Tagesrhythmus, wie ist das bei Euch???
mich würde mal interessieren wie ihr das so macht.
Ich gebe normalerweise immer zwischen 12 und 13 Uhr den GemüseKartoffenbrei. Meistens schlafen Julian und Alina zwischen 10.30 und 11.00 Uhr nochmal ein. Eigentlich möchte ich versuchen einen Rhythmus reinzukriegen, indem sie nach dem Essen ins Bett gelegt werden und dann dort schlafen sollten. Meistens klappt das auch ganz gut und sie schlafen teilweise sogar 2-3 Stunden. Manchmal schlafen sie aber vor dem Essen schon und wenn ich sie dann ins Bett lege ist an schlafen nicht zu denken. Ich lege sie aber trotzdem hin, einfach damit sie wissen, nach dem Essen geht's ins Bett. Wenn sie dann da liegen spielen sie entweder oder sie fangen an zu weinen. Wenn einer weint nehme ich ihn natürlich raus und meistens stille ich dann nochmal und dann schläft er/sie ein. Ab und zu schlafen sie gar nicht.
Ist es eigentlich sinnvoll, schon einen solchen Rhythmus einzuführen, bzw. können die Babys den schon lernen?
Wann gebt ihr den Brei, immer zur gleichen Uhrzeit oder richtet ihr Euch nach dem Baby?
Macht ihr auch einen festen Mittagsschlaf?
Ich freue mich auf Eure Antworten
lg anja+julian+alina die mal wieder schlafen, vor dem Essen!!!
Re: Tagesrhythmus, wie ist das bei Euch???
ich habe seiit Einführung der Beikost einen richtig festen Tagesrhythmus, aber der hat sich von alleine eingepegelt.
Grundsätzlich versuche ich schon nach dem Mittagsbrei, den gibts immer fast punkt 12 Uhr, da wird Paul meckrig und will essen, ihn ins Bett zu legen. Meist schläft er auch 1,5 Stunden. Manchmal will er aber auch nur seine Ruhe und liegt dann in seinem Bett und erzählt leise mit sich und schläft dann irgendwann noch 30 min ein.
Ich denke schon das es sinnvoll ist einen Rhythmus zu haben, so kann ich auch sehr gut einschätzen, dass es jetzt Hunger- oder Schlafenszeit ist. Und ich kann für mich mehr Zeit aufbringen, weil ich weiß er schläft von halb 1 bis 2 bzw. ist ruhig. Ist ganz praktisch, da ich manchmal auch mit hinlege und etwas schlaf nachhole.
Gruß Antje
also so langsam bekommen Jason und ich einen guten Rhythmus hin.
Wir stehen immer zwischen 7.00-7.30 Uhr auf, dann stille ich um 8.30, Gläschen gibts dann um 11.30 und danach geht er ins Bett und schläft so ca 1,5-2 Stunden. Zwischen aufstehen und Mittagsschlaf schläft er meistens garnicht.
Dann bekommt er so gegen 15.30-16.00 Uhr das nächste Gläschen und schläft dan nochmal ca. 1 Stunde. Um 19.00 Uhr bekommt er seinen Brei und um 21.00 Uhr wird er in den Schlaf gestillt.
Lange schläft er also tagsüber nicht mehr, manchmal ist er müde, will aber nicht einschlafen, und immer stillen, damit er schläft will ich nicht mehr, da er sonst nie alleine einschlafen wird (stille ihn mittags und abends in den Schlaf, nachmittags muss er allein einschlafen)
Liebe Grüße,
Jenny mit Jason, der schon 2,5 Stunden schläft wie ein Murmeltier.
wir haben einen Essensrhythmus und einen Schlafrhythmus, aber beides hat nichts miteinander zu tun. Die beiden essen um 7.00 Uhr, um 10.00, um 13.00, um 16.00 und dann wieder um 19.00 Uhr. Sie brauche noch zwei Schläfchen am vormittag, so gegen 8.30 Uhr und dann nochmal um 11.00, dann aber höchstens eine Stunde, nachmittags schlafen sie um ca. 14.00 Uhr (jetzt z.B. *grins*) und dann nochmal so gegen 17.00 im Kinderwagen, dann aber immer nur kurze Nickerchen. Ich denke einen langen Mittagsschlaf machen sie erst, wenn sie längere Wachphasen haben. Beide müssen spätestens nach 2 Stunden schlafen, dann reiben sie sich die Augen und sind quengelig. Dann hoffe ich, daß die Breimahlzeit etws früher hinhaut (jetzt ja erst um 13.00 Uhr) und danach der Mittagssschlaf stattfinden kann. Ich denke schon, daß die Babies das lernen können, wenn man sie langsam daran gewöhnt, sonst könnte man ja auch Zwillinge nicht synchronisieren und das hat bei uns echt gut geklappt. Ich füttere ubrigens nach der Uhr, schlafen lasse ich sie selbst bestimmen, wenn sie müde sind, lege ich sie hin und wenn nicht, dann bleiben sie halt wach. Aber auf die zwei Stunden kann man sich sehr gut verlassen. Bei den Tagschläfchen wecke ich immer die andere, wenn eine früher wach ist, sonst würden sie immer nur abwechselnd schlafen, dann komme ich ja zu nichts.
Gruß Ute
den sich Ladis selbst gesucht hat. D.h., wenn er abends
normalerweise um 19.30 müde wird, dann versuche ich, ihn möglichst
nicht lang nach 20.00 ins Bett zu legen, auch wenn er an einem Abend
mal weniger müde ist. Meist schläft er dann trotzdem ganz gut ein.
Wenn es gar nicht klappt, habe ich halt Pech gehabt. Tagsüber ist es
etwas regelmäßiger als vorher, seit Ladis vormittags bei der Tagesmutter
ist - danach ist er nämlich immer platt und macht sehr langen
Mittagsschlaf. :-) LG Johanna
wir haben schon lange einen Tagesrhythmus, wobei der sich natürlich
auch mal um eine Stunden vor oder auch nach hinten verschieben kann.
Hannah steht zwischen 7 und 8 Uhr morgens auf, wird angezogen und
gestillt und geht dann gegen 9-10 Uhr in den Kiwa. Sie schläft
normalerweise 2-3 Stunden am Vormittag. Dann Stillen, etwas spielen
und wach sein( während wir essen) und dann geht sie in den Kiwa
nochmal und schläft aber nur max 45 min. Tja und dann ist
Unterhaltung angesagt. Allerdings versuche ich sie immer nochmal am
späten Nachmittag zum schlafen zu bekommen, denn sonst ist es ihr zu
wenig Schlaf und sie knottert beim Stillen vorm Schlafengehen( 19-
19:30Uhr) nur rum und verweigert wenn sie zu müde ist sogar die Brust.
So ganz fest sind die Zeiten nicht( bei den Zwillis waren das aber so
ganz fest) weil ich sie ja nach Bedarf stille.
glg, Malati
Theresa hat leider noch keinen rechten Rhythmus, auf den ich mich verlassen könnte...
Ich habe von Anfang an versucht, mittags beide Kinder hinzulegen, weil mir das natürlich mehr bringen würde, als wenn sie so abwechselnd schlafen (was im Moment öfters der Fall ist, dann kommt man irgendwie gar nicht raus...). Aber es klappt noch nicht so toll...
Erstens schläft Theresa eben noch sehr unregelmäßig und dann scheint sie auch weniger Schlaf zu brauchen als die Große, oft kommt sie mit 2mal eine halbe Stunde (wann auch immer) am Tag hin...die Große (2 3/4) schläft mittags immer noch 3 Stunden.
Ein bisschen hoffe ich auch darauf, dass die Einführung eines "Mittagsessens" (so sie denn irgendwann was essen will...) etwas Regelmäßigkeit rein bringt, denn bislang schläft sie (wenn überhaupt) ja meistens beim Stillen ein und das ist eben noch sehr unregelmäßig.
Mal sehen, irgendwann wird sich das von alleine regeln, denke ich.
LG, Marcia
Kira hat so im groben auch einen Rhythmus fürs Trinken und auch einen fürs Schlafen. Die Flasche gibt es alle 4 Stunden und schlafen tut sie meistens spätestens nach ca. 2,5 Stunden wach sein. Vormittags kann es auch schon nach knapp 2 Stunden sein. Sie steht meist so gegen 7.30-8.00 auf, dann gibts die Flasche und dann irgendwann so gegen 10. plus minus schläft sie meist so ca. 30-45 min, mittags schläft sie meist länger so 90-120min und dann manchmal noch spätnachtmiitags ca. 35 min. Um 20.00 geht sie ins Bett. Es ist natürlich nicht jeden Tag gleich, ich versuche aber schon besonderen Wert auf den Mittagsschlaf zu legen, weil sie den ja wohl noch eine Zeit beibehalten wird. Wenn der Tag für sie so strukturiert ist finde ich das sie ausgeglichen und zufrieden ist, am Anfang hat sie tags nur auf meinem Bauch geschlafen, wenn ich jetzt daran zurückdenke, weiss ich garnicht mehr wie ich das ausgehalten habe, zumal ich immer mit ihr zusammen so gegen 22.00 ins Bett gegangen bin. Jetzt schläft sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett und meistens auch durch.
Lg Anja und Kira 19 w
Einen ungefähren Trinkrhythmus haben wir jetzt gefunden.
Nur das Schlafen tagsüber klappt noch nicht zu bestimm-
ten Zeiten.
Er steht so zwischen 6:00 und 6:30 auf dan bekommt er seine
Flasche. Anschließend wird er gewaschen und angezogen.
Während ich micht dusche und frühstücke liegt er meistens
auf der Krabbeldecke und beschäftigt sich selbst.
Nach der Flasche um 10:30 versuche ich ihn zum schlafen
zu bringen. Klappt leider nicht immer. Um 15:00 gibt
es wieder die Flasche. Nachher fahre ich meistens mit
den Kinderwaagen raus und dort schläft er dann auch oft.
Gegen 19:30 geht Jonas ins Bett Da ist er auch immer hunde-
müde weil er tagsüber wenig schläft.
LG Birgit+Jonas
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen