Suchen Menü

Teilzeitjob nicht genehmigt.....

....seit Ender der Muttschutzfrist arbeite ich ja in meinem alten Job auf 400 Euro-Basis - normalerweise hätte ich ab Oktober mit 15 h Teilzeit weitergemacht -da wir aber massivst Personalprobleme haben und für mich kein Ersatz zu finden ist - erst recht nicht Teilzeit (bin Medizintechnikerin - ein rarer Männerberuf)- wird nun einer eingestellt mit niedrigerer Qualifikation und ich soll beratend auf 400 Euro-Basis bleiben. Auf der einen Seite ist das auch okay- habe so mehr Zeit für Sohn und Mann - auf der anderen Seite wären es trotz schlechter Lohnsteuerklasse 220 Euro mehr (....aber was sind schon 220 Euro)...werde mich wohl damit abfinden müssen - in einem Jahr schauen wir weiter ob ich dann Stunden erhöhen kann. Hoffe ja, daß ich wenigsten nach der Elternzeit meinen Job in Teilzeit weitermachen kann (wenn Maxi mit 3 in den KiGa geht). Weiß jemand von Euch ob man Anspruch auf Teilzeitarbeit nach dem Erziehungsurlaub hat ??
Gruß Tinchen + Maximilian (14W 3T) www.maximilian-schmitz.de
Bisherige Antworten

Re: Teilzeitjob nicht genehmigt.....

Hallo,
so weit ich weiß, hast du Anspruch auf Arbeit zu den gleichen Bedingungen wie vor der SS. Das bedeutet dann zwar keine Verschlechterung des Arbeitsplatzes, aber auch die ursprüngliche Arbeitszeit. Wenn der Arbeitgeber einverstanden ist, wäre das natürlich auch mit der geringeren Stundenzahl kein Problem.
LG, Tanja

Re: Teilzeitjob nicht genehmigt.....

mmh, da bin ich ja mal gespannt , ich denke die planen mich nach den 3 JAhren für Vollzeit ein, aber das wird wohl nicht gehen - wo soll ich Maxi denn hin tun ??
Gruß Tinchen + Maxi

Re: Teilzeitjob nicht genehmigt.....

Hallo tina, ich hatte bei Paul dasselbe Problem wie du. Ich kann nur soviel sagen. Du hast genau 1 Jahr haargenau den Anspruch auf Deine Arbeitsstelle wie vor der SS. Nach den 3 Jahren müssen sie dich zwar nehmen, aber dein AG kann dir eine andere Stelle zuweisen bzw. sogar - wenn vorhanden - einen anderen Arbeitsort! Wenn du also vor der SS einen GAnztagesjob hattest, liegt es am AG ob er dir nach dem Jahr einen Teilzeitjob gibt oder auf die Einhaltung deines Arbeitsvertrages besteht!!
Aber mal ehrlich, wenn ihr die 220 Euro (ist schon Geld) nicht unbedingt benötigt, dann wäre mir Maxi und Mann lieber!! *grins*
LG Sibylle - die mit 3 Kindern eigentlich keine Lust mehr hat zu arbeiten!

Re: Teilzeitjob nicht genehmigt.....

Naja, die 220 ? muß ich halt dann irgendwie einsparen *Gg* -mehr Gedanken mache ich mir eigentlich nach den 3 Jahren - ich hoffe mein AG ist dann kompromißbereit - denke aber eher schon.
Gruß Tinchen + Maximilian (14W 3T)....sch...Wetter wieder heute gell ??

Re: Teilzeitjob nicht genehmigt.....

Hallo Tinchen,
gibt seit einiger Zeit ein Gesetz, dass man ab bei einer bestimmten Betriebsgröße (glaube 15 Mitarbeiter, bin mir aber nicht sicher)einen Anspruch auf Teilzeitarbeit hat. D.h. man stellt einen Antrag mit den gewünschten Arbeitszeiten und wenn der AG sich darauf nicht meldet, gilt das als genehmigt. Wie groß ist denn euer Betrieb?
Liebe Grüsse
Claudia mit Luis *19.3.04 und Tim 25.1.00

Re: Teilzeitjob nicht genehmigt.....

wir sind eine Klinik mit 1000 Mitarbeitern - wichtig ist mir eigentlich mehr die Zeit nach der Erziehungszeit
Gruß Tinchen + Maxi

Re: Teilzeitjob nicht genehmigt.....

Hallo,
der Anspruch auf Teilzeit (bzw. Reduzierung der Arbeitszeit) ist unabhängig von der Elternzeit. Bei dieser Größe habt ihr doch bestimmt auch einen Betriebsrat, oder? Der sollte Dir bei diesen Fragen auf jeden Fall weiterhelfen können. Der AG kann, glaube ich, nur in ganz bestimmten Fällen diese Teilzeitregelung ablehnen. Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Falls Du noch Fragen hast, könnte ich mich auch nochmal bei meinem BR informieren.
Viele Grüsse
Claudi

Re: Teilzeitjob nicht genehmigt.....

Du hast mich etwas beruhigt, ich hoffe das das in 3 Jahren okay geht - habe vorher Vollzeit gearbeitet und kann halt in 3 jahren wahrscheinlich nur Vormittags (wegen KiGa). Ist ja auch noch etwas hin
Gruß Tinchen + schlafender Maxi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen