Suchen Menü

Terminverwirrung

Hallo zusammen!
Habe seit ich von meiner SS weiß immer wieder mitgelesen und bin gerade völlig verwirrt in Sachen "Termin". Meine letzte Mens war am 12.06., hatte aber noch sehr unregelmäßige und eher lange Zyklen, weil ich die Pille erst Ende Januar abgesetzt habe. Am 19.07. habe ich zum ersten Mal positiv gestestet. Am 31.07. war ich zum ersten Mal bei der FÄ und die meinte, die Größe der Fruchthülle entspreche der 5./6.SSW. Könnte von meinem Gefühl her auch gut sein. Dann wäre es halt mal wieder ein langer Zyklus gewesen.
Einige von Euch schreiben, daß der Empfängnis- bzw. der entsprechende Entbindungstermin bei FA-Terminen immer wieder verschoben wird. Wann kann man denn eine ziemlich exakte Bestimmung machen? Ich soll am kommenden Donnerstag meinen MuPa bekommen. Da steht das doch dann drin. Aber ist das nicht zu früh für eine exakte Bestimmung?
Außerdem ist mir immer mal wieder tageweise übel, dann wieder habe ich überhaupt nichts, um am nächsten Tag wieder völlig durch zu hängen. Und ich ekle mich vor Zwiebeln. Findet Ihr das normal?
Liebe Grüße! Hupfelmumpf 6+4(?)
Bisherige Antworten

Re: Terminverwirrung

Hallo,
mein Termin ist auch noch etwas unklar. Da ich immer Zyklen von mehr als 40 Tagen hatte und nie genau wusste, wann mein ES war (habe ich nur vermutet anhand des Mittelschmerzes), bin ich rechnerisch in der 11.SSW (letzte Regel 27.05.), aber US-mäßig 2 Wochen zurück. Und das würde auch mit meinem vermuteten ES hinkommen.Trotzdem hat die Ärztin in den MuPa 11.SSW eingetragen, aber unter "Fundusstand" etwas anderes(9+1) und auch den ET vom 02.03. auf den 13.03. abgeändert.Ich schätze mal, mit fortschreitender SS kann man alles noch genauer bestimmen.Ganz exakt kann man den Termin bestimen, wenn das Kind da ist *gg*... LG, Nicole

Re: Terminverwirrung

Hallo, ich glaube, am Besten läßt sich das Alter des Embryos gerade am Anfang, so um die 10. Woche bestimmen, wenn man ihn schon gut "ausmessen" kann und die individuellen Unterschiede (großes oder kleines Kind) noch nicht so ins Gewicht fallen, da sind alle noch etwa gleich groß. Meine FÄ hat in der 8. und in der 11. Woche gesagt, dass der Embryo für das rein rechnerische Alter (bei 28-Tage-Zyklus) 5 Tage zu groß wäre, der ES also früher gewesen sein muß (kann auch gut sein). Sie hat jetzt aber trotzdem den 4.3.04 als ET gelassen, weil sie dem "armen Kind" nicht den 29.2.04 antun wollte...:-)
Ist ja im Endeffekt auch egal, bei 5 Tagen. Außerdem kann ich so in diesem Forum bleiben...
Aber ich denke, 2 Wochen oder so machen schon einen Riesen-Unterschied und den kann man sicher gerade am Anfang ganz gut einschätzen, da es eben viele Anzeichen gibt, die auf ein bestimmtes Alter des Embryos hindeuten.
Manchmal wird das später schon nochmal umgerechnet, aber das wird dann ja auch im Mutterpass eingetragen.
Naja, die Ärzte werden schon wissen, was sie machen... hoffe ich doch!
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen