Suchen Menü

Tagesmutter kosten???

Guten morgen Ihr alle da draussen,
ich habe eine Frage. Was kosten Eure Tagesmütter pro Stunde??? Nein ich will nicht wieder arbeiten gehen ich überlege ob ich nicht selber Tagesmama machen will. Bei uns im Haus wir die zweite Wohnung frei. (hatte ja die Tage schon über die Problem mit den Nachbarn geschrieben, die ziehen jetzt aus). Die Wohnung hätte dann auch einen Garten und noch mal 2 Zimmer. Die Idee mit der Tagesmutter ist nicht neu, nur bis jetzt wäre es mit dem Platz etwas schwieriger. jetzt da die Wohnung frei wird sind wir halt am überlegen ob wir die nicht dazu nehmen, dann bräuchten wir keine Sorge zu haben das die neuen Mieter auch was gegen Kinder haben. Das kosted natürlich auch ne Menge und daher jetzt die Idee ob ich nicht als Tagesmama arbeite um was dazu zu verdienen.
Steffi + Christian 6 Monate
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter kosten???

HI,
meine Tagesmutter hat damals 9 DM die Stunde bekommen.Ich glaube aber das man mittlerweilen mehr verlangen kann.
LG,
Jasmina

Re: Tagesmutter kosten???

Hallo Steffi,
die Idee ist an sich nicht schlecht, aber an sich muss man schon einiges beachten. Ich glaube noch ist es nicht vorgeschrieben, aber es ist geplant das künftig Tagesmütter ein Zertifikat bzw. eine Schulung absolvieren müssen. Das kommt dann auch bei den Eltern der künftigen Tagespflegeeltern gut an.
Vom Preis her hatte ich bei der Suche nach einer Tagesmutter für Paul alles zwischen 3 und 12 (!!!fand ich sehr unverschämt und konnte nicht mal gerechtfertigt werden). Schau mal auf der Seite laufstall (mit üblichem davor und dahinter. Dort findest du viele Informationen zu dem Thema tagesmutter. Ich glaube bundesdurchschnittlich ist zwischen 4 und 6 Euro alles okay. Du hast ja schließlich auch laufende Kosten und musst dich selbst rentenversichern bzw. irgendwelche beiträge zahlen (wohin weiß ich jetzt aber nicht).
Generell ist der Bedarf an Tagesmüttern sehr hoch und von daher hast du bestimmt schnell auch Tageskinder zur Pflege da, wenn du dich für diesen Schritt entscheidest. Eine Empfehlung vom Jugendamt kommt auch immer gut bei den Eltern an.
So lange Rede kurzer Sinn ;o) Vielleicht kennst du die ganzen Rahmenbedingungen ja schon aber die Laufstall-Seite kann ich dir echt empfehlen. Wir bezahlen für unsere tagesmami übrigens 4 Euro pro Stunde.
LG Antje

Re: Tagesmutter kosten???

Hallo Steffi,
wir hatten für unseren Simon bis vor einem Monat (jetzt ist er im KiGa) eine Tagesmutter, die 3,70 Euro/Stunde genommen hat (und da war sogar noch Mittagessen, Windeln und Getränke mit dabei, also "all inclusive"). Bei Kindern, die 5 Tage die Woche bei ihr waren hat sie dann Pauschalen gemacht und nicht mehr die einzelnen Stunden berechnet.
Ich drück Dir die Daumen für Dein Vorhaben!
Gruss, Elke

Re: Tagesmutter kosten???

Meine Tagesmutter nimmt 468 Euro im Monat für Betreuung von halb
neun bis eins. Das entspricht grob gerechnet 5 Euro pro Stunde. LG
Johanna

Re: Tagesmutter kosten???

Ach ja, Frühstück und Mittagessen in Bioqualität sind bei meiner
Tagesmutter inklusive für die Kinder, die schon normales Essen kriegen.
Babys, die noch Milch oder Brei bekommen, werden von ihren Eltern
beliefert. Meine Tagesmutter ist zertifiziert, d.h., sie hat beim Jugendamt
Schulungen gemacht einschließlich Erste-Hilfe-Kurs etc. Sie betreut mit
zwei Aushilfen insgesamt acht Kinder zwischen 2 Monaten und 3 Jahren,
davon 3 unter 15 Monaten. So viele wirst Du für den Anfang
wahrscheinlich nicht nehmen *g*, aber Kleingruppen kommen gut an.
Naja, Du hast ja auf jeden Fall schon mal Dein eigenes Kind, also
mindestens zwei. *gg* LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen