Suchen Menü

Thema Fernsehen - Teletubbies

Hallo und guten Morgen!
Ich hoffe ihr hattet ne bessere Nacht als ich.
Lena hat drei Backenzähne gekriegt letzte woche und einer fehlt noch. Dazu schnupfe und husten und hetue nach fieber...
Hab bei der Homöopathin angerufen, ich soll ihr Ferrum phosphoricum geben.
So, nun zum Thema.
Dürfen eure schon fernsehen?
Im speziellen Teletubbies?
Ich habe Lena vorgestern ein Teletubbie Video gezeigt. Haben wir noch einige von Julia.
Sie war voll begeistert und hat gleich voll mitgwippt und auf denFernseher gezeigt.
Julia hat es auch immer geguckt und sie ist sehr weit für ihr Alter, es hat ihr sicher nicht geschadet.
Was sagt ihr dazu?
Dürfen eure Teletubbies gucken?
lg
Christina mti Lena und Julia
Bisherige Antworten

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

Hallo Christina,
über die Teletubbies im Speziellen habe ich mir noch nicht wirklich
Gedanken gemacht. Ich fand sie eigebntlich doof, aber die Kinder sehen
das natürlich ganz anders. Bisher darf Hannah nur mal etwas über Tiere
mit anschauen. Im Großen und Ganzen versuche ich das sie wenig
Fernsehen mitbekommt- aber ganz ohne wird sie nicht aufwachsen;-)
glg, malati

na dann schalt mal an

auf kika sind grad die teletubbies ;-)
wahrscheinlich gucken grad alle. Hihi.
Die sollen recht gut sein für kinder wgen den vielen wiederholungen.
lg
christina

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

Oh mein Gott ... hör bloß auf!
Manchmal findet Luzi die Fernbedienung und hat schon paarmal auf den KiKa geklickt und da kamen diese abscheulichen Dinger *grusel* und SIE FAND SIE TOLL *noch mehr grusel*
Igitt ... das schlimmste, sie diese ewigen Wiederholungen (zumindest für Erwachsene).
Freiwillig lasse ich Luzi aber nicht fernsehen.
LG Katja

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

Hallo Christina,
also Andre sieht die Teletubbies auch gerne. Letzte woche hat er sie das erste mal gesehen als wir bei Oma geschlafen haben. Er hat ganz faszienierend zugesehen und jedesmal zurück gewunken, das sah so süß aus.
Nur wenn wir zuhause sind verpassen wir sie meistens.
Ich denke es ist ok wenn die kleinen morgens mal die Teletubies schauen. Sie werden davon schon nicht verblöden, schließlich sitzen sie ja nicht den ganzen Tag davor und in der Familie wird ja "normal" geredet.
GLG Kathrin mit Andre, der auch grade zwei Backenzähne bekommt.

wann läuft das immer? und wo?

dann werden wir das mal antesten! ;-))))
LG Stinni

Kommt auf KIKA um 8.30 Uhr glaube ich!

auch am WE? Ich arbeite ja unter der Woche,

da ist Flo im Hort!
Weiß das jemand, wo es am WE zu sehen ist?
LG Stinni

Nein, um 9 Uhr auf KIKA; täglich 7 Tage die woche

dann schaun mer mal! ;-)

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

Huhu Christina!
Ich fand die TT immer blöd und dämlich.....bis Maja sie entdeckt hat und jetzt immer "Ditsy" schauen will ;-)
Ich habe mal so einige Folgen verfolgt und finde doch, dass Handlungen, Farben, Melodie, Sprache ganz auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnitten ist und dass es sie nicht überfordert.
Maja darf also gucken, ich glaube nicht, dass es ihr schadet, wenn sie höchstens 20 Minuten am Tag hört, dass es Kreaturen gibt, die anstatt "Hallo" "a-o" sagen.
Maja schaut eh nur kurz hin, tanzt dann und rennt hin und her, manche Filme schaut sie sich an, andere nicht.
Ich kann beobachten, dass Maja bereits die Handlungen kommentiert, die die Teletubbies machen, z.B. wenn sie schlafen, zeigt Maja drauf "Da! Heia!" oder wenn sie sieht dass dort ein Ball ist, dann holt die ihren Ball und spielt damit.
Ich finde es nach wie vor nicht unbedingt notwenig, Fernsehen bereits für Kleinkinder zu produzieren, aber schaden kanns nicht, wenns in Maßen geschieht.
GLG Anja&Maja

Die ersten drei Jahre...

... gibt's bei uns kein Fernsehen, da es in dem Alter nachgewiesener Weise dem kindlichen Gehirn und der emotionalen Entwicklung am stärksten schadet (nur zur Vorbeugung möchte ich gleich mal sagen, dass dies KEIN ANGRIFF gegen Mütter ist, die ihre Kinder fernsehen lassen, es ist nur MEINE Entscheidung, so damit umzugehen).
Ab dem Kindergartenalter denke ich dann, dass es sinnvoll ist, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Fernseher beizubringen, sie ganz vom Fernseher fern zu halten, finde ich nicht sinnvoll.
Aber ich möchte, dass sie hauptsächlich selbst Erfahrungen machen und das Leben ERLEBEN und nicht stellvertretende Erfahrungen im Fernseher machen.
LG, katrin

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

Sie darf schauen, was ihr gefällt *g*
Sie mag Ernie&Bert (Sesamstraße), Teletubbies, Kasperl und Musiksender.
Wir schauen aber nicht gezielt. Damit meine ich, daß wir uns regelmäßig vor den Fernseher mit ihr setzen, damit sie die Programme sehen kann.
Ich schaue hin und wieder am Tag fern. In der Früh (Wetterbreichte, etc.) zu Mittag (Punkt 12) und abends (aber da schläft Amy meistens schon). Und wenn ich da rum schalte und es interessiert sie, dann darf sie das auch schauen. Das dauert meistens eh nur recht kurz, dann interessiert es sie nicht mehr, dann will sie was anderes machen.
Meinen eigenen Fernsehkonsum habe ich wegen Amy schon stark eingeschränkt *süchtigbin*
LG Manuela

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

HI christina,
Wir haben gar kein Fernseher, dadurch ist Adrian fernsehen auch nicht gewohnt, aber durch den Pc und DVDs guckt er schon mal Filme.
Letztens bei meinen Eltern, wollte ich es auch mal ausprobieren,(meine Eltern haben noch ein altes Teletubbie-Video von meinen Nichten), da hab ich aber fest gestellt, das Adrian da gerade mal 10 Min hin sieht. Danach ist es ihm langweilig. Er ist ja schon so ein ziemlicher Hibbel und da kann er sich nicht 20 Min für begeistern. Spätestens bei der Wiederholung macht er lieber was anderes.
Vielleicht ist es in einem Jahr interessanter für ihn. Aber er ist es ja auch nicht gewohnt. Wahrscheinlich finden die Kleinen nur die Figuren witzig, aber lernen tun sie dadurch sicher noch nichts, vor allem keine Sprache.
lG Beate

Fernsehen ja - Teletubbies nein!!!

Hallo Christina,
ich finde die Teletubbies einfach nur ganz ganz schrecklich, und ich könnte das Getue und Gequietsche nicht ertragen. Deshalb darf Jakob die auch nicht sehen, solange ich es noch verhindern kann *seufz*
Er schaut mit mir Serien und Nachrichten an, wenn der TV läuft und er wach ist, aber so richtig Kindersendungen schaut er noch nicht.
Auch wenn die Teletubbies für die Kleinsten gut zu verstehen sind (weil zig Wiederholungen, wenig Abwechslung usw.) als andere Sendungen, kann ich ihm das nicht anschauen lassen. Ich müßte die ganze Zeit nur schreien und irgendwann davonlaufen. Sorry, ich find die einfach totaaaaal gruselig.
LG Eva

Fast gar nicht-keine Teletubbies,wenn Sesamstr.

Also tut mir leid, ich finde diese Teletubbies sowas von doof*schüttel*wird nicht geguckt;-)
Gucke jetzt im Sommer kaum Fernsehen und die Großen gucken oben, haben extra Fernsehzimmer,Justin kam bislang wenig mit TV in Berührung, letztens lief Fussball..guckt mal kurz hin, aber nicht lange.
Ich ließ mal Sesamstr. laufen, ist aber noch viel zu früh...
Eher für 2,5 bis 3 Jährige..
Aber das ist mein Geschmack, wenn er später mal was gucken mag, was ich doof finde, darf er das schon gucken, natürlich wenn es für seine Alterstufe in Ordnung ist.
Meine Gr0ßen guckten auch Power rangers und Pokemon, fand ich auch nicht klasse...war da aber nicht sehr streng, solange die Zeiten stimmten.
Ich persönlich finde ja Winnie Puh so süß*gg*liebe Ferkel und diesen Esel.
Hoffentlich kommt das dann in 1-2 Jahren mal.
LG Nina & Justin

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

Hallo Christina,
da Charlotte ja kein Einzelkind ist, kann ich sie vom Fernsehen kaum abhalten. Paul darf sich nämlich schon ab und an was anschauen.
Die Teletubbies mag er allerdings nicht. Er kuckt Benjamin ´Blümchen und Barney am liebsten.
Ich habe aber bemerkt, dass Charlotte da gar nciht sooo das Interesse zeigt. Sie kuckt lediglich bei Barney mal hin, wenn dieser singt.
mmh also Tobias hat mit diesem Alter noch nicht Ferngesehen, erst so mit 2/12 gings da los.
Und ganz ehrlich, wenn ich ein Einzelkind hätte, würde es mit knapp 1 1/2 Jahren noch nicht kucken - auch keine Teletuppies.
LG Sibylle

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

Hi Christina,
also lustigerweise haben wir grad erst vor 2 Wochen im Italien-Urlaub die Teletubbies zum ersten mal angeguckt ;-)
Ich persönlich find die super-nervig, vor allem diese ständigen Wiederholungen! Ich wiederhole viell. alles 2-3 Mal aber nicht öfter und habe trotzdem den Eindruck, dass Tobias mich versteht *hihi*
Egal, jedenfalls fand mein Mann die TT gar nicht mal so schlecht und meinte auch, es sei für die Bedürfnisse genau richtig.
Trotzdem lass ich ihn eigentlich noch gar nicht gezielt TV gucken. Ich guck manchmal mittags Avenzio, das interessiert ihn aber nicht. Warum auch, er muss auch noch keine Löcher bohren+Schränke aufbauen können *lach*
Und wenn ich mal ne Tiersendung sehe, nehm ich ihn schon mal auf den Schoß. Und er findet das dann echt klasse und macht alle Tierstimmen nach und so ;-)
Ansonsten versuch ich ihn noch davon fernzuhalten. Allerdings ist das halt beim 2. Kind alles anders. Da gucken die Kleinen halt irgendwann mit.
Finde aber generell auch, dass es auf die Menge ankommt und in Maßen bestimmt nicht schadet ;-)
GLG Ute

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

Hi Christina,
um es gleich vorweg zu nehmen, ich finde es ok, wie andere Eltern das machen, aber Tim schaut noch gar nichts. Ich möchte das nicht, ich selbst schau auch wenig, mein Mann gerne aber erst abends, wenn Tim schläft. Neulich hat er Fußball mitgeschaut, stand auch davor und hat laut "daaaaa" gerufen, und wenn er wieder im Herbst inhalieren muß (3-5 mal täglich) dann darf er die paar Minuten schauen. TT finde ich persönlich den puren Horror, ebenso Barney, ich bekomme das kalte Grausen, aber ich weiß, Kinder lieben diese Sachen und Tim wird, zu gegebener Zeit, auch schauen dürfen. Ebenso wie Süßigkeiten essen;-)) Aber halt jetzt noch nicht. Sehe darin einfach keine NOtwendigkeit. Wobei ich nicht glaube dass es schadet...GLG, Anja

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

Hallo Christina!
Die ersten drei Jahre wirds bei uns auf keinen Fall Fernsehn geben. Ich muß jetzt leider auch auf meine geliebten Serien verzichten.
Die Kinder können in diesem Alter Realität und vorgefertigte Bilder und Handlungen (also Fernsehen) noch gar nicht auseinander halten und auch nicht verarbeiten.
Das muß aber jede Mutter, wie so alle Dinge, wieder selber entscheiden.
Ich persönlich habe bisher aber nur Nachteile gelesen und keinen einzigen positiven Grund gefunden warum mein Kind fernsehen sollte ( vielleicht nur das er dann beschäftigt wäre und ich was anderes machen könnte).
L.G. und viel Spaß mit den Teletubbies
Kirsten

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

Hallo Christina!
Noah guckt noch kein Fernsehen. Nur ganz selten mal das, was er mitbekommt, wenn wir mal schauen. Wir versuchen, den Fernseher so wenig wie möglich laufen zu lassen, wenn Noah dabei ist, aber es kommt trotzdem ab und an vor.
Zu den Teletubbies kann ich nur sagen: Meine Kinder werden das hoffentlich NIE anschauen! Ich habe mal eine Folge gesehen und fand das schrecklich. Dort wird falsches Deutsch benutzt und dass kann ich nicht für gut heißen. tut mir Leid!
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Winzknuffel 10+5

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

Huhu Melanie!
Ich finde deine Einstellung auch ok, aber zu den Teletubbies möchte ich mal was anmerken. Ich möchte jetzt nicht damit sagen, dass die Teletubbies ein absolutes MUSS sind und ich möchte auch nicht deine Einstellung ändern, aber ein paar Gedanken habe ich doch noch dazu :-)
Also, ich habe die TT ja jetzt schon öfters gesehen und finde die Sätze eigentlich klar und gut gegliedert, es sind vor allem von diesem Sprecher kommen kurze, klare und kindgerechte Sätze.
Die Teletubbies an sich sprechen sehr albern, aber doch auch sehr oft 'richtige' Sätze&Wörter.... doof finde ich wirklich, dass sie nicht "Hallo", sondern "A-O" sagen. Und auch sonst sprechen sie nicht immer richtig, z.B. "Hat den Tubby-Pudding auf Fussboden verklackert", oder anstatt "Tubby-Pudding" sagt der kleinste "Tubby-Pumming".
ABER: Schadet es wirklich so sehr der Sprachentwicklung, wenn ein Kind 20 Minuten am Tag so manche falsche Wörter hört, aber den Rest des Tages mit Normalsprechenden zusammen ist?
Wie schädlich muss es dann sein, wenn die Kinder z.B. im Kindergarten 6 Stunden täglich umgeben sind von anderen Kindern, die völlig falsch sprechen (ich arbeite in einem Kindergarten und schlage manchmal die Hände über dem Kopf zusammen das ist schon kein Deutsch mehr, was die sprechen, dagegen sind die Teletubbis wahre Sprach- und Grammatik-Genies ;-))
Wie schon oben gesagt, ich finde, dass Kleinkinder nicht unbedingt fernsehen müssen aber Maja liebt die Teletubbies und ich finde nicht, dass es ihr schadet, also lasse ich sie gucken.
Wie es jeder handhabt, ist jedem selbst überlassen und ich finde es auch ok, wie es jeder hier macht, aber dein Argument wegen der Sprache würde ich nochmal genauer beäugen
Liebe Grüße
Anja&Maja

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

Hallo Anja!
Wenn ich Noah denn dann irgendwann mal eine Sendung ansehen lasse, dann eine, die so gut wie möglich ist (z.B. Sesamstraße). Klar hört Noah von anderen Kindern auch falsches Deutsch. Aber da sitzt er nicht konzentriert vor einem Kind ung hört ihm genau zu. Ich möchte nicht, dass sich Noah Sätze wie: "Tinki-Winki in Pfütze springen!" oder ähnliches anhört und ansieht. Meiner Meinung nach kann man den wirklichen Umgang mit anderen Kleinkindern, die sprechen lernen nicht mit einer Fernsehsendung, in der bewusst falsch gesprochen wird, vergleichen. Ich bin absolut nicht gegen fernsehguckende Kinder, ganz im Gegenteil: Kinder sollen Umgang mit ALLEN Medien lernen, auch mit dem Fernseher. Aber ich möchte Noah helfen, gute von schlechten Sendungen und Medienangeboten zu unterscheiden und fange halt mit den guten an. Und Teletubbies gehören meiner Meinung eben nicht dazu.
Aber du kannst da natürlich gerne anderer Meinung sein als ich und Maja weiterhin beruhigt gucken lassen :o)
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Winzknuffel 10+5

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

:-))
Finde ich völlig in Ordnung!!
Und ich freue mich ehrlich gesagt auch schon auf die Zeit, wo Maja sich für richtig schöne Sendungen interessiert, wie z.B. Sesamstrasse, Sendung mit der Maus, Heidi, Biene Maja usw.....die ich als Kind auch gern geschaut habe.
Denn ehrlich gesagt finde ich die Stimmen der TT's einfach nur nervig und flüchte, wenn Maja sie schaut. Sie guckt sowieso nur kurz hin und spielt dann wieder was anders :-), es sei denn, sie sieht Tiere oder irgendwas anderes Neues oder Spannendes
GLG Anja&Maja

Re: Thema Fernsehen - Teletubbies

also ich hab mal gelesen, dass die TT sehr gut sei sollen für die entwicklung von kleinkindern.
julia spricht jedenfalls super korrekt und wie ne 5- jährige, mit ihren 3 3/4 Jahren, OBWOHL sie ne Teletubbie-extrem phase mit 2 jahren hatte...
lg
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen