Suchen Menü

Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

Aus gegebenen Anlass muss Euch doch mal was fragen. Ich leite ja bei uns den Spielkreis und da sagen immer wieder Mütter ab Ihre Kinder würden noch schlafen. Das ist bei diesen Mütter immer zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Nie weiss man ob Sie kommen oder nicht. Meist sagen Sie erst um 15.00 Uhr ab ( Wir treffen uns um 15.30 Uhr und ich muss ja auch noch hin laufen). Ist in Urlaubszeiten schon doof teilweise. Wenn eh schon wenig Leute kommen.Stand schon öfter alleine da. Finde ich nicht sehr witzig vor allem wenn ich auch besseres vor hätte.
Wie sieht das bei Euch aus habt Ihr feste Zeiten was Essen, Spielen, Schlafen angeht??? Also wenn ich Christian nach 15.00 Uhr noch schlafen lisse ginge er Abends gar nicht mehr ins Bett.
Wir haben einen festen Tagesablauf. Den lasse ich mir auch ungerne durcheinander bringen. Ich merke auch das C.genau weiss was wann kommt. Wenn es mal nicht so läuft dann ist er verunsichert.
Aufstehen zwischen 8.00 und 9.00 Uhr dann Frühstück
morgens mache ich meien Haushalt. Bis auf Mittwochs da gehen wir turnen.
Mittagessen zwischen 12.15 und 12.45 um 13.00 Uhr ab zum Mittagssschlaf bis max. 15.00 Uhr dann muss ich Ihn meistens
wecken.
Der Nachmittag gehört C. Wir gehen raus im Sommer auf den Spielplatz jetzt im Winter halt spazieren oder ins Ort einkaufen. Spielen zuhause oder turnen hier rum.
So um 19.45 gibt es Abendbrot, dann mache ich Ihn Bettfein, danach darf er dann noch mit Papa spielen. Um 21.00 Uhr ist schluss und er geht ins Bett.
Dann würde mich noch interesieren geht Ihr noch zum Spielkreis oder änliches? Was macht Ihr da so? Mir gehen so lnagsam echt die Ideen aus.
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

hallo steffi,
also wir haben immer freitags von 10-12 spielkreis und da wird nur abgesagt, wenn kind oder mutter krank ist:o)
emilie ist auch so manchesmal auf dem weg am einschlafen, aber sie weiß auch, dass wenn der wagen steht, gleich die spielkameraden da sind:o)
bezüglich der ideen hatte ich dir glaube ich im dezember schon geantwortet, kam irgendwie keine antwort von dir, daher weiß ich nicht ob du was mit den vorschlägen anfangen konntest...
lg, natascha 19+3

hier die tipps....

http://kind.qualimedic.de/Q-7949999.html
lg, natascha

Re: Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

hallo steffi,
ich würde den spielkreis auch eher auf morgens legen.
ich weiß aus erfahrung das melvin schon mal eine stunde später zum mittagsschlaf geht, dann schläft er auch eine stunde länger.
ich denke mal das die kids auch noch etwas brauchen bis sie wirklich wach sind und dann kommt 15.30 bei mir auch schlecht.
im normal fall gibt es um 12.30 mittagessen, dann schläft er von 13.00 bis 15.00, wenn ich ihn nicht wecke auch schon mal bis 15.30.
feste zeiten haben wir auch aber auf 15.30 lege ich mir nie termine, die schaffe ich nie.
ins bett geht es bei uns um 19.30 und er schäft dann bis ca. 7.00-8.00
glg katja

Re: Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

HI,
wir haben keinen solchen Tagesablauf, hier muss der Lütte sich völlig einfügen ;o)
Aber das Problem mit dem Schlafen, also ich wecke auch zu solchen Terminen. Mit den Großen war ich noch im Spielkreis, mit dem Lütten nicht mehr. Diese waren immer vormittags (9:30) und da kamen auch ständig welche später (finde ich auch doof, wenn ein Programm ist) und gar nicht, weil das Kind so lange schlief ... .
Liebe Grüße
Katrin

Re: Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

Hi,
also ich kenne einige, deren Kinder locker bis 15 Uhr schlafen und dann trotzdem abends gg. halb acht ins Bett gehen. Spielkreis ist bei uns auch vormittags 9,30 Uhr - da ist das mit dem Schlafen bei den meisten kein Problem. Wenn ich bedenke, dass man ja auch noch Zeit für's aufstehen, anziehen, zum Spielkreis fahren braucht...dann kann ich es schon verstehen, dass manche es 15.30 Uhr nicht schaffen. Wenn Niklas mal später ins Bett geht (ist aber eher die Ausnahme), könnte uns das durchaus auch passieren, obwohl die Mittagsruhe meist gg. 14 Uhr zu Ende ist. Ich wecke Niklas aber dann spätestens 15.15 Uhr weil wir dann abends auch ein Problem hätten. Wär denn vormittag für Euch eine Alternative? LG andrea

Re: Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

Hallo
wir stehen morgen zwischen 6und 7 auf dann ziehe ich nacheinander die 3 kinder an mache brot fur die zwei großen (kevin 3 Jahre , lea 20 monate )
dann kevin um 8 in den kika bringen Montags gehe ich in eine krabbelgruppe in leas alter und donerstagst in eine krabbelgruppe in Alyssa alter beide in der zeit von 10-11.30uhr
die anderren tage in der zeit wo kevin in kika ist werd derhaushalt gemacht oder eingekauft
gegen 12 hollen wir kevin von kika an
dann geht lea mittagschlaf machen bis ca 14uhr in der zeit koche ich essen um 14uhr wird gegessen nachmittag ist immer anderes ausert wenn es sokalt ist wie heute bleiben wir zuhause die kinder hassen die kälte und lea weint dann immer
gegen 17 uhr giebt es abendbrot lea geht um 17uhr schlafen
alyssa geht um 17.30 schlafen und kevin geht um 18uhr schlafen
am wochenende haben wir meißtes kein gleiche ablauf da ist immer was anderres
gruß melanie mit 3 zwergen

Re: Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

Huhu!
Also wir hatten bis Anfang Dez Mittwoch Vormittag Miniclub von 9:30 bis 11:00h. Der neue Kurs fängt erst Ende Januar an und solange treffen wir uns mit ein paar Müttern zur selben Zeit, um die Miniclubfreie Zeit zu überbrücken.
Nachmittags hätte ich auch wohl ein Problem. Wir haben zwar unseren Tagesplan, aber Jonas schläft ab und an erst nach einer Stunde ein nachdem ich ihn hingelegt habe und manchmal schläft er gleich ein. Er schläft jedoch immer zw. 1 1/2 und 2 Std.
Deshalb habe ich mir damals nen Vormittagskurs ausgesucht. Da weiß ich sicher, daß wir es bis 9:30h schaffen. Ok ich gebe zu, daß wir fast immer die obligatorische Viertelstunde zu spät kommen *peinlichpeinlich*.
Abgesagt wird eigentlich nur, wenn Mutter, Kind od. Geschwisterkind krank ist.
Zu den Ideen: wie wär's mit Playmais?
Seid ihr örtlich gebunden? Ansonsten besuch im Streichelzoo, Schlittenausflug, Schwimmen, Indoorspielplatz, wir haben uns letzte Woche bei einer Mama getroffen und mit den Kids Pizza gebacken, kam auch gut an.
GLG Sarah mit Jonas (20Mon)

Re: Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

Hallo Steffi,
aber klar haben wir schon seit ewigen Zeiten einen festen Ablauf.
Aufstehen gegen 7o. halb 8, Frühtsück, Haushalt und wenn möglich
kurzer Spaziergang, Mittag 11:45 und dann von 12:30- 13:30
Mittagsschlaf. Nachmittags ist komplett Hannah dran. 18Uhr Abendbrot
und kurz nach 19Uhr ins Bett.
Sie spielt gelegentlich mit Nachbarkindern, Turnen und vorallem viel
Laufen und Natur entdecken;-)
glg, Malati

Re: Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

also um halb 8 ausfstehen...12h mittags ins bett um 13.30 da ich noch die große abholen muß...dann schalfen bis 16.30...ins bett wieder um 20.30 ist kein problem..lg kerstin die nie an verabredungen vo 16/ 16.30 teil nimmt :-9

Danke für Eure Antworten

Danke für Eure Antworten.
Leider ist morgens keine alternative für uns da einige Mütter teiweise arbeiten. Wir haben uns im Anfang morgens getroffen das dann aber geändert. Na ja werde noch mal wenn es passt ansprechen wie wir es machen wollen vielleicht erst um 16.00 Uhr treffen.
Danke für Eure Antworten.
Steffi

Re: Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

Hallo Steffi,
Da ich nur ein Kind habe und selbst nicht sonderlich strukturiert bin, muß ich schon zugeben, dass ich es doch ziemlich schleifen lasse. Zu mindest, wenn wir nichts besonderes vor haben.
Adrian steht eigentlich selten vor 9 Uhr auf, teilweise auch erst 10, und dann ist er auch nicht zur gleichen Zeit Mittags und abends müde. Aber, wenn ich weis, dass wir zum Miniclub fahren, oder wenn wir etwas anderes vor haben, achte ich darauf, dass er früher ins Bett kommt, oder mache ihn notfalls wach.
Aus deinem Posting entnehme ich, dass den Müttern dann nicht so viel dran liegt, dass ihre Kinder zum Spielkreis gehen, selbst wenn es ihnen viel nützen würde. Das ist schade für das Kind, aber da können nur die Eltern für.
Adriqan schläft auch manchmal bis 15.30 Uhr (auch sehr unterschiedlich), aber ich finde es eben wichtig, das Adrian Kontakt zu anderen Kindern hat, da er ja noch Einzelkind ist.
Bei uns gibt es ein Leitungsteam, also keine Leiterin. Dadurch sind immer verschiedene leute damit beschäftigt, sich etwas auszudenken. Am Anfang singen wir immer das gleiche Begrüßungslied, und noch ein paar andere Kinderlieder. Dann wird ca. 30 Min. etwas gebastelt, gibt es freies spiel, oder auch einfaches turnen, vor weihnachten auch manchmal einfach nur eine nette Geschichte. Dann ist Frühstückspause (die Eltern bringen das essen für die Kinder und sich selbst mit) und dann gibt es noch einen Abschlußkreis, wo wir einige Lieder mit Bewegungen singen. Und dazwischen ist der Phantasie ganz viel Raum gegeben.
An deiner Stelle würde ich aber schon auf ein bißchen Disziplin dringen. Vielleicht gibt es ja auch Mütter in deiner Gruppe, die auch mal ne Idee haben, und mal ein Angebot machen können.
lG Beate & Adrian (der gerne zum Miniclub geht, und auch gerne Lieder singt)

Re: Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

hallo steffi,
ich habe 10 jahre einen spielkreis geleitet und die leute sind fast immer pünktlich gekommen. es gab auch mal ausnahmen, z.b keinen parkplatz gefunden oder im letzten moment etwas dazwischen gekommen.
im moment besuche ich auch einmal in der woche einen spielkreis und auch dort kommen die leute ziemlich regelmäßig.
was mich jetzt mal interessieren würde: kostet der spielkreis etwas? meistens ist es ja so, das die leute schon regelmäßiger kommen wenn sie etwas zahlen müssen. bei uns wird das geld am 1. tag des spielkreisbeginnes für 10 wochen eingesammelt, da unsere spielkreise (dort wo ich hingehe) immer 10 wochen laufen. bei uns muss man sich auch festanmelden. wie läuft das bei euch? und machst du das in eigener regie oder über eine andere stelle?
wir haben auch einen einigermaßen regelmäßigen tagesablauf, aber es gibt auch ausnahmen. wenn ich aber zu einem spielkreis gehe und pauline noch schläft, wecke ich sie halt.
lg penina

Re: Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

Ne das kosted nichts. Ist ein private Eltern Kreis wir treffen uns im Gemeindehaus.
Steffi

Re: Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

hallo steffi,
siehste, das habe ich mir fast gedacht. kostet nichts, also nimmt man es nicht so ernst und geht nicht hin. wäre wohl ganz anderst wenn man etwas dafür bezahlen müsste.
wie machst du es mit umlagen für bastelmaterialen? und gibt es auch etwas zu essen im gemeinsamen kreis? meine gehirnzellen laufen auf hochtour und ich denke nach!
lg penina

Re: Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

entweder brigt jeder sein eigenes Zeug zum bastel mit oder ich lege vor und kann dann sehen wie ich anmein Geld komme. Essen tun wir eigendlich nicht nicht, aber jeder hat was zu knabbern dabei und das geht dann rund.
Steffi

Re: Tagesablauf und Spielkreis-Umfrage

Hallo!
Meine Kinder sind auch so Langschläfer und ich hatte speziell beim 1. auch Hemmungen, ihn zu wecken, da ich den Eindruck hatte, daß er das einfach brauchte (war u. ist ein sehr mobiles, "intensives" ;-) Kind).
Zum Glück war unsere Spielgruppenleiterin sehr offen und kulant - wir (u. noch eine andere Mutter samt Kind mit gl. Problem) durften stets 1/2 Std. später kommen als die anderen, wenn wir es nicht eher hin bekamen (was bei ca. 50% der Treffen der Fall war). Denn die Alternative wäre für mich auch eher gewesen, daß ich aufgehört hätte. Das war mit den anderen abgesprochen u. hat m.W. keinen gestört. War halt eher Pech für uns, wenn wir das Begrüßungslied etc. verpaßt haben.
Es lief meistens so ab, daß erst geratscht werden durfte, dann (ca. 1/4 Std. bis 20 Min später), als (fast) alle da waren gesungen wurde (Begrüßungslied + mehrere andere Lieder/ Fingerspiele/Singspiel mit Ball o.ä.). Danach wurde oft gebastelt (die Mütter) während die Kinder frei spielten o. selbst malen/kneten/etc durften. Danach gab's gemeinsame Brotzeit u. anschließend wurde nochmal gesungen, oft aber nur das Abschiedslied.
Unsere Spielgruppenleiterin hat auch immer wieder neue Spielsachen rausgeholt (es gab ein großes Spielzeugzimmer für alle Gruppen) o. mal was von zu Hause mitgebracht. Alternative: jeder bringt reihum mal was von zu Hause mit, zur Abwechslung. Oder gestaltet auch 1x die Spielgruppe.
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen