wurde abgegeben und sofort ins Bett gelegt, prima, er schlief nach 2 Minuten, wir also weg...
Natürlich bekam Tim Durchfall und Erbrechen (wann auch sonst???), sie haben dann zwischendurch neue Klamotten bei uns geholt, aber alles kein Problem...
Die Hochzeit, auf die ich mich wochenlang gefreut habe (seit Tims Geburt war das die 2. Nacht ohne ihn...), war übrigens echt mies, langweilig, übertrieben und selbst der Alkohol konnte nix dran ändern...
Heute morgen sind wir schnell zurück, ich hatte Entzugserscheinungen von Tim;-))
Wir kommen die Tür rein, Tim krabbelt auf uns zu, setzt sich vor uns, schaut uns richtig lange an und fängt bitterlich an zu weinen, total daneben, ich hab ihn dann hochgenommen und er klammerte sich an mich. Habe das noch nie erlebt, über eine Stunde hing er an mir oder Sören. Kerstin hatte sowas befürchtet, Tim hat gestern tapfer gegen das weinen gekämpft aber uns wohl den ganzen Tag gesucht und dafür seinen Schlafhasi und Schnulli nie losgelassen, dann noch ganz böser Durchfall, und keine Mama. Heute wollte er wohl zeigen, wie es in ihm aussieht, ich bin davon ganz tief berührt, da es mir wieder mal zeigt, das Tim viel sensibler ist, als wir oft annehmen (hab das hier auch schon mehrmals erwähnt, er kommt überhaupt nicht gut mit Veränderungen klar, ebensowenig mit Lärm, vielen Leuten, schreien usw. Und das seit er auf der Welt ist). Ich weiß, viele von Euch kennen sowas nicht, haben damit keine Probleme, aber für uns ist das echt ein großes Thema. Vielleicht liegt es daran, dass Tim einfach nicht gewohnt ist, alleine wo anders zu sein (leider mehr aus der Not heraus, meine Mama wohnt 350 km weg und Schwiegis nehmen ihn selten bis fast nie allein, schon gar nicht über Nacht, er kennt es also nicht). Der kleine Mann ist heute durch den Wind, verschmust wie noch nie und die Mama denkt ständig an das Bild, wie er das saß....
GLG von einer stark emotional betroffenen Anja und Mimöschen-Tim
Bisherige Antworten

Re: Tim allein zu Haus, Mama fertig!!!!

Hallo Anja,
das ist ja heftig. Ich meine wie doll Tim reagiert hat. Aber, es ist wirklich
jedes Kind anders. Hannah ist auch so eine sehr anhängliche. Hab sie
auch noch nie groß irgendwo abgegeben. Höchtsens einmal, als meine
Mutti da war, habe ich meinen Mann zum Arzt begleitet als um die Herz
Op ging. Aber sonst nie. Ich könnte mir vorstellen sie würde ähnlich
reagieren wie Tim. Hannahs Brüder hätten das weggesteckt. Aber sie
waren ja immer zu zweit. Wie Du schreibst, Lärm, viele Leute irgend was
anderes als den gewohnten Ablauf bringen Hannah auch durcheinander.
Wir sind ja hier Familienmäßig auch ganz auf uns gestellt. Also Hannah
mal einen Tag lang bei Omi abgeben geht eben nicht. Ich hoffe das
verwächst sich aber sobald Tim und Hannah in eine Kindereinrichtung
gehen. Aber dann sind sie ja auch schon älter;-) Noch können sie gar
nicht wirklich verstehen das Mama wiederkommt. Ich hoffe der kleine
Kerl erholt sich ganz, ganz schnell wieder.
glg, Malati

Re: Tim allein zu Haus, Mama fertig!!!!

Hallo Anja,
mit dem Auswärtsschlafen haben wir zwar noch keine Erfahrung, aber ich denke mal bei Marten wäre das auch nicht anders. Ich bin ehrlich gesagt aber auch nicht scharf drauf es zu versuchen.
Wir haben mal versucht Marten bei meiner Mutter einzugewöhnen damit ich 1x in der Woche nen Vormittag für mich habe. Wir haben es so gemacht das meine Mutter ihn abgeholt hat und mit dem KiWa losgeschoben ist und dann mit dem Bus zu sich. Damit der Abschiedsschmerz nicht so groß ist (ich kann normalerweise woanders nicht aufs Klo gehen ohne das Marten nen Anfall bekommt). Das erste Mal hat das auch prima geklappt. Beim zweiten Mal dann gar nicht, ich habe Marten nach 20 min Dauergebrüll (und das war richtig hysterisches Kreischen) bei meiner Mam abgeholt. Nun trauen wir uns beide nicht einen neuen Versuch zu starten.
Oder vor 3 Tagen war ich auf meiner alten Arbeit mit Marten. Alle sind natürlich auf ihn losgestürmt und wollten ihn begrüßen. Eigentlich fremdelt Marten in dem Sinne nicht mehr, aber da hatte er richtig Panik. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten ihn zu beruhigen. Als er sich dann eingelebt hatte ging es.
Ich denke manche Menschen sind einfach so. Ich kenne das von mir. Ich bin auch am Liebsten zu Hause und wenn ich wegfahre dann auch am Liebsten mit meinem Mann und jetzt natürlich Marten. Ich fühle mich woanders allein einfach nicht wohl. Das war schon immer so.
Und bei Tim kam ja auch noch der Durchfall dazu.
Ich denke Du hast kein Mimöschen sondern einen ganz tapferen kleinen Jungen, der versucht hat mit der Situation klar zu kommen, am Ende aber doch seinen Gefühlen freien Lauf lassen musste. Sei stolz auf ihn.
Das wird irgendwann anders, lass ihm einfach Zeit und fang erstmal klein an. Oder versucht es doch das nächste Mal in Eurer Wohnung, dann ist er wenigstens in gewohnter Umgebung, das macht es bestimmt einfacher.
Irgendwann packt er wahrscheinlich selber mal sein Köfferchen um bei Schwager und Schwägerin zu übernachten und glaub mir, in dem Moment wirst Du Dir dann ganz komisch vorkommen ;-).
GLG Janna

Re: Tim allein zu Haus, Mama fertig!!!!

Hey Anja,
ich versteh dich voll und ganz. Tim ist wie Patrice. Den hab ich auch erst ein mal über Nacht weggegeben, und ich musste sogar nachts um 11 noch zu meiner Mama fahren, weil er bei ihr nicht schlafen wollte. (waren in der Gegend unterwegs mit den mädels auf Junggesellinenabschied, ich war der Fahrer, deshalb wars kein Problem) Seither hab ich ihn auch nicht mehr weggegeben, weil er es nicht verkraftet. Mein Schwiegervater ist ja ein Tyrann, hatte demletzt als wir da waren nen Tobsuchtsanfall. Wir haben die Wohnung fluchtartig verlassen, trotzdem hat Patrice zwei Nächte lANG NICHT MEHR GESCHLAFEN OHNE AN Mama oder Papa zu kuscheln.
Ich weiss also genau wie´s dir geht...
LG Bianca

Re: Tim allein zu Haus, Mama fertig!!!!

hi anja,
Adrian würde nie im Leben irgendwo anders alleine einschlafen. Und schon gar nicht nach 2 Minuten. In einem fremden Bett schläft er höchstens, wenn ich mich auch daneben lege.
Wir haben auch das Problem, dass wir keine Schwiegis oder meine Eltern in der Nähe haben. D.h. er ist es einfach nicht gewohnt, woanders zu schlafen. Wenn wir wiklich mal einen Babysitter brauchen, kommt meine Schwägerin zu uns. So schläft Adrian in seinem Bett zu Hause. Und meistens klappt das dann auch ganz gut.
Auch wenn du meinst, er versteht es noch nicht richtig, würde ich Tim an deiner Stelle jetzt ganz oft sagen, dass du ihn wirklich doll lieb hast. Ich denke, das verstehen die Kleinen doch, sie können nur noch nicht so ihre Gefühle äußern. Die wollen das wirklich wissen! Tim muß jetzt wissen, das ihr ihn total liebt. Adrian wäre das auch sehr wichtig. Er schreit schon, wenn der Papa schon wieder mal abends weg geht. Er hat sich letztens mit meiner Schwägerin auch so rein gesteigert, dass er mit Würgen anfing. Aber es war zum Glück nicht über Nacht, und ich war in 20 Min. da. Bei meiner Schwester würde er leider auch nie schlafen. na ja, vielleicht mal in 2 oder 3 Jahren *g*
Aber vergiss jetzt bitte die Selbstvorwürfe. Du bist jetzt einfach für Tim da, und er ist sicherlich nicht nachtragend! Er wird es mit der Zeit lernen, dass Mama wieder kommt. Es ist sicher auch eine gewisse Gewöhnung nötig. Da haben es die Mamas, deren Kids schon in die Krippe gehen, oder wo Geschwisterkinder da sind, leichter da die Kleinen da nicht so doll mamafixiert sind.
... Übrigens waren wir letztens auf der Feier und haben Adrian mit genommen. Da hat er erst nach 22 Uhr auf der Heimfahrt im Auto geschlafen, vorher bekam er kein Auge zu, und andere Kinder haben sich einfach in einen Nebenraum gelegt und einfach geschlafen, trotz Krach usw.
Nun kommt mal beide wieder zur Ruhe! Auch Mimosen haben ihren Reiz *g*
gglG Beate + Adrian

Re: Tim allein zu Haus, Mama fertig!!!!

drück dich..hab fenka auch noch nicht abgegeben...finde sie noch zu klein...finfe es nur o.k. wenn omas eh viel da sind..und das ist bei uns nciht....hätten sie dich nicht abrufen können??? lg kerstin

Hier ist auch sone Mimose

Doch Anja, es gibt noch solche Mimosen.
Luzia kommt auch ganz schlecht mit fremder Umgebung und Menschen zurecht, zumindest nicht alleine!
Unsere Verwandten wohnen auch alle weit weg und viel Besuch ist (zum Glück ;-)) nicht angesagt.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht im Traum vorstellen, Luzi momentan alleine bei wem auch immer zu lassen. Ich würde ein völlig verstörtes Kind wiederbekommen.
Vielleicht wird es besser, wenn sie älter wird.
Zur Zeit versuche ich ihr schon so viel wie möglich "Fremdkontakt" zu verschaffen und immerhin weint sie jetzt bei fremden Leuten nicht mehr (es sei denn, sie wollen sie anfassen - das geht gar nicht!).
Es gibt eben solche sensiblen Gemüter ... allerdings ist es für uns jetzt auch kein Problem, weil mein Mann und ich auch eher introvertiert sind, bzw. keine Partypeople *gg*
Keine Sorge, das wird bestimmt auch mal besser. Ich hoffe mit.
LG katja und Supermimose Luzi 13,5 Mon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen