Suchen Menü

Tausend Fragen wegen Spirale !

Hallo,
ich habe mich jetzt endgültig für die Spirale entschieden, jetzt hab ich aber noch tausend Fragen:
1. wer hat eine, wie ist die Verträglichkeit, merkt man das Teil ?
2. Hormonspirale oder Kupferspirale ?
3. Kosten Hormon und Kupfer ?
4. Haltbarkeit ?
Ich habe mit meiner FA schon gesprochen, sie hat mir die beiden zwar ausführlich erklärt, aber so richtig bin ich keinen Schritt weiter.
Bei der Kupferspirale sind die Kosten geringer (ca.100 Euro), die hält aber nicht so lange, man kann davon stärkere Blutungen bekommen und sie ist viel unsicherer als die Hormonspirale.
Die Hormonspirale kostet ne ganze Stange (etwa 300 Euro), hält dafür anscheinend länger, die Blutungen gehen zurück und verschwinden bei manchen sogar ganz (ist das denn wirklich gut ?), die Sicherheit ist sehr hoch.
ich hab echt keine Ahnung, was ich mache.
Helft mir doch bitte mal :-)
Vielen Danke und nen schönen Tag ! Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Tausend Fragen wegen Spirale !

Hallo,
hab mich mal aus dem Geb. Januar/Februar eingeschlichen.
Ich habe seit Mitte April die Mirena, dass ist eine Hormonspirale und ich bin total zufrieden.
Ich habe 300? bezahlt, aber es macht sich auf jeden Fall bezahlt, wenn du die Pille auf 5 Jahre hochrechnest. Das einsetzen war auch nicht so schlimm wie ich mir gedacht hatte. Hatte danach nur 2 Tage bißchen Unterleibsschmerzen.
Merken tust du danach nichts mehr! Und die ist auch sicherer als die Kupfer. Und es soll auch nicht schlimm sein,wenn man (Frau) ihre Tage nicht bekommt. Ist doch ein schöner Nebeneffekt.
Also ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen!!
GGLG
Jasmin

Re: Tausend Fragen wegen Spirale !

Hi,
also ich hab seit zwei Wochen eine Hormonspirale, und ich merk die nicht, mein Mann auch nicht. Die Kupferspirale wollt ich nicht, weil meine Mutter von der damals heftigste Mensblutungen und Bauchschmerzen bekam, und meine Tante trotzdem schwanger wurde, und sich das Kind mit der Spirale verwachsen hatte. Kupfer weiss ich nicht, Hormonspirale hat mich 300 euro gekostet.Die hält dann auch fünf Jahre, und wenn sie adann gewechselt wird, dann hast du keine Eingewöhnungszeit mehr. Auf jeden Fall ist sie besser als die Pille, da sie nicht so viele Hormone enthält. Sie hat bspw auch nicht di3e Thrombose als Risikofaktor, so wie bei der Pille. Ob es nun gut oder schlecht ist, wenn die Mens dann ganz weg bleibt weiss ich nicht, laut FÄ ist es unbedenklich....Die Kupferspirale hält normalerweise zwei bis drei Jahre es gibt sie auch für fünf, glaub ich, die ist dann aber auch teurer. Die Versagerquote bei Hotmonspirale liegt bei 1-2 ungewollten Ss auf 1000 Frauen, bei Kupfer auf 5-20 ungewollten Ss bei 1000 frauen. Ich hab mich dafür entschieden, wel ich immer sehr starke regelschmerzen hatte, und hoffe, dass es nun besser wird. Mehr infos zur Hormonspirale gibt es auch unter Mirena mit davor und dahinter.
LG Bianca

Re: Tausend Fragen wegen Spirale !

Hallo Yvonne!
Ich habe seit 3 Wochen die Hormonspirale, sie hat mich 290? gekostet.
Laut meiner Freundin sollte man das Einsetzen lassen gar nicht merken, aber ich fands doch schon unangenehm.
Wahrscheinlich ist es aber nach einer "normalen" Geburt etwas anderes, da ist ja alles noch geweitet.
Die Mirena bleibt jetzt 5 Jahre liegen, darauf umgerechnet ist es gar nicht mehr so teuer.
Das die Blutungen weniger werden oder auch ganz verschwinden können finde ich echt super. Wenn meine Freundin "viel blutet", dann mal so 3/4 Stunden und die Migräne ist auch weg, das hoffe ich für mich auch, seit ich die Pille 2002 weggelassen habe, hatte ich auch keine mehr.
Von der Sicherheit tun sich die beiden Spiralen laut meinem Fa nichts.
Komischerweise habe ich in dem Forum entdeckt, daß jeder Fa einen anderen Preis nimmt.
Von 240 - 350 ? habe ich hier gelesen!
In einem Bericht im TV habe ich mal gehört, daß der weibl. Organismus die Periode gar nicht braucht, die Frauen bräuchten sie aber für ihre Weiblichkeit, also ich aber nicht!!!
Merken tu ich sie nicht mehr, in den ersten Tagen hatte ich ein Mensartiges Ziehen und leichte Blutung, aber jetzt ist alles bestens.
Das erste mal mit war etwas komisch, irgendwie hatte ich angst, daß sie rausrutschen könnte.
Bin mal gespannt, wie Deine Wahl ausfällt
GLG
Michaela mit einem schlafenden Dominik auf dem Arm

Re: Tausend Fragen wegen Spirale !

Dieses blödes Rausfallgefühl hatte ich auch den ersten Tag und traute mich kaum aufs Klo, war aber eine reine Kopfsache.
Ich fand das Einsetzen auch nach 4 Geburten auch grenzwertig unangenehm bis schmerzhaft, aber aushaltbar, da kurz.
LG von Ingeborg

Re: Tausend Fragen wegen Spirale !

Hallo,
ich habe mir vor 2,5 Monaten die Hormonspirale einsetzen lassen. Kosten 265 Euro, hält bis 2007. Hatte die ersten 1,5 Monate Schmierblutungen und dann Ruhe, jetzt meine erste Periode, die aus 3 Tropfen Blut bestand.
Ich denke, da nichts aufgebaut wird, ist es nicht schlimm, daß nichts ausgeschieden wird, es verbeibt ja nichts überlang im Körper. ich mit meinen schlechten Blutwerten und einem 23 Tage Zyklus kann vielleicht bessere Blutwerte aufbauen, hoff.
Also ich bin eigentlich echt zufrieden. Habe keine depri Verstimmungen, keine Gewichtszunahme, allerdings zur Zeit nicht die riesige Lust auf Sex, aber das war unabhängig von Spirale die erste Zeit nach einer Geburt bei allen 3 Anderen Kindern auch.
Die Sicherheit der Hormonspirale istz höher als bei Kupfer, denn sie kann eben wegen schwacher oder keiner Blutungen faktisch nicht verrutschen.
LG von Ingeborg (hüpf hüpf)

Wieso hält die bei dir nur drei Jahre???

weil ich mich verschrieben habe ;-)) Stilldemenz

Scheint ansteckend zu sein, haben viele hier:-)))

Re: Tausend Fragen wegen Spirale !

Hallo Yvonne,
ich hatte 2mal Kupfer liegen und bin damit gut zurecht gekommen. Gut,
die Blutungen waren manchmal heftig, aber das kenne ich auch mit o.
ohne Pille. ich will halt keine Hormone.
Werde mir wieder Kupfer legen lassen,
glg, Malati und Hannah 8w

Re: Tausend Fragen wegen Spirale !

Hallo Yvonne!
Ich habe mir jetzt die Kupferspirale einsetzen lassen. Meine Schwägerin hatte damals in der Zeit zwischen ersten und zweitem Kind auch die Kupferspirale und war total zufrieden. Jetzt hat sie sich für die Hormonspirale entschieden, da die ja länger drin bleiben kann. Allerdings hat sie seitdem üble Probleme mit Zysten und ihre FÄ sagt, daß das von der Spirale kommen kann. Also hat sie sich jetzt entschieden die Hormonspirale schon nach 3 Jahren raus machen zu lassen und wieder die Kupferspirale zu nehmen. Ausserdem waren meine Blutungen nicht so stark. Wie ne Mens. Meine Schwägerin hatte bei der Kupfersp. schon etwas länger mit Blutungen zu kämpfen (ich meine so 6Wochen).
LG Sarah mit Jonas (9W 4 T)

Re: Tausend Fragen wegen Spirale !

Hallo Yvonne,
ich habe meine 2. Kupferspirale und damit überhaupt keine Probleme. Nach meiner 1. Geburt hatte ich mir auch schon eine setzen lassen, nach 1,5 Jahren kam die wegen Kinderwunsch raus und ich bin direkt schwanger geworden. Merken tu weder ich noch mein Freund etwas, auch das Setzen war völlig unspektakulär. Ich habe dieses mal auch überlegt, die Hormonspirale zu nehmen, aber die möglichen nebenwirkungen fand ich nicht so toll und irgendwie kann ich auf Hormone sehr gut verzichten. Die Mens wird bei der Kupferspirale zwar stärker, da sie von Natur aus bei mir allerdings recht schwach ist, habe ich damit keine Probleme. Gekostet hat die Spirale inkl. einsetzen 120 EUR und kann auch für 5 Jahre drinbleiben.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen