Suchen Menü

Theorie und Praxis.... Was meint ihr?

Hallo!
Malte liegt seit 2 Stunden im Bett. Das mal nur so nebenebei! :-)
Meine Frage : man soll Babys ja nicht sitzen lassen, wenn sie´s nicht können. Malte hält sich aber auch so gar nicht aufrecht. Aber den Kiwa kann ich z.B. nicht immer unten lassen, weil dann Geschrei ist, weil man ja nichts sieht. Und wenn wir am Tisch sitzen, dann spielt sich das "Leben" ja nun mal oberhalb des Bodens ab. Dann nehme ich ihn manchmal hoch und setze ihn mir auf den Schoß, sein Rücken an meinen Bauch gelehnt und das Kind ist zufrieden. Ist das wirklich praktikabel, ein fast 8 Mo altes Baby immer flach liegen zu haben? Bei uns geht´s irgendwie nicht. Wie sind da eure Erfahrungen so?
GLg, Jana
Bisherige Antworten

Re: Theorie und Praxis.... Was meint ihr?

Auf dem Schoß sitzen ist sowieso nicht schlimm. Frag mich nicht wieso,
aber das soll ja angeblich okay sein. Also, Ladis sitzt natürlich nicht
ganzen Tag irgendwo rum, aber den Kinderwagen stelle ich aus den
gleichen Gründen wie Du leicht schräg. Im Autositz "sitzt" er schließlich
auch. Naja, sowohl Kiwa als auch Autositz nutzen wir eher selten. Beim
Essen sitzt er auf dem Schoß. Wie soll das auch sonst gehen mit dem
Füttern? Das will er gar nicht im Liegen. LG Johanna

eben,

und an den autositz hab ich gar nicht gedacht. wir nutzen den kiwa schon recht regelmäßig, weil wir viel draußen sind. ich war jetzt nur etwas verwundert, weil schau mal hier : http://kind.qualimedic.de/Q-6087137.html danach soll man´s eben nicht machen. aber zeigt sich, dass es in der praxis eben nicht immer geht.
glg, jana

Re: Theorie und Praxis.... Was meint ihr?

Hallo Jana,
also Noah setzt sich auch noch nicht alleine auf und wir haben immer darauf geachtet, dass er nicht oft und zu lange irgendwo sitzt. Ist aber halt schon vorgekommen. Mittlerweile haben wir das allerdings geändert. Er kann alleine und mit geradem Rücken sitzen bleiben (allerdings nicht lange). Im Kinderwagen stellen wir die Lehne manchmal hoch, wenn er knöttrig wird. Seit 3 Tagen darf er im Hochstuhl sitzen, während wir Mittagessen. Er isst dann einen Babykeks. Wir setzen ihn in die Schaukel, weil er es so liebt. Wir setzen ihn hin, damit er glücklich ist und an unserem Leben teilhaben kann. Immer liegen geht glaub ich wirklich nicht, und wenn man nicht übertreibt, ist es denke ich ok. Man sieht doch, welche Haltung das Kind hat. Noah ist erst 7 Monate alt, sackt aber selten in sich zusammen. Er fällt eher um.
Gruß Melli

Re: Theorie und Praxis.... Was meint ihr?

Hallo Jana,
wir machen es genauso wie Du. Immer liegen ist doof. Man soll sie halt nicht hinsetzen mit zig Kissen abgestützt und dann ewig so sitzen lassen.
lg anja

Re: Theorie und Praxis.... Was meint ihr?

ach was,...siehe meinen beitrag oben.:-)
viele liebe grüße karin &familie

Re: Theorie und Praxis.... Was meint ihr?

Hi,
Patrice ist auch fast 8 Monate alt, und kann auch noch nicht sitzen. Im Kinderwagen stell ich ihn immer halb sitzend, da sieht er dann genug, und auf meinen Schoß setz ich ihn auch. Er hält es zwar sehr lange flach aus, aber irgendwann mag er eben auch nicht mehr. Und wenn wir mit Kiwa unterwegs sind, und in ein Restaurant oder Cafe gehen, dann stell ich ihn im Kiwa auch schon mal ganz sitztend, so für ne Viertel stunde(hab nen fünf Punkt Guert, das hält ihn dann richtig gut).
LG Bianca

Re: Theorie und Praxis.... Was meint ihr?

nein ganz flach geht natürlich nicht mehr..aufm scho´ist auch nicht schlimm da man automatisch seine körperspannung an das kind anpaßt...schlimmer ist in kissen gebette.und im kiwa ist leider auch nicht so toll. fenk weiß einfach nicht das man im kiwa auch sitzen kann ich habs ihr nicht gezigt..mein große konnte ich so 9 monate im wagen flach halten. Fenka ist da etwas motziger..ich trag sie dann eins stück und dann gehts zurück in den kiwa zum liegen. und ansonsten leigt sie auch viel auf dem boden..gruß kerstin

Ist absolut nicht praktikabel!

Na, die halbe Welt, wenn nicht die ganze, ausser Deutschland und der Schweiz, setzt die Kinder auf den Schoss der Mutter. Es kann also nicht falsch sein. Oder? Ich mach es genau so mit meinem, der sieben Monate alt ist, krabbelt und sich hochzieht aber nicht sitzen kann. Er will auch im Kinderwagen möglichst aufrecht sitzen (wird also mit Fünf-Punkte-Gurtsystem festgemacht) und am Tisch im Baby-Sitz sitzen. Geht nicht anders. Liebe Grüsse, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen