Suchen Menü

Taufe???

Hallo, ich brauche eine ganze Menge Meinungen und etwas "Fachwissen". Ich bin nicht getauft worden. Bin auch nicht religiös, nicht besonders jedenfalls. Seit meiner ersten FG habe ich fast "Angst". Einen Tag davor habe ich gebetet, dass das Würmchen bei mir bleibt und am nächsten Tag kam die Blutung. Seitdem behaupte ich Ateist zu sein, was aber nicht so sehr zutreffend ist. Egal. Ich würde mich nie taufen lassen. Aber ich überlege, die Kinder taufen zu lassen.
Mein Mann ist Moslem, aber nur auf dem Papier. Das ist man automatisch von Geburt an. Also sind die Zwillinge auch Moslems.
Also wir beide sind absolut unreligiös. Aber ich will nicht, dass die Kinder "formell" "nur" Moslems sind. Ich habe ABSOLUT GAR NICHTS gegen Moslems, im Gegenteil, aber ich finde, wenn die Zwillinge etwas mit Religion zu tun haben, dann sollten sie von beiden Religionen was lernen. Also sowohl Moslem als auch Christ. Und da ist auch die Schule, Frage nach dem Religionsunterricht. Ich war mal im katholischen, mal im evabgelischen Unterricht, mal in Ethik.
Im Moment bin ich am überlegen, taufen lassen oder nicht, wenn ja, geht das überhaupt, wenn die Eltern nicht getauft sind?
Bitte, ich will keinen religiösen Streit anfangen, ich bräuchte nur mal ein paar Meinungen, jeder hat da so seine eigene Meinung, die man respektieren muß.
GGGLG Sevgi
Bisherige Antworten

Re: Taufe???

Hi Sevgi,
also wir lassen unseren Marten nicht taufen obwohl wir beide getauft und auch konfermiert sind.
Wir sind der Meinung das Marten irgendwann selber entscheiden soll ob und welcher Religion er angehören möchte. Ich war früher in der Kirche sehr eingebunden (der Papa meiner damaligen besten Freundin war Pastor), bin immer auf christliche Freizeiten gefahren etc. . Also es ist wirklich nicht so das ich noch nie was mit Religion zu tun hatte. Und ich werde Marten auch die ein oder andere biblische Geschichte erzählen, aber letztendlich soll er selber entscheiden.
Ich denke das wäre auch ein Argument für Euch, oder? Ob Eure Kinder mal Christen oder Muslime sein wollen können sie ja nur selber entscheiden.
LG Janna

Re: Taufe???

Hallo Sevgi!
Evangelisch geht auf jeden Fall. Katholisch, muß aber dann mindestens ein Taufpate katholisch sein (bei uns auf jeden Fall).
L.G. Kirsten und Nico

Re: Taufe???

hallo katja,
evangelisch wird nicht gehen, bei den katholiken musst du mal nachfragen.
ob oder ob nicht ist schwer zu sagen, aber ich kann deine gründe verstehen, nur weiß ich nicht ob sie getauft noch moslems sind *grübel*.
ehrlich gesagt würde ich mal zu dem zuständigen pastor/pfarrer gehen und im die situation schildern, hören was er zu sagen hat und dann entscheiden.
du wirst dich schon richtig entscheiden.
glg katja
p.s ich bin mit dem buch noch nicht am ende, wir ziehen ja um und das fohlen ist auch noch nicht da, der tag hat einfach zu wennig stunden...aber ich werde es auf jeden fall weiter lesen.

Re: Taufe???

Hallo Sevgi, erstmal zum "technischen" Teil. Getauft wird jeder der es will. Das soll heißen, wenn ihr zum evang. Pastor geht und sagt ihr wollt eure Kinder taufen lassen, braucht ihr halt nen christlich getauften Paten. Bei den katholiken braucht ihr auf jeden fall einen katholischen Paten!! So und nun kann ich nur aus meiner Sicht weiterschreiben. Mein Mann ist, als ehemaliger DDR-Bürger nicht getauft. Ich bin als Bayernmädel halt katholisch getauft worden. Wir beide sind allerdings wie ihr überhaupt nicht religiös. Ich habe mir ebenfalls lange, lange darüber Gedanken gemacht ob ich meine Kiddies taufen lassen soll oder nicht. Ich habe sie dann doch taufen lassen bzw. werde noch taufen, weil in den meißten Kindergärten und Schulen im Ort halt die katholischen überwiegen. Wenn jetzt z.b. in der 3. Klasse die meißten dann Kommunion feiern (GESCHENKE!!) es geht den meißten eh nur darum!! dann feiern meine kinder halt auch mit und stehen nicht aussen vor. Tja, so provan sind meine Gedanken halt nunmal gewesen. Wenn bei Euch viele unterschiedliche Religionen vertreten sind, würde ich eigentlich schon warten bis die Kinder selber entscheiden.
LG Sibylle

Re: Taufe???

Hallo Sevgi!
Ich würde sagen NEIN! Weil, der Sinn der Taufe ist doch, dass man Kinder auch im getauften Glauben erzieht. Dazu seid ihr beide nicht in der Lage. Außerdem finde ich, ist den für sich richtigen Glauben finden eine Sache, die jeder Mensch im Lauf seines Lebens finden sollte. Dementsprechend haben Eure Kinder die tolle Chance, mehrere Religionen kennenzulernen und irgendwann mal zu entscheiden, dass sie Moslem, Christ oder auch Buddhist etc. werden wollen. Oder eben auch nicht.
Ich finde es nicht gut, wenn man von Geburt an eine Religion auferlegt kriegt und dann später doch konvertiert, weil der Partner einen anderen Glauben hat.
Ich lasse Leon auch nicht taufen, sollte er irgendwann später den Wunsch äußern, bin ich natürlich einverstanden!
GLG Conny und Leon 25w1t

Re: Taufe???

hi segi,
ich habe alle meine kinder taufen lassen, bzw. lasse auch kristina taufen.
ich/wir glauben an gott hab ein urvertauen in gott und möchten unsere familie /freunde ,durch die tauffeier dazu einladen, unsere maus ein stück ihres weges zu begleiten, sie zu beschützen und an ihrer seite zu sein.....mit gottes hilfe.
naja und bei uns gibt es auch keinen ethikunterricht. der religionunterricht vermittelt nicht nur info über die katholische religion sondern auch über andere religionen - also allgemeinbildung, die ich meinen kindern auch nicht vorenthalten möchte.
lg karin&kristina 17w5t

Re: Taufe???

HI Katja,
ein Elternteil muss getauft sein, dann ist es kein Problem, ev. oder kath. ist egal. Bei kath. muss der Pate auch kath. sein. Die Paten müssen auch getauft sein.
gglg anja

Re: Taufe???

Hi Sevgi!
also wir haben Nika taufen lassen und Carlotta wird auch noch diesen Sommer dran sein.
Soweit ich weiss muss zumindest ein Elternteil in der Kirche sein (getauft weiss ich nicht), und die Paten müssen auch in der Kirche sein - teilweise wollen die Pfarrer auch, dass sie die gleiche Konfession haben.
Von daher denke ich, dass es bei Euch überhaupt schwer sein könnte, überhaupt einen Pfarrer zu finden, der die zwei tauft. Wenn Du eigentlich mit "Kirche" und "Gott" nicht viel am Hut hast, dann ist es meiner Meinung nach vielleicht auch gar nicht so sinnvoll, die beiden taufen zu lassen, denn alleine dadurch werden sie ja keine Religion näher gebracht. Wir sind zwar keine grossen Kirchgänger, aber seit Nika gross genug ist gehen wir in den Kindergottesdienst und das ist immer sehr schön. Weiss nicht, ob man daran Spass hat oder den Kindern das dann vermitteln kann, wenn man selbst eigentlich gar nicht an Gott glaubt.
Laß die beiden doch am besten selbst entscheiden, ob sie getauft werden wollen! Ich kenne ein Mädchen dass auch nicht getauft war und schon im KiGa dann die Mutter bearbeitet hat, dass es getauft werden wolle. Sie wurde dann mit ihrer kleinen Cousine zusammen im Alter von 6 Jahren getauft und geht jetzt auch in den Religionsunterricht.
GGLG Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen