Suchen Menü

Thema Taufe-Enttäuschung!!!

Huhu
wir sind katholisch und wollen unsere süße anfang juni taufen. da ich schon 2 fache patentante bin,hab ich schon 2 taufen als patin und generell recht viele taufen erleben dürfen.
bis jetzt hab ich noch von keinem gehört,dass er in seiner gemeinde beweisen musste,dass die paten katholisch sind..ich musste auch als patin nie eine bescheinigung vorlegen.
hab jetzt in unserer gemeinde angerufen und wir müssen ausdrücklich die bescheinigung von unseren paten haben,dass sie kathólisch sind!!! ich bin jetzt ziemlich enttäuscht,denn unsere patenonkel für die kleine ist evnagelisch und kann somit jetzt sein amt nicht ausüben,was uns sehr enttäuscht!
ist das in euren gemeinden auch so streng geregelt???haben uns jetzt echt shcon überlegt,eine andere gemeinde als taufort zu wählen...echt schade alles!
danke für zuhören
LG Bine+Gianna 3w+6T
Bisherige Antworten

Re: Thema Taufe-Enttäuschung!!!mal einschleich *

hi bine
du mußt einen kath. paten haben der rest darf ev. sein - zumindest ist es hier bei uns im norden so.
da würde ich mich mal schlau machen.
lg
yvi * mit lara 8 m + marc 31 m *

Re: Thema Taufe-Enttäuschung!!!

Hallo Bine!
Ja, die katholische Kirche kann recht seltsam sein. Kleine Geschichte: Ich bin ja auch katholisch und mein Patenkind wurde evangelisch getauft. Sogar die evangelische Pfarrerin wollte von mir eine Bescheinigung dass ICH wenigstens eine Gemeinde angehöre denn seine Eltern sind schon alle beide aus der Kirche ausgetreten. Nun gut, habe bei uns in der kath. Kirche angerufen und gesagt daß ich diese Bescheinigung für eine evangelische Taufe brauche, habe auch erklären müssen für was und warum und tralala....da meint die Dame am Telefon, "Ich kann Ihnen so eine Bescheinigung ausstellen, aber WIR (die kath. Kirche) würden SOWAS niemals zulassen. Die Paten MÜSSEN auch katholisch sein. Wo gibts denn sowas..." Ja, genau so hat Sie mir es gesagt, da fällt Dir nix mehr ein, oder?
LGSue & Sarah 6W+1T

Re: Thema Taufe-Enttäuschung!!!

Hallo Bine,
frag da nochmal richtig nach. Bei uns ist es so, das wir ev. sind und der Pate kat. Der Pate muss einen Patenschein vom Pfarrer mitbringen. Vielleicht ist das bei Euch auch so. Wenn nicht wäre das echt schade. Ich war auch kat. bin aber vor der Hochzeit konv. weil ich wollte, dass unsere Kinder ev. sind (ist hier eine ev. Gegend). Wie das hier in der kat. Kirche gehandhabt wird weiss ich leider nicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr es doch noch irgendwie hinbekommt.
gglg anja+julian+alina 6w6t

Re: Thema Taufe-Enttäuschung!!!

hallo bine,
so ein blödsinn, geh wo anders hin!
in der katholischen kirche ist es so das nur EINER von zwei paten überhaupt getauft sein muss. mein kleiner bruder ist es nämlich nicht und er ist pate meines neffen, ich bin ev. und pate meiner nichte, beide katholisch.
bekannte von mir haben einen budistischen paten, geht also alles, wenn man/n den möchte!
nur in der ev. kirche müssen beide paten einer kirche angehören, egal welcher.
glg katja mit melvin

Re: Thema Taufe-Enttäuschung!!!

Hallo bine, ich auch nochmal. Also das ist ja mal wieder typisch Katholische Kirche! Die sollten sich langsam mal fragen ob sie noch überhaupt jemanden in ihrer kirche haben wollen. Ich würde dem netten Pfarrer sagen: Entweder Taufe nach meinen Bedingungen oder ihr geht woanders hin bzw. tretet aus der kirche aus - BAsta!
Da ich zur Zeit auch in einer Kirchengemeinde lebe wo das passieren kann - meine Paten sind sogar russ. ortodox! - werde ich so reagieren!
Ein Pate sollte doch für das Kind da sein?! -oder und nicht für die kirche!!
LG Sibylle

Re: Thema Taufe-Enttäuschung!!!

Hallo Bine,
ich habe gerade weiter unten auch schon gepostet, dass bei unserer Gemeinde nur einer der beiden Paten katholisch sein muss. Unser zweiter Pate ist nämlich evangelisch. Der evangelische Pate heißt dann nach katholischem Taufrecht Taufzeuge. Ist ja echt blöd, dass die dass bei Euch so hart handhaben. Ich würde mal abklären, ob Du nicht woanders hin kannst.
Lg,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen