Suchen Menü

Tagesmutter? Muss mal laut denken

Hallo,
ja, leider, leider sieht es wohl so aus als müsste ich demnächst mal wieder etwas zum Haushaltseinkommen beitragen. Es ist zwar nicht so das wir am Hungertuch nagen aber naja. Ihr wisst ja von wegen alles wird teurer und so.
Allerdings scheiterte es bisher immer an der Betreuungsmöglichkeit für Marten. Ich hab zwar beide Omas hier in der Nähe, aber beide sind nicht verlässlich. Meine Mutter ist krank (transplantiert, hat aber durch die lange Dialysezeit Folgekrankheiten) und Schwiegermama arbeitet selber noch und betreut 1x die Woche auch schon meine Nichte. Also hab ich mich nie ernsthaft gekümmert.
Nun hat heute eine Krabbelgruppenmama von einer Tagesmutter berichtet die sie sich angeguckt hat. Und das hörte sich so gut an!
Die ist wohl Erzieherin und hat ihr ganzes Haus auf diese Tagesmutteraufgabe ausgerichtet. Wohnzimmer und Garten sind riesige Spielflächen und die Frau legt wohl eine total Leidenschaft an den Tag. Kosten würde sie 4 ? pro Stunde und ggf. Essensgeld 1,50 ? (kocht jeden Tag bio) pro Tag. Sie nimmt wohl auch noch Kinder auf. Die Lütte von der Mama hat wohl nen Brüllanfall bekommen als sie nach Hause sollte weil das da so toll ist.
Aber Gluckenmama weiß nicht. Mein Junge ist doch noch sooooo klein ;-). Was habt ihr den so für Erfahrungen mit Tagesmüttern gemacht? Was kosten die bei euch so? Gehen eure Kinder gerne hin?
Ach, es wäre ja doch verführerisch. Zwar nicht unbedingt meines Jobs wegen (hab ich nie so gerne gemacht), aber mal wieder etwas Geld in der Tasche zu haben und die Kollegen mal wieder um sich zu haben. Es würde sich zunächst mal um einen ganzen oder 2 halbe Tage handeln.
LG Janna
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter? Muss mal laut denken

Ganz ehrlich so mal unter Gluckenmamas greif zu. Emma ging mit einem Jahr in die Krippe und es ging super und Paul sollt eja schon im Februar in die KRippe kommen aber da kam der Umzug bon 800 km und jetzt warte ich afu eine Zusage für die KRippe hier und ich schau schon nach einem neuen Job abe rich bin doch auch so eine Glucke und Paulchen mag ich eigentlich garnicht hergeben aber ich muss dringend wieder raus

Re: Tagesmutter? Muss mal laut denken

Hi,
ach wenn ich dieses Gefühl hätte "ich muss mal wieder raus" dann wäre die Entscheidung vermutlich schon gefallen, aber ich hab das Gefühl einfach nicht. Eigentlich fühle ich mich wohl so wie es ist, aber, wie ich unten schon an Kristina schrieb, denke ich, dass es mit einem Gehlat nicht mehr so lange gut gehen wird. Über kurz oder lang werd ich wieder los müssen und ich will nicht damit warten bis nichts anderes mehr geht.
LG Janna, die eigentlich zu Hause bleiben will...

Re: Tagesmutter? Muss mal laut denken

hallo janna,
abgesehen davon,dass ich lieber 2 gänge zurückschalte,bevor ich schon arbeiten gehen würde.- ich geniesse es infach die zeit mit ihr zuverbringen,.....
klingt es SEHR gut und ich würde das auch ausprobieren.
also eine gute entscheidung und alles liebe
karin&familie

Re: Tagesmutter? Muss mal laut denken

Hi,
ja, wenn es finanziell möglich wäre würde ich meine Arbeit sofort kündigen und dann irgendwann versuchen irgendwo auf 400 ? Basis zu arbeiten. Ich gehe ja total im Mutter sein auf und kann mir eigentlich gar nichts anderes vorstellen zur Zeit.
Leider ist unsere Wohnung nicht unbedingt günstig (wenn sie das Geld auch wert ist) und auch sonst wird ja alles immer teurer (selbst der Diesel kostet schon 1,04 ?, das muss man sich mal vorstellen), ich denke da wird es nicht mehr lange gut gehen mit nur einem Einkommen. Auch sieht es so aus als würden Ende des Jahres mal wieder Zuschläge gekürzt werden (mein Mann ist Beamter) das wären dann fast 200 ? weniger jeden Monat und das kann man dann langsam echt nicht mehr auffangen.
Ach, die Entscheidung ist verdammt schwer.
LG Janna

Re: Tagesmutter? Muss mal laut denken

Liebe JAnna,
ich bin auch grad auf der Suche nach einer Tagesmama. Aber ich werde nicht arbeiten sondern ganz egoistisch (viele Bekannte rümpfen dabei die Nase) - weil ich vier Stunden mal für mich haben möchte. Ich habe noch eine große Tocher von 3,5 Jahren, die an diesem Nachmittag bei der Oma ist und Jana soll dann zu einer Tagesmutter. Aber es ist schwer, eine nette zu finden. Nächsten Mittwoch schau ich mir wieder eine an.
Ich würde bei deiner Tagesmutter sofort zuschlagen. Das hört sich echt nett an und du wirst sehen, Marten wird es gut tun, mit anderen Kindern zu toben usw.
Die Tagesmutter kostet hier auch 4 Euro die STunde.
GGGLG Katrin

Re: Tagesmutter? Muss mal laut denken

Ja, das ist für mich auch ein Aspekt für ne Tagesmutter. Da hat Marten dann viele Kinder zum spielen und fürs Sozialverhalten kann das ja auch nicht schlecht sein. Ac, aber irgendwie...er ist doch erst 1 Jahr alt.
Ich muss da echt nochmal drüber denken.
LG janna

Re: Tagesmutter? Muss mal laut denken

mal nur so nebenbei...find egoistische mütter gut..bin auch in vielen punkten eine udn muß mich immer verteidigen :-) kerstin

sorry war für schnutzel...

Re: Tagesmutter? Muss mal laut denken

find ich gut...egoistische mamas bin auch so eine :-) kerstin

Re: Tagesmutter? Muss mal laut denken

Hallo Janna,
ich kann dich sooo gut verstehen! Mir ist es auch sehr schwer gefallen, Tim zur Tagesmutter zu geben ... aber ich habe es noch keine Sekunde bereut. Es gefällt ihm so gut, dass er auch manchmal lieber noch länger bleiben würde!!!
Probier´s doch einfach mal aus!!
LG, Sonja.
P.S.: Meine Tagesmutter verlangt 4,50?/Stunde (sie ist aber jeden Cent wert)!!

Re: Tagesmutter? Muss mal laut denken

ja ja kenn ich...allsssooo....ich werde ab august wider mehr behandeln da dann endlich wohl meine 2. praxis ins rennen geht..d.h. min 2 nachmitage und nun?? wohin mit fenka...weeke ist kein problem aber fenka....habe dann von ner tagesmutter gehört ähnlich wie deine und sie angemailt..hatten viele emails und sie ist so echt sympathisch ähnl. einstellung etc und günstig 2,50 die std und würde sogar beide kids nehmen udn zeitlich flexibel..nur ich gluckenmama...fenka ist doch noch sooo klein..und dann weg von ihrem zu hause???? also hab erstmal meine putzfrau gefagt ob die nciht...die kenn ich halt schon lange und die kommt her etc etc etc etc....nun ja so probier icsh wenns nicht klappt da sie unfelxibel ist von der zeit dann wohl doch tagesmutter...aber was ist hinter deren tür?? wenn ich weg bin...mene große würde mir zum glück alles erzählen...ach mensch eigentlich gluck ich gar nicht so aber so ganz weg udn fremd..weiß nciht....lach geholfen hab ich dir jetzt sicherlich nicht....gruß kerstin in eile...

Re: Tagesmutter? Muss mal laut denken

Hallo Janna,
wie zutiefst traumatisiert "fremdbetreute" Kinder sind, konnte ich heute
wieder erleben, als mein Sohn sich weigerte, die Krippe zu verlassen.
*ggg* Er fand es zwar gut, dass ich kam, aber ich sollte bitte dort
bleiben und mitspielen.
Ladis wird ja seit dem 7. Monat außer Haus betreut, und ich bin
mittlerweile der Ansicht, dass das unter den richtigen Voraussetzungen
den Kindern nicht nur nicht schadet, sondern sogar sehr gut für sie ist.
Gerade Einzelkindern in den heutigen Kleinfamilien. Die
Voraussetzungen lauten: Qualifizierte Betreuung, weiterhin gute Eltern-
Kind-Beziehung, behutsame Eingewöhnung. Kinder - auch kleine Kinder
- gehören nicht den ganzen Tag ausschließlich mit Erwachsenen
zusammen. Und sie sind sehr gut in der Lage, sich auch auf andere
Bezugspersonen einzustellen, sofern das in einem stabilen Rahmen
passiert. In weniger individualistischen Kulturen wachsen Kinder ja
immer in Großfamilien mit anderen Kindern auf und werden von
verschiedenen Erwachsenen (Omas, Tanten...) betreut. Das schadet
ihnen ganz sicher nicht und der Mutter auch nicht!
Ich würde Dir sehr raten, zwei halbe Tage statt eines ganzen Tages zu
wählen. Erstens ist die Zeit mit anderen Kindern für die Kleinen sehr,
sehr anstrengend, so wie für uns ein Arbeitstag. Zweitens gewöhnen sich
die Kinder besser daran, wenn das Ganze öfter stattfindet. Und drittens
ersparst Du Dir so vielleicht, Marten daran zu gewöhnen, in fremder
Umgebung schlafen zu müssen.
Stell Dich allerdings darauf ein, dass es passieren kann, dass Marten
eine Zeitlang schreit, wenn Du morgens weggehst. Da muss man durch,
und man tut dem Kind keinen Gefallen, wenn man jedes Mal mitheult
oder so - denn dann kriegt es den Eindruck, Mama will mich gar nicht
hierlassen, und wird sehr verunsichert. Was mich persönlich viel stärker
irritiert hat, waren die wenigen Male, wo Ladis sich dagegen gewehrt hat,
vom Arm der Erzieherin auf den meinen zu kommen. Im nachhinein
stellte sich dann zwar immer heraus, dass ihm irgendwas fehlte (volle
Windel, Durst) und er wohl einfach in der Krippe die Erzieherin als
zuständig betrachtete, aber es hat mich trotzdem mitgenommen. Damit
muss man leben und muss das dem Kind auch zugestehen, wenn man
es einer TAgesmutter oder Einrichtung anvertraut.
Insgesamt kann ich Dich jedenfalls nur ermutigen. Ladis ist sehr, sehr
glücklich in der Krippe und war auch bei der Tagesmutter zufrieden. TM
kostet bei uns 4,50-5 Euro pro Stunde.
LG Johanna

Re: Tagesmutter? Muss mal laut denken

Hallo Janna,
deine Gefühle kenne ich soooo gut. Als es hieß, ich kann ab März wieder 20 Stunden arbeiten gehen, habe ich mich erst riesig gefreut (wollte am Anfang eigentlich nur 10 Stunden machen). Aber dann ist Termin immer näher gerückt und mir ist ganz flau geworden bei dem Gedanken, die Mädels der Tagesmutter zu überlassen.
Wir haben 3 Wochen Eingewöhnungszeit gehabt, ich war die ersten drei Wochen immer mit dabei, damit die Mächen die Tagesmutter kennenlernen konnten während ich dabei war. Sie haben sie als Bezugsperson voll und ganz akzeptiert. Als sie das erstemal allein dort waren, waren es gleich 5 Stunden am Stück und es hat sofort prima geklappt. Gut finde ich auch, daß andere Kinder dabei sind und das man gemeinsam ißt. Johanna und Louisa sind so abgelenkt und begeistert von den Kindern, die haben gar keine Zeit mich zu vermissen. Auch die Esserei klappt sehr gut. Inzwischen schlafen sie dort auch 1,5 Stunden, das war am Anfang noch nicht so. Dort gibt es auch Dinge, die es daheim nicht gibt (5 Bobbycars, Schaukelpferde, Schaukeln, eine riesengroße Spielekiste etc.)
Diese Woche gab es zum erstenmal Tränen beim Abholen, weil Louisa nicht von der Schaukel wegwollte. Aber normalerweise freuen sie sich sehr mich zu sehen, wenn ich sie abhole (bringen tut sie der Papa).
Beim Hinbringen hatten wir noch nie Tränen (sonst würde Papa wohl streiken...:-)). Johanna und Louisa gehen vier vormittage in der Woche zur Tagemutter, ich hole sie um 13.30 Uhr ab. Sie haben dann gegessen und geschlafen und wir haben noch den ganzen Nachmittag für uns. Wir bezahlen 200 Euro pro Kind für 24 Stunden inkl. Essen und Pflegemittel (Feuchttücher, Popocreme etc.) Windeln müssen wir mitbringen. Allerdings haben wir einen Zwillingsrabatt, normalerweise wären es 3,90 pro Stunde.
Ich kann dir nur zuraten. Marten wird damit gut klarkommen und wird später im Kindergarten keine Probleme haben sich einzugewöhnen.
Und als Mutter gewöhnt man sich auch dran.
Liebe Grüße von Ute

Re: Tagesmutter? Muss mal laut denken

Hallo Janna!
Also ich habe es nicht bereut, dass ich im November einen 400?-Job angenommen habe (2 Nachmittage die Woche), und Maja von einer Tagesmutter betreut wird.
Die Pekip-Gruppenleiterin hat mir diese empfohlen. KOstete bisher 2,50? die Stunde, jetzt ab Juni 3?.
Den Tagesmutterjob machen zwei zusammen, Mutter und Tochter. Sie haben einen Riesen-Garten, viel Natur drumherum und gehen viel nach draussen (war mir wichtig).
Die Kinder sind alle in einem Alter von 1-10 Jahren, was total klasse ist, die Jüngeren lernen von den Älteren und die Älteren lernen, Rücksicht zu nehmen.
Maja fühlt sich dort sauwohl, auch wenn sie momentan heult, wenn ich gehe, aber nach 2 Minuten ist sie schon abgelenkt und unterwegs :-)
Ich würde dir raten, mach es! Zumal dir eine andere Mutter die Empfehlung gegeben hat, einfach aus der Zeitung oder so würde ich auch keine nehmen.
Bin gespannt, wie du dich entscheidest
GLG Anja&Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen