Suchen Menü

Thema Schlaf. Liegt mir sehr am Herz

Moin,
ich hab grad Petras Posting gelesen und da stand mal wieder etwas von "im Bekanntenkreis schlafen ALLE Kinder durch".
Also ich sag Euch jetzt mal etwas. Vielleicht ist hier in C. die Luft anders, aber in meiner Krabbelgruppe schläft ein einziges Kind von 11 Kindern durch (leider nicht meins *g*). Und ich bin die Einzige die noch stillt (hat also auch nichts damit zu tun) und die ihr Kind "aus Überzeugung" mit ins Bett nimmt. Das macht die eine oder andere zwar inzwischen auch, aber mehr aus der Not heraus. Die Kinder sind alle in einem Alter (wie hier).
Ich denke viele Mütter erzählen viel wenn der Tag lang ist und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das soooo viele Kinder schon immer und dauerhaft durchschlafen. Ich denke jedes Kind hat Phasen und das ist vollkommen natürlich.
Lasst euch von aussen bloß nicht unter Druck setzen.
LG Janna
Bisherige Antworten

Re: Thema Schlaf. Liegt mir sehr am Herz

Hi Janna,
ich find das mittlerweile eher amüsant und denk mir meinen Teil dabei, wenn ich höre, was welche Kinder schon wann konnten...Ich glaub, oftmals ist der Wunsch Vater des Gedankens oder es ist halt Auslegungssache... Durchschlafen heißt für mich von abends bis morgens, das sind 10-12 Stunden, wenn Babies dann 5 Stunden schlafen und es wird von durchschlafen geredet, dann redet man einfach aneinander vorbei!!!Und alle können laufen, alleine essen, in ein paar Wochen aufs Klo usw.....und wenn man dann nachhakt sieht es anders aus. Ich verstehe das alles nicht, es ist doch kein Wettbewerb ein Kind großzubekommen. Also Tim schläft theoretisch durch (12 Std) aber da sind 3 mal Schnulli in Schnute schieben drin, also dann doch nicht;-))GLG, Anja

Re: sehe ich auch so,

habs überhaupt nicht mit vergleichen.gebe keine komentare ab,wenn mütter erzählen,was ihre schon alles können oder auch noch nicht, denn das interessiert mich überhaupt nicht.auch zähne sind kein thema (mehr) für mich.
ich freue mich lieber, dass ich meine 3 habe und sie gesund sind.:-)
vlg karin

Schließe mich Balouzi an und ...

versuche inzwischen, mich aus diesen Vergleichsgesprächen heraus zu halten. Jedes Kind ist ein Individuum (zum Glück!) und hat halt seine eigene Art. Solange bei den Untersuchungen der KA alles o.k. befindet, seh ich keinen Grund zur Sorge. Meine Kollegin mußte jede Nacht aufstehen, bis ihre Tochter 2 Jahre alt war. Der kleine Bruder schlief nach 6 Wochen durch. So ist das nun mal.
LG Diana + Veit *19.04.04

Re: Thema Schlaf. Liegt mir sehr am Herz

hallo janna,
ich denke, das liegt daran, dass jede Mutter natürlich das heraus stellen will, was ihr Kind gut kann. Bei der einen schläft das Kind durch, bei der anderen läuft es schon, bei der dritten ist es ganz pflegeleicht...
So kommt einem vor, dass alle irgendwie besser dran sind, als man selbst. Nur dass jede Mutter auch ihre Sorgen mit ihrem Kind hat, das wird nicht so laut gesagt: Ja, mein Kind schläft durch, isst aber schlecht. Oder: Sie läuft schon, aber schlafen will sie nicht.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Mütter gerne "ausblenden", wenn eine schwierige Phase vorbei ist. So ähnlich wie beim Geburtsschmerz: Erst scheint es einen völlig fertig zu machen, aber sobald es vorbei ist: War alles gar nicht so schlimm.
Bei anstrengenden Phasen ist das wohl auch so. Bei uns kommt das mit den Sprüngen sehr gut hin (Trefferquote 70-80% würde ich sagen). Ich bin am Ende einer Phase total fertig und krieche auf dem zahnfleisch. Sobald Amy aber 2 gute Tage hat, weil der Spung vorbei ist, denke ich: Ach, war doch alles halb so wild ;-).
Wenn ich während eines Sprunges gefragt werde, wie Amy schläft, antworte ich: An sich gut, nur die letzten 5 Wochen waren sehr anstrengend. Ich bin total fertig.
Wenn der Sprung vorbei ist und ich gefragt werde, wie Amy schläft, sage ich ganz stolz und erleichtert: Gut und durch, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen.
Tja, so ändert sich auch das eigene Verhalten ;-)
Ich glaube, dass die Natur das so eingerichtet hat, damit eine Mutter immer am Ball bleibt und sich weiterhin gut um ihren Nachwuchs kümmert, bzw. sich auch weiterhin fortpflanzt ("Geburtsschmerz").
LG,
Anne, die jetzt Amy wecken wird, damit wir gleich zum Babyschwimmen gehen können :-)

@ anne, du hast den punkt getroffen

hallo anne,
so ist es!
als jeremy fast 2 war dachte ich es gibt nichts schöneres als ein zweites baby.....bin ich eigentlich bescheuert gewesen????
jetzt, wo melvin in genau die phasen kommt aus denen jeremy zum glück raus ist frage ich mich allen ernstes wie ich das alles vergessen konnte *lol*
wie konnte ich nur vergessen wie grausam schon die erste geburt war (von der zweiten reden wir lieber nicht), wie konnte ich nur alle die schlaflosen nächte vergessen, die wäsche berge, die nörgelnden zähnungs wochen, das ständige "verfügbar sein"???????
ich habe es nicht vergessen, aber verdrängt sonst hätte ich sicher kein zweites bekommen *ggggg*
weißt du wie froh ich bin dieses erste jahr hinter mir zu haben????? und wenn er mal drei ist werde ich eine riesen party feiern und mit 25 schmeiß ich sie raus...und feiere eine noch größere party *ja wohl*
ich glaube auch das wir versuchen eher die guten seiten unserer brut hervor zu heben, und die schlechten lieber unter den teppich kehren...was wären wir den sonst für mütter....also mein melvin ist ja sowieso das süßste (monster) baby unter der sonne, und er konnte mit 11 monaten schon krabbeln HÄÄÄÄÄ
glg katja, die ihre monster liebt wie sie sind!!!!!

@Katja26: Klar, das eigene ist IMMER das beste! LG

Re: Thema Schlaf. Liegt mir sehr am Herz

Danke für Dein Posting. Ich mußte mir ja auch schon diverses in Krabbelgruppen anhöre - natürlich bezüglich Schlafen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß Maxi an sich selber arbeitet (momentan versucht er sogar seinen Mittagsschlaf zu verlängern - muß ihm aber nach einer halben Stunde noch etwas helfen).....ich denke das wird schon und lasse mir jetzt in der Richtung auch nix mehr sagen. Wenn Maxi unruhig in seinem Bettchen nachts wird, dann kommt er einfach mit mir auf die Ausziehcouch und wir sind beide ausgeschlafen
Gruß Tina

Re: Thema Schlaf. Liegt mir sehr am Herz

Weißt du was janna - du hast da vollkommen recht. Allerdings geht es mir ja schon bei Tobias und paul so, dass ich mich gar nicht mehr RICHTIG daran erinnern kann wie das so war. Ich würde zwar NIE sagen, dass nun die Beiden IMMER und SUpi durchgeschlafen haben, aber wahrscheinlich "verdrängt" man dann das Ganze, sobald sich alles normalisiert hat:)))
LG Sibylle

ich weiss ja, aber.....

Hallo Janna,
ja ich weiss, es wird immer viel erzaehlt, aber wenn man in der situation sich
gerade befindet, fann hab ich immer das gefuehl etwas falsch gemacht zu
haben. ich bin da eigentlich immer unter druck.
wenn man meine mutter hoert, dann war ich mit 13 monaten trocken. uiui,
wir sollten bald mal mit dem topf anfangen...
danke, fuer deinen beitrag, es wird halt, grad beim durchschlafen, sehr viel
geschummelt, oder?
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen