Suchen Menü

Taufe, Parten und Kirchnautritt *lang*

Hallo
ich weiß es ist noch was früh für diese Frage aber Sie beschäftigt uns doch schon eine Ganze Weil.
Mein Mann und ich sind schon vor ein paar Jahren aus der Kirche ausgetreten, hatte seine Gründe die nicht mit dem Geld, oder das wir nicht glauben zu tun hatten. Nun stellt sich für uns die Frage können wir den Kleinen taufen lassen??? Was die Paten angeht das ist auch so ein Problem. Wir wissen einfach nicht wen wir fragen können. Wir haben beide keine Geschwister die meisten Freunde von uns die evtl. in Frage kämen sind aber schon bei Irgendwem Pate. Bleibt noch die Tante von meinem Mann aber die ist schon 65 Jahre ist finde das zu alt. Man kann sein Kind ja auch ohne Paten taufen lassen, wo wir aber wieder bei Problem 1 wären. Könnt Ihr mir was raten. Wie ist dass wenn ich wieder eintrete was kostet das dann?
Danke Steffi
Bisherige Antworten

Re: Taufe, Parten und Kirchnautritt *lang*

Hallo,
hier reicht es eigentich, wenn ein Elternteil in der Kirche ist.
Taufe ohne Paten habe ich noch nicht gehört muß ich sagen, und die Paten haben auch für mich die Bedeutung, sich im Zweifelsfall um die Kinder kümmern zu müssen, wenn wir es nicht mehr so können. Daher würde ich eben auf diese Absicherung nicht verzichten. Daher haben wir auch Paten außerhalb der Familie ausgesucht, so nach dem Motto, die müssen ja eh im Notfall ran.
Wenn Eure Gründe außerhalb des Geldes liegen, wieso wollt ihr dann die Taufe?
Warum laßt Ihr Euer Kind nicht ungetauft und dann eventuell erst später Taufen, hier wird es Ostersonntag vor der Konfirmation gemacht.
ALso fand der ganze Unterricht statt und es ist eine bewußte Entscheidung für oder gegen die Kirche, auch vom Kind.
Mit mir in der Konfus Gruppe war einer, dessen Eltern gar nicht in der Kirche waren, er ist am Abend vor der Konfirmation getauft worden und inzwischen Pastor.
Also wird im Zweifelsfall eben auch ohne Mitgliedseltern getauft.
Ich würde mit dem Priester sprechen und sagen, daß ihr Eure Entscheidung getroffen habt, aber diese nicht für das Kind treffen wollt und es mit christlichen Grundgedanken erziehen wollt, dann soll sich das Kind eben später selber seine Meinung machen und es Euch aus diesem Grund wichtig wäre, es taufen zu lassen. Mehr als Nein sagen kann er ja nicht.
Viel Erfolg.
LG von Ingeborg

Re: Taufe, Parten und Kirchnautritt *lang*

Hallo Steffi,
also das verstehe ich nicht: wenn nicht wegen "Geld" oder "nicht Glauben", wieso wollt ihr euer Kind taufen lassen, wenn ihr selbst raus seid? Also ich kenne eben nur "Geld" oder "nicht Glauben" als Austrittsgrund. Geht mich ja nix an...ich mein ja nur... Also mir ist es Wurst, ob "meine Paten" schon bei jemand anderem Paten sind. Man kann doch mehrere Patenkinder haben... Wir nehmen meinen Bruder als Paten, ich gehe nicht nach der Meinung "Verwandte kommen eh dran", aber ich "traue" das meinen Freunden nicht zu, da wir keine so dicken Freunde haben. Kinder werden laut unsrem Pfarrer getauft, auch wenn kein Elternteil in der Kirche ist. Aber was bringt das dann? Ich bin auch eingetreten, da wir unsre Maus taufen lassen wollen. Der Eintritt ist kostenlos. Du musst da nur ein Formular ausfüllen, das wars. Ich würde das Kind nicht ohne Paten taufen lassen und auch nicht, wenn wir beide nicht in der Kirche sind.
lg, Kerstin* 32+0

Re: Taufe, Parten und Kirchnautritt *lang*

hallo steffi,
wir sind ebenfalls seit Jahren aus der Kirche ausgetreten. Unser Kind wird trotzdem getauft, allerdings nicht katholisch oder protestantisch, sondern neutral. Hab einen lieben Pfarrer gefunden, der das für uns gegen geringe Gebühr macht. Das Kind kann dann später immer noch entscheiden, welcher Kirche es gerne angehören möchte. Mein Mann ist ebenfalls ein Einzelkind, seine Mutter lebt nicht mehr und sonst sind auch kaum Verwandte unter 70 aufzutreiben. Weil wir auf die altmodische Art drei Paten wollen, haben wir uns bei meinen Cousins, Freunden und unseren Nachbarn umgeschaut. veranna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen